Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Telefunken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde,

ich habe ein Paket bestehend aus

Telefunken FM HiFi Stereo Reciever TR350
Telefunken HiFi Stereo Recorder TC650M
Telefunken HiFi Turntable TS860 
TeleSound Lautsprechern

erworben - Bild vom Testaufbau.


[Bild: Unbenannt.jpg]

Potikratzen des Lautstärkereglers bekomme ich sicherlich in den Griff, ist alleine durch mehrmaliges Drehen schon deutlich besser geworden.

1. Leider spielt der Phonoeingang des TR 350 auf einem Kanal leiser. Ich habe bereits andere Systeme montiert, einen anderen Plattenspieler und andere Lautsprecher angeschlossen, die Plattenspieler auf Din und Cinch angeschlossen. M. E. bleibt deshalb nur der Receiver als Fehlerquelle übrig. Ich kann leider weder löten, noch irgendwas tauschen. Ich kann saubermachen, und Tunerspray einsetzen. Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

2. Ebenfalls beim Receiver funktioniert die Loudness-Funktion nicht - ist aber für mich nicht schlimm, nur der Vollständigkeit halber.

3. Ein größeres Rätsel ist für mich das Tapedeck, da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe. Es spult, und wenn ich die Play-Taste manuell gedrückt halte, spielt es auch (allerdings kommen dann nur unkontrollierte Geräusche raus, da es m. E. zu schnell abspielt). Die Play-Taste rastet aber nicht wirklich ein, heisst: sie rastet ganz kurz ein, das Abspielen der Cassette wird dann blockiert, dann springt die Play-Taste sofort raus (dauert ca. ne Sekunde). Auch hier - irgendwelche Tipps?

4. Bei den Lautsprechern habe ich ein vollständiges Klangbild, allerdings bewegt sich der Mitteltöner, anders als der Tieftöner nicht beim Abspielen der Musik - ist das normal? Oder muss ich auseinanderbauen und den Durchlauf messen?

Danke vorab und viele Grüße

Marcus
Hallo!
Zu 3.: da wird einiges an Schmiermittel verharzt sein, deshalb rastet das nicht ein. Außerdem ist vermutlich der Riemen des Zählwerks gerissen. An sich nicht schlimm, aber wahrscheinlich dient das auch zur Erkennung von Bandsalat und deshalb stoppt dann die Wiedergabe, weil das Gerät "denkt", es gäbe Bandsalat, weil das Zählwerk nicht läuft. So war es jedenfalls bei meinem alten Sony.
Zu 4.: Der bewegt sich vermutlich schon, allerdings sind die Auslenkungen zu gering und die Frequenz zu hoch, so dass man es nicht sieht. Halte mal einen Teller oder so drüber, dann müsste sich das Klangbild ändern.
Danke!

Zu 3: in der Tat zählt der Counter nicht mit, das spricht dann für Deine These. Ich werde demnächst dann mal alles von Staub befreien, und auch vorsichtig mit Wattestäbchen arbeiten.

Zu 4: Mache ich morgen!
Die Lautsprecher laufen problemlos.

Mit der Reinigung des Plattenspielers einschließlich aller außen erreichbaren Kontakte habe ich heute angefangen:


[Bild: 20240126-153141.jpg]

[Bild: 20240126-153236.jpg]

[Bild: 20240126-153329.jpg]

[Bild: 20240126-153401.jpg]

[Bild: 20240126-154056.jpg]

[Bild: 20240126-154217.jpg]

[Bild: 20240126-154526.jpg]

[Bild: 20240126-154537.jpg]

[Bild: 20240126-160159.jpg]

Die Haube hat einen Riss und ist verkratzt, funktioniert aber als Staubschutz.

Morgen soll das Adapterkabel DIN auf Cinch kommen, dann kann ich ihn auch mal an einem anderen Verstärker testen.

Weiß jemand wozu das kleinere Gewicht außen am Arm da ist? Ich habe leider nur eine BDA des TS 850, und der hat das Gewicht nicht.

VG

Marcus
Das ist ein Lateralgewicht. Click-me
O.k., danke.
Wenn ich den Tonarm für ein neues System justiere, ist es aber nicht zwingend erforderlich das Lateralgewicht ebenfalls neu einzustellen, wenn sich der Tonarm aiuch ohne in die Schwebe bringen lässt?!