Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Alps 500k Balance Poti
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe hier ein Alps 500K Balance Poti . Eine Leiterbahn ist tot . Gebrochen . Die Überlegung ist die Leiterbahn aus einem Stereo oder Mono Alps Poti einzubauen. Die Frage ist , ist das Ding linear oder logarithmisch .sollte doch eigentlich gehen . 

Grüße
Da eine Leiterbahn iO ist, läßt sich die Antwort z.B. mit nem MM in Widerstandsmessung angeschaltet und einmal drehen finden. Wink3
Austauschen sollte bei den RK27-Potis, den blauen eckigen, kein Problem sein, die lassen sich ja ganz gut zerlegen und bei Balance ist ja nur die Mittenrastung speziell, aber die hat mit dem Leiterbahnteil nix zu tun.
Der "Leiterbahnteil" eines Balancepotis ist in der Regel (es gibt seltene Ausnahmen) anders aufgebaut, die beiden Kanäle sind gegenläufig und die Widerstandsbahn beginnt erst in der Mittelstellung (die eine Hälfte einfache niederohmige Kontaktierung, die andere die Widerstandsbahn).
Ein Volumpoti zerlegen und die Widerstandsbahn in ein Balancepoti transplantieren wird also in den meisten Fällen nicht funktionieren.

Gruß Ulrich
Du hast natürlich völlig recht. Maximal pragmatisch kann man natürlich auch ein Einfach-Poti Linear hernehmen, das ungefähr 2,5fachen Widerstand des LS-Potis hat, und dieses Einfach-Poti vor das LS-Poti schalten, indem die Signale der beiden Kanäle auf die Enden der Poti-Leiterbahn gelegt werden und der Mittelabgriff auf Masse. Floet