Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer PL 50L II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Pioneer PL50L II. Der Dreher ist aktuell bei mir als Neuzugang eingetroffen. Beim Laufwerk gehen alle Funktionen, also Start/Stop, Umschaltung 33/45, Lift heben, senken. Allerdings kommt kein Ton aus dem Pioneer. 

Was habe ich bisher gemacht:
2 unterschiedliche TAs getestet, bei beiden das gleiche. Die TAs laufen aber am anderen PS.
Es kommt auch kein Ton egal ob direkt am Phonoeingang des Verstärkers, oder über ÜT und 
Phonoverstärker. Durchgang habe ich auf allen Leitungen vom Headshell bis zu den Cinchsteckern
( <1Ohm ). Es sind auch keine Schlüsse ( RL auf Minus, bzw. Masse messbar. ) Tonarmbasis
habe ich auch schon mal ausgebaut. Nichts fehlererklärbares erkennbar. An der Basis sind 
2 Steckplatinen. Bei der ersten laufen die Armkabel auf, mittels Stecker ist da das Anschlusskabel gesteckt. Auf der zweiten wird 1 Paar vom Lift belegt-zusätzlich noch einige Kabel, die aber (für mich) keinen Einfluss auf das Signal haben sollten.
Dämpfungsöl ist auch keines irgendwo erkennbar. Zum Transport war das Öl auch entfernt.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, Hinweise, …? 
Anbei mal 2 Bilder aus einem Video, bei mir sieht das ganze genauso aus.

Vielen Dank schon mal, und schönen Abend noch

VG, Jochen

[Bild: fBcZaGal.jpeg]

[Bild: e8h2mubl.jpeg]
Bei dem PL-50L II ist das Tonarmrohr nicht starr, im Gegensatz zum PL-50L, sondern austauschbar (S-shape mit SME und gerade). 
Hast du einen S-shape tonarm SME-Anschluss? Da sind manchmal beim verwendeten Headshell die Stifte zu kurz?


[Bild: s-l500.jpg]
Er sagte, er hat's durchgeklingelt und hat Durchgang von Headshell bis Cinch ... daran hatte ich naemlich auch erstes gedacht. Passt dann aber nicht.

Zitat:Durchgang habe ich auf allen Leitungen vom Headshell bis zu den Cinchsteckern

At TS ... hast Du weiss und rot oben an der Headshell? Nix ueber Kreuz? Dann muesstest Du zumindest ein Knacken/Brummen im Verstaerker hoeren, wenn Du weiss oder rot mit dem Finger auf dem Schraubenzieher beruehrst (Amp nicht zu weit aufziehen ...).

Irgendwie klingt das trotzdem nach einem gegen Masse kurzgeschlossenen Signal von Rot und Weiss - ist da ganz sicher ein unendlicher Widerstand von Rot oder Weiss jeweils gegen SchwarzGelb/Blau/Gruen (gemessen OHNE Cinchkabel und OHNE System)? 

Ciao,
Carsten
Hallo zusammen,

danke erstmal für die ersten Antworten.

Verbaut ist der „gerade“ Arm mit dem festen gekröpften Headshell. Die Steckkontakte vom Anschluss 
am Armfuss sehen auch vernünftig aus.

Weiss und rot kommen am Headshell raus. Mit dem brücken/kurzschliessen kann ich nochmal testen.
Genauso mit dem Widerstand gegen die anderen Litzen. Dachte anfangs, dass evtl das Cinchkabel evtl defekt sei - durch den Blechdeckel geht es recht eng zu. Sieht aber alles soweit (für mich ) ok aus.

VG, Jochen
Ich denke er meint, Durchgang von den Kontakten bis zu den Cinch, oder?

Oder wirklich die Kontakte beim eingebauten System bis zu den Cinch gemessen?

Sonst könnten es doch die von Siamac genannten zu kurzen Stifte sein.
Headshell

[Bild: RM20ILfl.jpeg]

Stecker

[Bild: 3JEv8lkl.jpeg]

Basis Platine

[Bild: U7Q7Ebzl.jpeg]

Gemessen habe ich von den Headshellkabelenden ohne System bis zu den Cinchsteckern
Der hat doch eine Endabschaltung mit Tonarmlift - wird da auch das Signal stumm geschaltet?  Denker
Das weiß ich nicht mehr.
Hab jetzt nochmal gemessen:

Headshellkabel bis Steckkontakte Platine 
wie gehabt, Werte ca bis 1 Ohm; Kabel gegeneinander,  Anzeige Meßgerät unendlich.

Cinchkabel Stecker bis Cinch
Einzelne Adern Anfang bis Ende ca bis 1Ohm; 
Aber: Minus vom L Kanal gegen Masse ca. 2,7 MOhm
         Signal vom R Kanal gegen Masse ca. 2 MOhm

Kann das ursächlich sein?
Yep - Kurzschluss gegen Masse. Headshell und Tonarmrohr abbauen und nachschauen.
(28.03.2024, 16:42)Siamac schrieb: [ -> ]Der hat doch eine Endabschaltung mit Tonarmlift - wird da auch das Signal stumm geschaltet?  Denker
Das weiß ich nicht mehr.

Dachte ich auch schon dran. Hatte ein Sony auch. Weiss aber nicht, ob der Pio das auch hat

(28.03.2024, 16:48)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Yep - Kurzschluss gegen Masse. Headshell und Tonarmrohr abbauen und nachschauen.

Dann wäre der Übeltäter das Anschlusskabel. Vom Headshell bis zur Steckplatine an der Tonarmbasis ist ja alles auf unendlich.

Dann werde ich mir mal ein Kabel organisieren

Danke schon mal bisher an alle Beteiligten
Ahh ... das war das Cinch-Kabel??? Ueberlesen. Aber ja ... das scheint's dann zu sein. Irgendein Cinch geht auch zum testen - muss kein PS-Kabel sein.
Moin in die Runde.

Es gibt Neuigkeiten. Hab das „alte“ Kabel direkt vor der ehemaligen Durchführung ( 2teilige Zugentlastung durch das Abdeckblech ) getrennt. Die Stelle am Kabel sah ziemlich übel aus. Auf die schnelle mal eine China Strippe aufgelötet - und getestet. Siehe da, das war der Fehler. Beide Kanäle da. Passt.
Endabschaltung vom Dreher geht auch. Er hebt den Arm, LW geht auf Stop, funzt auch.

Dachte mir dann, ob es vielleicht „nur“ die gequetschte Stelle am Kabel war, und man es evtl. wieder nehmen könnte. Aber das Ding ist anscheinend echt hinüber.Die Isolationswerte zwischen den Adern sind schlechter, bzw. niedriger als vorher. Also ab in die Tonne.

Werde mir jetzt ein ordentliches Phonokabel besorgen- und neu aufsetzen. Sobald er dann seine Runden  dreht gibt es noch ein paar Bilders. Anbei schon mal eines vom Test.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps, die ja auch zum Ziel geführt haben  Thumbsup Thumbsup

VG, Jochen

[Bild: aL26NE8l.jpeg]

[Bild: JK8pMrvl.jpeg]

[Bild: SjzQtTPl.jpeg]
Mal ne blöde Frage: Wie kommt man bei dem Arm eigentlich den Deckel ab für das Dämpfungsöl?

VG

Thomas
Einfach abziehen, der Deckel hat eine geriffelte Steckachse wie ein Drehregler bei einem Verstärker o.Ä.
Genauso. Gab meines Wissens 2 Varianten. Die erste hat nur Dämpfung 0/1, die andere 0-5.

[Bild: zsf7Ogol.jpeg]
Der 30er hat nur on/off, 50 und 70 haben eine stufenweise Dämpfung.

[Bild: IMG-9688.jpg]

[Bild: IMG-9798.jpg]
Danke! :-)
Wie angekündigt, ein paar Bilder im Neuzugangs Thread.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung