Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Teller meines Pioneer PL-630 schleift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

der Teller meines PL-630 schleift plötzlich,


(hab ihn wohl zu lange mittels Plattengewicht, sowie Bürstens der Platte unter leichtem Druck traktiert!) Dash1


durch Auswechseln der zugegebenermaßen sehr schweren Gummimatte durch eine Leichtere ist der Fehler behoben.


Nun frage ich mich, ob es nicht durch irgendwelche Einstellungen möglich ist, das Höhen- Niveau des Tellers anzuheben.

Bevor ich planlos herumexperimentiere,


(bin ausgewiesener Technik-Dummy, und allein durch die Größe meiner Hände in punkto Feinmechanik streng limitiert)Afro

frage ich lieber mal nach, zumal mir schon recht häufig hier geholfen wurde.Thumbsup

Die ausgetauschte Matte ist meinem Thorens entliehen, muss auf Dauer da auch wieder hin, sollte sich das Verstellen als zu schwierig für mich erweisen, würde ich mir gerne eine Filzmatte zulegen....,ich denke mal, dass sie deutlich leichter als eine DICKE Gummimatte ist.Denker

Habt Ihr diesbezüglich Empfehlungen, oder auch Warnungen parat?

Drinks Alf
Ich denke das Gewicht war zu groß, daher wird der LAgerspiegel eingelaufen sein.

Königsweg: Lagerspiegel oder Tellerlager erneuern.

Q&D : Wenn das Lager die Möglichkeit bietet, kann man es etwas in der Höhe verstellen.

Andere Möglichkeiten fallen mir nocht ein.
Ich denke auch,dass das Plattengewicht (ca. 650g) die Ursache gewesen ist...,ärgerlich, zumal ich sowieso nie wellige Platten laufen lasse, es also nur der Optik wegen genutzt habe.

Allerdings nutze ich es schon lange nicht mehr, das Schleifen ist aber erst vor wenigen Tagen aufgetreten.

Kann das Bürsten der Platte bei drehendem Teller gerade bei einem so empfindlichem Laufwerk wie dem PL-630 wenn auch nur unter sanftem Druck mit ne Rolle gespielt haben?

Wie handhabt Ihr die mechanische Reinigung der Platten?
Der PL-630 hat intern Federn, die wohl durchhängen. Schau erst mal nach, ob die Transportsicherung nicht noch drin ist, sehr häufig stecken die da von Anbeginn drin (findest Du unter dem Plattenteller). Falls nicht sehen wir dann weiter. Es findet sich immer eine Lösung.
Ich habe auch einen PL-630 zu Hause.

Drinks
Danke, Jürgen und Armin!

Transportsicherung habe ich nach Tellerabnahme nicht gefunden...,hoffe ja wohl, dass ich sie erkennen würde...,gaaanz sicher bin ich mir dabei aber nicht!

Merkwürdigerweise läuft er jetzt auch mit der schweren Matte wieder ohne Schleifgeräusche, dabei habe ich nur alles vorsichtig mit NEVR-DULL gesäubert. Verstehen tue ich's nicht, doch was soll's, Hauptsache, et löppt...,vorerst!

Armin, werde Dir nachher eine PN zwecks Terminvereinbarung zur Inspektion des Pioneer schicken, die dann mit Niko koordiniert werden müsste, möchte unbedingt einen edlen Holzrahmen um das Laufwerk gebaut haben. Glücklicherweise hat sich meine finanzielle Situation ein wenig entspannt, so dass ich nach und nach mein "Holzhütten-Programm" für mein Geraffel wieder anleiern möchte.

Ich weiß, dass es Dir, wie auch vielen Anderen hier, einem Frevel gleichkommt, "verpimpt" man das Original-Design....,

mir gefällt's und da mich Nikos Arbeit an der B-77 sehr zufriedengestellt hat, möchte ich, dass er sein Geschick auch an den anderen Geräten versucht.
Ich drück Dir die Daumen. Das dein Pio ein Subchassisspieler ist hatte ich überhaupt nciht berücksichtigt.
Ich hatte das WE einen Brettspieler hier, dem allerdings ein Gewicht von fast 1350 Gr. zugemutet wurden.
Da ist der PTFE-Spiegel (Teflon) komplett an der Außenwand des Lagers verrieben worden. Ich hatte den
Spiegel erst vor 2 Jahren für meine und diesen Spieler neu angefertigt. Sad2 Was manche unter
Plattengewichten verstehn Dash1
Fazit:
Finger weg von den Gewichten, wenn es denn unbedingt sein muss, eine Plattenklemme nehmen Oldie

Sieht zwar nicht so Haiendig aus, schont aber das Material.

zimbo

och, gibt auch durchaus schöne Plattenklemmen....

[Bild: DSC01807.jpg]
bleibt nur die Frage, wo man sowas zum günstigen Preis herbekommt Denker

zimbo

günstig ist relativ......

ich habe meine bei Mr. 2juki in Japan gekauft.....

http://www.ebay.de/itm/370448561935?nma=..._cvip=true