Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: From Holland With Love..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neee, nee keine Drogen..leider Raucher Raucher Raucher..Dennoch geschmeidig verpackt der gute Eight.

[Bild: img_82892nuic.jpg]

Inkludiert waren das Netzkabelchen,

[Bild: img_8290ofu35.jpg]

das Manual, sowohl die Schematic auf der Unterseite wie immer im schwarzen Umschlag.

Aeusserlich macht der Eight nen tiptop Eindruck, die Front ohne Macken, das Woodcase ebenso. eine schwarze Abdeckung anner Seite war ein wenig abgeschrabbelt, aber noch okee..

[Bild: img_83044auct.jpg]

[Bild: img_8305l6uva.jpg]

[Bild: img_8312esuji.jpg]

Wie dem auch sei, war ich zufrieden und konnte erstmal langsam hochfahren mitm Variac. Natuerlich ging nix, Endstufe komplett tot und Vorstufe so halb halb. Ein Problem waren die QAF, welche total durch waren

[Bild: img_84256mace.jpg]

Erstmal ordentlich sauber gemacht die Einheit und dazu komplett zerlegt. Mittlerweile mit Augen zu und ohne Manual Floet Floet Floet

[Bild: img_8313a0uhb.jpg]
[Bild: img_8311e5uy1.jpg]
[Bild: img_8314itu96.jpg]
[Bild: img_8315b5u57.jpg]
[Bild: img_8502ssjbs.jpg]
[Bild: img_8466azkiv.jpg]
[Bild: img_8461-copykajim.jpg]
[Bild: img_8450-copybruwb.jpg]

Diesre Eight hat wie alle anderen davor, die ich hatte, auch kein Relais. Dafuer ne Art Schutzschaltung, welche, aufgrund der eh vorhandenen QAF, voellig sinnlos ist. Dieses Board war auch komplett durch

[Bild: img_8453z7kt3.jpg]
[Bild: img_8455-copyq7jvr.jpg]

Bevor nun welche denken, ach Gottchen..keine Panique, da keine Drogen drin waren, wusste ich, was ich tat. Das Board kann an ein Kettchen fuer den neuen Besitzer. Die QAF hab ich auf 4A reduziert.

Stimmt, der Eight sollte ja wieder ordentlich laufen. Deshalb musste neben dem Reinigen auch ein wenig was Technisches erfolgen. Alle 4 Endstufentransistoren waren komplett durch. Das waren auch schon nichtmehr die original Toshibas, sondern irgendwelche Sonys. Jetzt sind MJ21194 drin von Onsemi

[Bild: img_8476xfu5q.jpg]

Es handelt sich ja hier um ne quasikomplementaere Schaltung, sprich ein PNP war auch noch durch

[Bild: img_8462i7jtb.jpg]

Auf den Endstufenboards war so gut wie nixmehr heil LOL LOL LOL

Am liebsten mach ich ja das Phonoboard neu

[Bild: img_8463e6jh8.jpg]

Ausserdem ist das PSB komplett neu. Auf dem Toneamp Board ist alles im Signalweg neu. Saemtliche NF Transistoren sind auch neu

[Bild: img_8469d7k4o.jpg]

[Bild: img_8470gkjkp.jpg]

Die Pilotlampen sind ebenso neu, wie die Tuning- und Signalanzeige

[Bild: img_84834mu46.jpg]

Das Symmetrierglied zwischen 300Ohm und 75Ohm Anschluss war auch abgerissen. Da war nixmehr mit loeten, also wurde es neu gewickelt. Hier sei dem Holger Danke gesagt Freunde Freunde fuer die Tipps

[Bild: img_8474i2u7t.jpg]
[Bild: img_8481ygue6.jpg]
[Bild: img_8528f5uty.jpg]

Der UKW Empfang ist supi Raucher Raucher

Ahh, zum Schluss war es dann so, dass ich ein Ungleichgewicht in den Signalen hatte. Das hat mich nochmal Nerven gekostet, aber nu geht alles.

Der Bias war nicht einstellbar. Schuld waren diese hier

[Bild: img_8519kayr8.jpg]

Die noch ersetzt und nu kann sich der Besitzer freuen.

[Bild: img_8524s7ugi.jpg]

[Bild: img_8529e3ucm.jpg]

Davon gibt es aber nur einen Lol1 Lol1

Hier gibt es alle Photos..Ich bin nur zu faul..

Lolo
Philipp, Hut ab Hi
Sehr schöne Geräte, die Du da hast!
"Ich sehe mir mindestens immer 90 % der Fotos an....."- und manchmal sogar mehr. LOL



Wahnsinn, Philipp!
Ich versteh zwar nur die Hälfte .... lese aber die Berichte von Halbgöttern in Jeans immer gern. Hut ab Hi
Philipp Thumbsup

Double Eight... Respekt Hi

Ein Seven und Eight wird's bei mir auch demnächst werden. Damit der Six nicht so alleine ist.
Hallo Philipp!

Ein Eight aus dem gelobten Land [Bild: flaggen24-001.gif] Raucher

War aber ordentlich ´was zu richten.
[Bild: spock-001.gif] wie du das hinbekommen hast!

Sansui rulez
Norbert

FRANKIE

Gut, dass ihr endlich erkennt, wo das gelobte Sansui-Land ist, Boyz Drinks

PS: Ne droge ist ein EIGHT doch auch - oder seh´ich das falsch ? Denker

PPS: Wer auf AKAI steht, ist in Nederland auch immer richtig - diese Marke ist dort extrem verbreitet - die Preise waren weiland, im Gegensatz zu denen der meisten anderen Hersteller
japanischer Herkunft, sehr günstig - viel günstiger als in Duitsland....

______________________________

Groeten
Frank
(Wobei derzeit fast alle interessanten Gerät bei ebay.nl aus Italien kommen würden: http://www.ebay.nl/sch/civass/m.html?_nk...m270.l1313 ....oder sehe ich das falsch!?)

FRANKIE

Keine Ahnung, Niels - ich rede auch nur von meinen eigenen Erfahrungen auf Trödelmarkten etc - nicht von der Scheiß-Bucht Tease

_______________________________

Groeten
Frank
Du Glücklicher!

Aber wie man bei dem Eight oben sieht = Bucht & einer mit viel Ahnung und Geduld funktioniert auch! LOL
Wow, das ist mal 'ne Grundsanierung. Klasse Philipp Thumbsup
Also wenn bei Dir nochmal so'n kleiner Single über ist..... Wink3
LOL

JW1961

Geier!Lol1
Fragen wird doch erlaubt sein, oder? Floet
Also DER reist hoffentlich erst mal nach München! Floet

An dieser Stelle noch meinen herzlichen Dank, Philipp: für die tolle Arbeit, die Geduld, die Akribie und überhaupt Dein Interesse, mir zu helfen - super Forenkommunikation!
(12.02.2013, 01:51)duffbierhomer schrieb: [ -> ]Philipp Thumbsup

Double Eight... Respekt Hi

Ein Seven und Eight wird's bei mir auch demnächst werden. Damit der Six nicht so alleine ist.

(12.02.2013, 11:08)proso schrieb: [ -> ]Wow, das ist mal 'ne Grundsanierung. Klasse Philipp Thumbsup
Also wenn bei Dir nochmal so'n kleiner Single über ist..... Wink3
LOL

Nun ein Seven kommt morgen erstmal hier an LOL LOL aber Prio hat Akai Oldie Oldie

PS: Die Drehkos sind natuerlich auch alle zwei ordentlich gereinigt..
... toller Bericht!
Auf jeden FallThumbsup Wundert mich nicht, dass du das Service Manual mittlerweile gar nicht mehr benötigst.
und in jedem Sansui steckt ein kleiner Hitachi drin FloetLOLRaucher

tolle arbeit Thumbsup
Yepp, genau noch 2 Stueck..
Schlägst ja wieder voll zu in letzter Zeit, Philipp! Drinks
Sag Bescheid,wenn's losgeht.... Floet
Gutes Gelingen!Thumbsup