Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Neues Skalenseil beim Tuner, wer kann´s ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

FRANKIE

Boyz,
wer von euch ist in der Lage, das gerissene Skalenseil bei einem JVC-Tuner für mich zu erneuern ?

Meine groben Bauernhände sind da augenscheinlich fehl am Platz und würden nur Unheil anrichten... Floet

______________________________

Frank
Gibt es dazu ne Anleitung??
Wer superdünnes Bandmaterial auffädeln kann....FloetLOL
Nun, das beantwortet jetzt die Frage nicht Denker Denker

FRANKIE

Da habe ich keine Probleme, Volker Drinks
Beim Seilen sieht´s leider anders aus. Flag_of_truce

At Philipp - nee, Anleitung habe ich nicht, allerdings liegt das gerissene Zeuch noch da, wo es hingehört - ich könnte einige Pics machen. Oldie

_______________________________

Frank

Lippi

Frank, hast Du denn neues Seil?
Hi Frank!

Meinst Du das Seil im JVC? Das war doch ganz. Denker

Drinks

FRANKIE

Nee - das ist leider gerissen, Peter - die verstellbare Mechanik zum Straffen des Seiles im Gerät war auch lose Flenne da war schon vorher jemand dran.

Ich habe gestern abend nur am Abstimmrad drehen wollen - da war´s schon ab, das Seil - Mist.

__________________________

Frank
So ein shize!

Kann man die Dinger nicht knoten? Eigentlich sind die ja lang genug oder!?

Drinks

Lippi

Ist nichts für Dauer.
neues Seil ist immer gut, ich habe allerdings keine Ahnung, wo man sowas heutzutage noch kaufen könnte Denker

Skalenseil wechseln zählte noch nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen Lipsrsealed2
Allerdings musste ich schon einige Dutzend machen Flenne
(14.02.2013, 17:23)Lippi schrieb: [ -> ]Ist nichts für Dauer.
neues Seil ist immer gut, ich habe allerdings keine Ahnung, wo man sowas heutzutage noch kaufen könnte Denker

Skalenseil wechseln zählte noch nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen Lipsrsealed2
Allerdings musste ich schon einige Dutzend machen Flenne

Kaufen kannste Skalenseile bei ebay, wies es geht, würde mich auch interessieren. Eigentlich den Drehko in eine Endposition bewegen, den "Standort" des Skalenzeigers markiern und so auffädeln wie es war, oder? Denker
Also Bezugsquellen sollte es geben auf jedenfall, wenn nicht hier, dann in den Staaten. Obs lohnt is ne andere Frage. Vermutlich kann man auch so weiße Nylonschnur (Perlonschnur) nehmen ausm Angelladen.

Ich hab bis jetzt nur beim Luxman Tuner das Seil neu gemacht. Da war die Spannfeder gerissen an der Umlenkrolle. Spass is das nich.

Hm..aber selbst in D gibt es sowas..ich hab doch auch schonmal gesucht..

Lolo
Perlon wird so nichts, Perlon/Nylon (ist eh dasselbe) hat einen Reck (Ausdehnung unter Last) von bis zu 20 %.
Angelschnur u.ä. dürfte außerdem viel zu glatt sein.

Bei der Fummelarbeit lieber gleich das richtige Material nehmen, sonst fängst du den gleichen Mist nochmal an, wenn es nicht funktioniert.
(14.02.2013, 16:50)FRANKIE schrieb: [ -> ]...nee, Anleitung habe ich nicht, allerdings liegt das gerissene Zeuch noch da, wo es hingehört - ich könnte einige Pics machen. Oldie

Im SM ist keine Abbildung vom Verlauf, bzw. wieviele Umdrehungen zu legen sind?

Welcher Tuner ist das Frank?
Nylon usw ist nicht gut, das rutscht dir sicher durch - da ist noch jede Spagatschnur besser.

Frag mal Armin nach einer Bezugsquelle...


Edit:
wattkieker war wegen dem Nylon/Perlon schneller Thumbsup
Skalenseil gibt es auch in 3 Durchmessern bei Oppermann
Der Durchmesser ist abhängig von den Zugkräften und der notwendigen Reibung. Die mittlere Stärke sollte fast immer gehn.

Wer vor Mindestbestellgrenzen und Versandkosten zurückschreckt, kann es durchaus mal im gut bestückten Nähkasten der besseren Hälfte oder in Kurzwaren-, Gardinen- oder Bindfadengeschäften versuchen. Da es neben dem Durchmesser fast nur auf Dehnungsfestigkeit und Oberflächenrauhigkeit ankommt, können etliche dünne ungewachste Schnüre eingesetzt werden. Einfach den Dehnungstest machen ...

Drinks
Hallo,

Skalenseil hat einen speziellen Aufbau, es darf sich ja nicht dehnen. Daher würde ich Versuche mit Angelschnur unterlassen. Der Austausch ist ja schon fummelig genug! Gutes Skalenseil gibt es z.B. noch bei Buerklin.
Sofern das alte Seil nur gerissen ist aber ansonsten noch 'eingefädelt' gehe ich soo vor:
1. Den Skalenreiter (Zeiger) erst mal vom Seil ablösen und weit weg vom Arbeitsplatz in einer Schachtel deponieren.
2. Am Drehko das Seil aus der Spannfeder aushaken
3. Nun kann man das neue Seil am Alten anknoten und das Neue mit dem alten durchziehen.
4. Das Seil spannen, den Skalentrieb durchdrehen, erst mal ohne den Zeiger. Meist muß der Anschluß der beiden Seilenden an einer bestimmten Stelle liegen.
5. Erst zum Schluß kommt der Skalenzeiger wieder an das fertig gespannte Seil, darauf achten das der Lauf des SkalenZeigers die volle Skala von 87,4 - 108Mhz abdeckt.

So geht es jedenfalls bei den meisten Marantz Receivern

Beste Grüße, Helmut
Skalenseile in allen Durchmessern habe ich am Lager (6 verschiedene). Das Auflegen ist, wenn man Helmuts (ruesselschorf) Trick nicht anwenden kann, weil das Seil schon runtergerutscht ist, nach Service-Manual, meist am Drehko beginnend und dann genau auf die Wickelrichtung um die Achsen achten, ebenso auf die Anzahl der Umrundungen. Am Schluss muss das Seil straff gespannt sein, damit es an der Abstimmwelle nicht durchrutscht. Zum Schluss den Skalenzeiger wieder an der korrekten Stelle aufsetzen. Dazu am besten auf eine bekannte Frequenz abstimmen und Zeiger dann richtig positionieren, vor dem Fixieren beachten, dass der Zeiger (Helmut schrieb es schon) ohne Beanstandung von 87,5 bis 108 und zurück sauber durchläuft. Geht das nicht, muss der geeignete Punkt auf dem Seil ermittelt werden und der Zeiger dort fixiert werden, anschließend den Oszillator entsprechend angleichen.

Insgesamt ist das Seilauflegen nichts für Leute ohne Geduld, oder solche denen fein fummlige Arbeiten nicht liegen. An einem Kirksaeter habe ich neulich ein Skalenseil kaputt gelötet (das ging in einer halben Sekunde durch versehentliches Berühren). Das Neuauflegen hat aber nicht länger als 10 Minuten gedauert. Da hatte ich wohl ein ausgeglichenes Gemüt an diesem Tag - Glück gehabt.Floet

Drinks

Lippi

Als Lehrling habe ich an einem Röhren-Großsuper mit mechanischer Seilzugumschaltung mal einen Vormittag verbracht Denker
Als das Seil das erste mal drauf war, waren obere und untere Frequenz auf der Skala vertauscht Dash1
Hallo zusammen,

(14.02.2013, 19:25)Armin777 schrieb: [ -> ]Insgesamt ist das Seilauflegen nichts für Leute ohne Geduld, oder solche denen fein fummlige Arbeiten nicht liegen. An einem Kirksaeter habe ich neulich ein Skalenseil kaputt gelötet (das ging in einer halben Sekunde durch versehentliches Berühren). Das Neuauflegen hat aber nicht länger als 10 Minuten gedauert. Da hatte ich wohl ein ausgeglichenes Gemüt an diesem Tag - Glück gehabt.Floet

Kaputtlöten kann ich auch gut - das geht schneller als man "Piep" sagen kann Dash1.

Bei der Restauration meines Nordmende-Radios bin ich bei der Seilzug-Verstellung der drehbaren AM-Antenne fast verzweifelt, das (lediglich abgesprungene) Seil wollte einfach nicht passen, entweder war es zu kurz oder zu lang, je nachdem wie ich es verlegt hatte. Nach (gefühlt) mehreren Stunden konnte ich dann das Seil auflegen. Bei meinem Braun-Schneewittchensarg ging es innerhalb einer halben Stunde.

Gruß Roland
Skalenseil und ich, das sind auch so zwei Welten.. LOL

Zum Glück ist meine Frau Krankenschwester und die hat keine Probleme damit. Ist für Sie eben eine etwas andere Form von Nahtmaterial.

Alleine wie Sie das Seil verknotet und der Knoten hält dann auch noch..

Wenn ich Ihr eine Anleitung - also den Seilverlauf - gebe dann macht Sie das ruckzuck, ich dagegen.. Floet

Drinks

Also Frank, kommst vorbei und bringst den Patienten mit, bekommen wir schon hin.

Drinks

Dirk

Lippi

"Messer ... Skalpell .... Schere .... Schweiss ....." Lipsrsealed2
Jau, aber schwitzen tu immer nur ich.. Floet Lol1

FRANKIE

Boyz, mich traf gerade fast der Schlag, als ich eure rege Beteiligung hier sah - danke erstmal Freunde ich gehe da selbst auf keinen Fall ran - die Problematik ist ja ausgiebig
dargelegt worden. Floet
Ich mache jetzt erstmal Pics von dem Tuner und dem "Seilverlauf" - btw, es ist ein JVC VT-700 - ein wunderschönes Radio.
Die Art und Weise des "Verlaufes" des Seils unterscheidet sich wohl nicht großartig von der anderer japanischer Tuner aus dieser Zeit.

Das Seil ist im schwarzen Kunststoff-Rad (welches auf der Drehko-Achse sitzt) verknotet - zum Spannen des Seils findet sich direkt daneben eine verstellbare Mechanik - dieses Teil (durch eine Schraube gesichert) war lose, als ich den Tuner gestern morgen öffnete.

_____________________________________

Frank

FRANKIE

So, hier isser - die Optik ist ein Traum - der VT-700 hat eine wunderschöne Blackout-Skala und ist fabelhaft verarbeitet.

[img][Bild: p1010757jskh0.jpg][/img]
[img][Bild: p1010758p6jvu.jpg][/img]
[img][Bild: p1010759qsk41.jpg][/img]
[img][Bild: p1010760cmjj9.jpg][/img]
[img][Bild: p1010761kekhl.jpg][/img]

Ich habe mich bemüht, alle relevante Stellen abzuknipsen. Auf Bild Nr 2 sieht man rechts neben dem schwatten Drehko-Rad die Abspannmechanik - eine prima Sache und bestimmt eine
Arbeitserleichterung. Auf dem letzten Pic ist zu erkennen, daß das Seil etwa viermal um die schwere Schwungmasse gewendelt ist, um den gewünschten "Griff" zu gewährleisten. Drei Umdrehungen sind noch drauf, eine hat sich schon gelöst.

Boyz, jetzt, wo ich mir alles sehr genau angesehen habe....
..................................................................................
....Asche auf mein Haupt Jester das Seil ist gar nicht gerissen - es ist nur abgesprungen Jester - die "Rißstelle" ist gar keine, das Seil ist dort nur schwarz angelaufen, jetzt, bei Licht, habe ich´s erkannt.

TeaseTeaseTease
Anfängerfrage: was ist eine
(15.02.2013, 11:14)FRANKIE schrieb: [ -> ]Blackout-Skala
?
Seiten: 1 2