Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer CT-W550 R (Alps-Laufwerk) gebrochenes Zahnrad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hast PN
Um den Thread hier zu einem Abschluss zu bringen: Ein Besuch in Bielefeld und gemeinsames beinahe ganztägiges Probieren und Grübeln brachte noch nicht den Erfolg, erst als Werner mit einem Tag Abstand nochmal drauf schaute, wurde der Wald vor lauter Bäumen sichtbar.

Das erste Problem waren tatsächlich die zwei Nasen (eine gesteuert vom Hubmagneten, die andere für die Ansteuerung des Kopfschlittens), die über die Führungen auf der Vorderseite des Steuerzahnrades laufen. Diese passend zu positionieren, so dass entsprechend der Stellung des Zahnrades auch die korrekten Bewegungen des Kopfschlittens ausgeführt werden, kostete schon reichlich Nerven. Doch damit war das Laufwerk noch nicht funktionstüchtig, denn der Kopfschlitten fuhr zuverlässig gar nicht mehr hoch. Gefunden wurde erstmal auf der Vorderseite des Laufwerks ein gebrochener Teil der Führung des Laufwerksschlittens. Hierdurch verkantete der Laufwerksschlitten und hob sich aus der Führung. Hier wurde geklebt, was, weil keine wirkliche Last darauf wirkt, perfekt hält. Soweit kamen wir bei der gemeinsamen Suche. Dennoch fuhr der Kopfschlitten nicht ganz bis ans Band heran und in Folge bewegte sich - zuverlässig reproduzierbar - gar nichts mehr.

Was also war das verbleibene Problem? Irgendwo beim Auseinander- und Zusammenbauen war mir ein Stift verloren gegangen, der nach Montage des Steuerzahnrades in die Nabe desselbigen gesteckt wurde, um diese zu weiten. Nicht nur das - das war mir auch noch im Gedächtnis dauerhaft verloren gegangen, meine letzten Versuche waren ja nun auch schon bald ein halbes Jahr her. Durch das Weiten der Nabe wird ein Abrutschen des Steuerzahnrades verhindert. Ohne diesen Stift hebt sich das Steuerzahnrad ein klein wenig aus der Führung, wodurch zwar die Nasen noch korrekt hindurch fahren, aber der Kopfschlitten auf der Vorderseite des Laufwerks nicht mehr bewegt wird. Das Millimeterchen, um das sich das Zahnrad hebt, verhindert nämlich, dass die Führungen auf der RÜCKSEITE des Steuerzahnrades weitere Kopfschlittenfunktionen auslösen können. Da ich den Stift verbummelt hatte, ziert nun eine passende Schraube das Innere der Nabe. Aber es funktioniert!

Dance3 

Auf diesem Wege geht noch einmal ein DANKE nach Bielefeld! Ein Foto vom Tapedeck an seinem neuen Arbeitsplatz im Kinderzimmer von meinem 9-jährigen Sohn folgt alsbald...
Jupp, mit Werner kann man schon spezielle Sachen machen..  Thumbsup
Schön dass ihr/er am Ende eine Lösung gefunden habt.
...und hier wie versprochen noch das funktionierende Pioneer CT-W550R in seinem neuen Habitat:
 
[Bild: IMG-5969-1.jpg]
 
Rechts über dem Verstärker befindet sich übrigens der Technics SL-PG420A, den es gegen Porto von Atted_am_see gab und der nach erfolgreicher Elko-Kur fortan ebenfalls hier seinen Dienst versehen darf. Auch dafür auf diesem Wege noch einmal ein DANKE!
 
Drinks
Alles gute und die allerbesten Wünsche für Euch zu Weihnachten.

VG Werner
Seiten: 1 2