Eigentlich schon wieder eine Geschäftsidee! nun fehlen nur noch die passenden Partner für eine Zukünftige Lücke im Logistiksektor, die es zu füllen gilt und eine entsprechend erfolgreiche Crowdfunding Kampagne ...
Die neue Verordnung erfolgt aus arbeitstechnischen Gründen. Es geht darum, dass man das Gewicht, was ein Mensch tragen können muss eben auf 20 kg begrenzen will. Höhere Gewichte müssen dann von zwei Personen getragen werden oder, wie im Speditionswesen mithilfe von technischen Hilfsmitteln, wie Sackkarre, Hubtransportwagen (Ameise) oder ähnlichem bewegt werden. Das verteuert dann den Transport zweifellos.
Einen sehr schönen Guten Morgen an alle
Nun ich lasse imer mit GLS bis 40kg Liefern oder ber Hermes Versand bis 25kg.Hate nie Probleme mit den gewichten mit 10,-€ Trinkgeld bringen sie mir die ware bis in den 1 Stock hoch.Und wehn nicht dan Tragens mir die Nachbaren hoch oder mit eine Sackkarn für Treben den habe ich auch.Bei DHL oder DPD da kann es schon mall basieren das ich es mit den Fahrradanhänger in 2km Endfernung holen muss.Oder es ligt vor der tür oder im Rassen drin.So ist es eben den die Fahrer werden auch sehr schlecht bezahlt.Bei Hermes Versand alls eigner Herr wierst du hir nach Packeten Bezahlt das heist um so mehr du ausfährst um so mehr geld hat der Fahrer.Habe auch schon Sonntags Packete bekommen keine seltekeit.So nun Wünsche ich allen ein sehr schönes Wochenende und Bitte bleibt alle gesund oder werded wieder gesund
Mfg
Richard
Nach meiner Erfahrung waren bei GLS mit Abstand die meisten Transportschäden.
(07.06.2024, 07:56)Armin777 schrieb: [ -> ]Die neue Verordnung erfolgt aus arbeitstechnischen Gründen. Es geht darum, dass man das Gewicht, was ein Mensch tragen können muss eben auf 20 kg begrenzen will. Höhere Gewichte müssen dann von zwei Personen getragen werden oder, wie im Speditionswesen mithilfe von technischen Hilfsmitteln, wie Sackkarre, Hubtransportwagen (Ameise) oder ähnlichem bewegt werden. Das verteuert dann den Transport zweifellos.
...ist aber absolut nachzuvollziehen.
(07.06.2024, 07:56)Armin777 schrieb: [ -> ]Höhere Gewichte müssen dann von zwei Personen Kindern getragen werden ...
Schlagartig nach 55 Jahren des Bestehens hat DHL als amerikanisches börsennotiertes Unternehmen das Wohl der Mitarbeitenden im Fokus. Wer 's glaubt.
Denke schon, dass DHL die unlukrativen Spitzen wegschneiden und letztlich auf eine Systemverpackung hinaus möchte, ähnlich den Containern, nur eben kleiner, um ihre Prozesskette darauf effizienter abstellen zu können. Mit dem Fußvolk hat das wenig zu tun, klingt nur toll.
Die Zuladung bei einem 3,5-Tonner liegt bei max. 1200kg, bei einem Eigengewicht von 2300kg. Gefüllt mit 30kg Paketen sind das 40 Stück, bei den üblichen 5kg-Paketen irgendwelcher Kleiderrücksender aber 240 Stück. Die Mitarbeitenden bewegen in beiden Fällen 1200kg, nur liegt der Verdienst bei den Kleidern 6x höher.
Aus wirtschaftlicher Sicht also sehr klug ! Nach aussen hin lässt man es natürlich so aussehen, als läge einem etwas an der Gesundheit der Beschäftigten.
Nur, wie oft befindet sich mehr als eine 30kg Sendung im Fahrzeug. Das dürfte ziemlich selten sein. Die meisten Sachen sind doch eher klein bis mittelgroß.
(07.06.2024, 11:40)Florida Boy schrieb: [ -> ] (07.06.2024, 07:56)Armin777 schrieb: [ -> ]Höhere Gewichte müssen dann von zwei Personen Kindern getragen werden ...
Schlagartig nach 55 Jahren des Bestehens hat DHL als amerikanisches börsennotiertes Unternehmen das Wohl der Mitarbeitenden im Fokus. Wer 's glaubt.
Denke schon, dass DHL die unlukrativen Spitzen wegschneiden und letztlich auf eine Systemverpackung hinaus möchte, ähnlich den Containern, nur eben kleiner, um ihre Prozesskette darauf effizienter abstellen zu können. Mit dem Fußvolk hat das wenig zu tun, klingt nur toll.
Die Zuladung bei einem 3,5-Tonner liegt bei max. 1200kg, bei einem Eigengewicht von 2300kg. Gefüllt mit 30kg Paketen sind das 40 Stück, bei den üblichen 5kg-Paketen irgendwelcher Kleiderrücksender aber 240 Stück. Die Mitarbeitenden bewegen in beiden Fällen 1200kg, nur liegt der Verdienst bei den Kleidern 6x höher.
Das hat nicht nur was mit DHL zu tun.
https://www.das-parlament.de/wirtschaft/...ei-paketen
Bie Initiave ging von Hubertus Heil aus, nicht von der DHL !!
Der Heil ist schon ein Guten!
Also wer behauptet, dass eine Sackkarre beim Hochschleppen nicht hilft, der sollte mal eine Umzugsfirma fragen.
Mit 'ner Sackkarre fahre ich dir locker 'ne Waschmaschine in den 4ten Stock
Wenn man das nicht schon öfter gemacht hat "fährt" selbige aber auch schnell alleine wieder runter.
Also die Maschine
Für diesen Zweck gibt es spezielle Treppenkarren mit sechs Rädern.
Bei meinen Eltern wurde gerade eine neue Heizung verbaut, für ein 6 Parteien Haus. Die Monteuere hatten für den Transport sogar eine elektrische Treepe-„Sackkarre“! Diese übernimmt auch den Großteil der Arbeit. Aber jedwede Lösung diesbezüglich erfordert Recherche, Planung und einen entsprechenden Investitionsaufwand. Dazu sind die Etagen mit den spitzen Bleistiften aber nicht bereit.
Das wird aber nicht mehr allzu lange so bleiben.
Auch Paketzusteller und Speditionsfahrer wachsen nicht an Bäumen.
Und die BG möchte da langsam auch ein Wörtchen mitreden.
Es wundert mich ohnehin, dass diese Gewichtsdiskussion erst jetzt Aufmerksamkeit bekommt.
Hallo Forumskollegen!
Jetzt muss ich etwas Positives über den Versand von HiFi Geräten mitteilen:
Ein Revox Gerät mit Originalverpackung mit der Deutschen Post am Montag um 16:10h in Baden-Württemberg aufgegeben, wurde mir am Mittwoch mit der österreichischen Post um 10:20h in der Steiermark unversehrt zugestellt!
Also in weniger als 3 Tagen, das ist schon fast sensationell!
Liebe Grüße
Norbert
Das werte ich doch glatt mal in der Rubrik "Glück gehabt". Die Geschwindigkeit ist generell das kleinere Problem.
FedEx und UPS transportieren Paket Ware bis 68kg. DHL geht durchaus noch bis 30kg. Zustellung bei allen ist mit Sackkarre … das war aber schon seit min. 5 Jahren so.
Dafür gibts sehr gute (und teure) “Treppengänger” Sackkarren bei den o.a. Diensten.
Allerdings stellt DHL die Paketzustellung hier um: der Brief Zusteller nimmt Pakete bis 20kg mit und für die schwereren / größeren Pakete kommt separater Paketzusteller.
Unabhängig davon gibt’s natürlich bei DE -weiten / teils auch Eu-Weiten Transporten schwerer / unhandlicher Güter zig Kleintransport Anbieter (meist polnischer Pritsche / Kasten) die sehr zuverlässig und achtsam Tür zu Tür Transporte machen mit kosten von 0,30-0,60€/ Entfernungskm (beliebte Strecken teils günstige Pauschalen). Sehr geeignet für Lautsprecher / schwere Amps (z.B. Asr Emitter 2 mit Netzteilen und Akku ~ 132kg) etc.
BlaBlaCar als Alternative für Streckentransporte hat in den AGB direkt ausgeschlossen nur Ware ohne Personen zu transportieren und blockiert jedwede direkte Kontaktaufnahme - wenn es gelingt den Fahrer zu kontaktieren und er mitmacht könnte das noch funktionieren….ansonsten nicht.