Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Potis kratzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
na ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs, z.B. in Oldtimerforen
und wenn ein Oldtimerkollege ein Problem hat ist es eine Selbstverständlichkeit
Ihn tatkräftig zu unterstützen und zu helfen.
Wie schon gesagt, die Einen so, die Anderen halt anders .... Hi
Ja, das bemerke ich auch immer wieder.

Ein Forum wird von einigen Usern so lange ausgesaugt bis beim User etwas Eigenwissen hängengeblieben ist, und wenn dann wer anders es wagt auch diese Fragen zu stellen, wird er gerne als dumm und faul dargestellt.

So habe ich unlängst in dem für mich neuen Hobbyphotoforum eine Frage zur Technik gestellt, und wurde allen ernstes auf google verwiesen.

Ist das nun der Sinn eines Forums?

Ich sehe das so wie RaHo, so müßte es sein.
Nun, ich finde schon, dass hier jedem geholfen wird, nur manchmal wird es halt zu spassig..

Wenn ich was wissen will, dann habe ich ja Interesse daran-->klingt logisch

Und wenn ich selbst Interesse daran habe, dann versuche ich mich natuerlich weitesgehend selbst schlau zu machen davor, um dann gezielt die Fragen zu stellen, die noch noetig sind..

Wenn ich dir jetzt sage, nimm DeOxit D5 wirst du ja auch nicht schlauer unbedingt, oder..
Also, ich lasse mir und dem Forum echt nicht nachsagen, dass hier anderen, die sich nicht auskennen, nicht geholfen wird, wie das Ralph in seinem letzten Posting indirekt behauptet hat.

Aber es ist ja immer leichter, extreme Behauptungen aufzustellen als sich mal kurz ein paar Gedanken zu machen.

Der Grund für meinen Ärger findet sich in diesem Thread in Beitrag #5 und besonders in Beitrag #10.

Ralph bekommt Vorschläge zur Lösung seines Problems auf dem Tablett serviert und ist zu dumm/faul/unfähig, Links nachzugehen und selbst dazu zu lesen oder zu recherchieren.

Stattdessen reflexartig weiterfragen, anstatt sich mal eigenständig um Informationen zu kümmern - das ist für mich zumindest Bequemlichkeit, wenn nicht sogar Faulheit.

Das macht mich fuchsig - nicht die Tatsache, dass jemand etwas nicht weiß und um Hilfe bittet (die er dann ja auch stets bekommt), sondern dass dann die Erwartung an die Forumsmitglieder zu sein scheint, dass diese von A bis Z brav alle Lösungen und Infos abliefern - und im Idealfall vielleicht auch noch anbieten, die Potis für ihn zu reinigen.

Atpikespeak: Der Sinn eines Forums ist sehr wohl, untereinander Hilfestellung zu geben und Informationen auszutauschen. Schwierig wird es meiner Meinung nach, wenn das Ganze allzu asymmetrisch wird - wenn also bestimmte Individuen auf Dauer ausschließlich "saugen" und dem Forum nichts zurückgeben.

Geben und Nehmen heißt es auch hier, denke ich.

Aber das wird Ralph sicher auch noch lernen.

Ich habe ja mit ihm schon vorher Kontakt gehabt, als er sich als Forums-Neuankömmling für das LP-Kettenpaket angemeldet hat mit der Bemerkung: "Ich bin dabei."

Leider bin ich ein wenig empfindlich, was Fragen der Höflichkeit betrifft - immerhin haben es alle anderen Teilnehmer geschafft, zu fragen, ob sie mitmachen können.

Ralph scheint mir da eher der "Hoppla, jetzt komm ich - und her mit den Infos"-Typ zu sein.

Beste Grüße,

Ivo

Edit: Ich vergaß, dass Ralph ja schon ein paar Bilder im "Auf dem Plattenteller dreht sich..."-Thread hinterlassen hat. Insofern hat er also doch auch schon etwas Eigenes zum Forum beigetragen - das wollte ich der Fairness halber noch festhalten.
Denke Ivo hat´s auf den Punkt gebracht ... und Ralph wird sicher noch einiges zum Forum beitragen ...
aber sicher doch
man(n) lernt halt immer dazu
AtIvo war nicht ganz so ernst gemeint Hi
AtIvo, das war auf den Punkt Thumbsup
Oooch - der RaHo ist bestimmt ein ganz Netter - also nicht so schwer nehmen, wenn er penetrant frägt, denn: [Bild: lol33.gif], und ich glaub, er hats schon geschnackelt - also bloß keine Aufregung - immer mit Humor nääääZahnlos

AtRaho - latürnich werden sie hier geholfen [Bild: lol32.gif]
(14.02.2013, 17:51)RaHo schrieb: [ -> ]aber sicher doch
man(n) lernt halt immer dazu
AtIvo war nicht ganz so ernst gemeint Hi

Alles klar, Ralph - ich möchte mich dennoch auch dafür entschuldigen, dass ich meinem Ärger sofort und entsprechend heftig Luft gemacht habe.

Mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich das vielleicht auch ein wenig entspannter formulieren können.

Aber lassen wir´s dabei - und falls Du Fragen oder Probleme hast, bin ich gerne bereit, Dir zu helfen, soweit ich dazu in der Lage bin.

Drinks Ivo
Drinks
Mal eine kleine Information von mir zu dem Thema Kontaktspray. Teslanol Oszillin T6 ist schon ein richtig gutes Kontaktspray - und benötigt auch kein anschließendes Ausspülen und Versiegeln, wie Kontakt 60, aber, und das ist leider häufig erlebte Praxis: man sollte auf keinen Fall die großen 400ml-Dosen kaufen. Die wirft man am Ende noch beinahe halb voll weg, weil das Treibmittel alle ist, das Kontaktspray aber noch lange nicht. Deshlab bitte nur die kleinen 200ml-Dosen nehmen, sind vermeintlich teurer, in Wirklichkeit aber biliger.

Eine (mindestens) gleichwertige Alternative ist das von uns ausschließlich verwendete Kontakt CC-390, welches das früher von Philips vertriebene Kontaktspray ist. Noch einen Tick besser als Osziilin T6, aber schwieriger zu bekommen. Aber hier: click bekommt man es. Wir testen es schon seit 2008 ununterbrochen - voll positiv!

Drinks
(15.02.2013, 09:36)Armin777 schrieb: [ -> ]man sollte auf keinen Fall die großen 400ml-Dosen kaufen. Die wirft man am Ende noch beinahe halb voll weg, weil das Treibmittel alle ist, das Kontaktspray aber noch lange nicht. Deshlab bitte nur die kleinen 200ml-Dosen nehmen, sind vermeintlich teurer, in Wirklichkeit aber biliger.
Danke für den Tipp - kommt leider etwas zu spät, aber noch ist Druck bei allen 400 ml Dosen drauf. Und wenn der Druck weg ist, kommt der Rest in eine Spritze - mit Kanüle ist es dann noch z.T. einsetzbar.
Danke erstmal an alle für die Tipp's,
das Kratzen ist weg Raucher
mit Teslanol / Kontakt und Tuner Spray Pleasantry
What we have to learn to do, we learn by doing Thumbsup
(15.02.2013, 12:21)expingo schrieb: [ -> ]
(15.02.2013, 09:36)Armin777 schrieb: [ -> ]man sollte auf keinen Fall die großen 400ml-Dosen kaufen. Die wirft man am Ende noch beinahe halb voll weg, weil das Treibmittel alle ist, das Kontaktspray aber noch lange nicht. Deshlab bitte nur die kleinen 200ml-Dosen nehmen, sind vermeintlich teurer, in Wirklichkeit aber biliger.

Ich nutze nur die 400ml-Dosen und habe es bei geschätzten 50 Stück noch nicht einmal erlebt, daß nicht genügend Treibmittel drin war. Oldie

Drinks
Veranstaltest du Teslanol Partys? Säufst du das Zeug?
Komisch, ich habe es Heinz Deppermann (von CAS -Classis Audio Service) erzählt, der die Teslanol-Sprays ja auch verkauft bei ebay, und der meinte zu mir: "Ja, wer kauft denn schon Oszillin in 400ml-Dosen? Das ist doch bekannt, dass man die nicht leer bekommt!"

Die einzige 400ml-Dose, die ich mal benutzt habe, wr noch zu rund 40% gefüllt, als das Treibgas alle war. Die CC-390-Dosen (200ml) sind stets alle und es ist noch immer Treibgas drin, das wir dann durch einen beherzten Stich mit einem Schraubendreher in die Dose entweichen lassen.

AtUriahHeep

Also Lennart und ich verbrauchen pro Monat etwa 3-4 Dosen (200ml) von dem Kontakt-Reiniger. Da kommen die 50 Dosen rasch zusammen.

Drinks
Bisher habe ich immer von unserem örtlichen Dealer Kontaktchemie gekauft - schweineteuer
Daher weiß ich nicht, wie es mit Teslanol geht - es gibt für mich keinen Grund, an deiner Erfahrung mit Teslanol zu zweifeln.
Günstiger als Tunerspray von Kontaktchemie ist es allemal.
Atexpingo

der Conctcleaner 390 ist ebenfalls von Kontakt-Chemie!

[Bild: kontakt-chemie-contact-cleaner-390-200ml-1-default.jpg]

Drinks
(16.02.2013, 08:50)Armin777 schrieb: [ -> ]AtUriahHeep

Also Lennart und ich verbrauchen pro Monat etwa 3-4 Dosen (200ml) von dem Kontakt-Reiniger. Da kommen die 50 Dosen rasch zusammen.

Das zweifele ich nicht im geringsten an. Ein gewerblicher Betrieb mit drei Angestellten die acht Stunden und mehr täglich daran arbeiten ist das ja auch vorstellbar und wie selber geschrieben die 200ml Varianten.

Aber Peter als Einzelperson der nebenher was macht wie alle hier...50 Dosen a 400ml Denker
(16.02.2013, 10:35)Armin777 schrieb: [ -> ]Atexpingo
der Conctcleaner 390 ist ebenfalls von Kontakt-Chemie!
Jo - der ist auch vernünftig im Preis und ich kannte den auch noch nicht.
Es ist ohnehin ratsam, im I-net statt beim Händler um die Ecke zu kaufen - jedenfalls dann, wenn für Tuner 600 17-18 € gefordert werden.
Und genauso ratsam ist es, sich auf Erfahrung von Profis wie Dir zu verlassen bzw. davon zu partizipieren.
(16.02.2013, 18:16)UriahHeep schrieb: [ -> ]Aber Peter als Einzelperson der nebenher was macht wie alle hier...50 Dosen a 400ml Denker

Also in ca. 5 jahren finde ich das garnicht soviel. Denker

Ich wollte ja auch nur bemerken, daß ich noch keine Probleme mit den 400ml Dosen hatte.

Drinks
Seiten: 1 2