Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Arbeiten am „Big Block“ - Endstufenreparatur Marantz 2500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Atwattkobold,

ordentliche Gerätehersteller dokumentieren Änderungen in der laufenden Serie in sog. Service - Bulletins. Bei den im www kursierenden Manuals fehlen diese fast immer. Das Manual wurde einmal zum Start der Geräteserie erstellt, stellt aber nicht den aktuellen Zustand dar.
Bei Reparaturen richte ich mich daher eher danach was ich im Gerät vorfinde als nach einem, sicher veralteten, Manual.

Was den Softstart Widerstand angeht, vermute ich die Unterschiede in nationalen Zulassungs Bedingungen. Wahrscheinlich ist das 120V 60Hz Netz in CDN noch mieser als in USA, deshalb der sanftere Softstart. Einen Grund muß es ja geben sonst bräuchte man für CDN keinen eigenen Typ.

Zum Lüfter-Vorwiderstand, m.W. wird der baugleiche 120V Lüfter sowohl im USA/CDN, als auch im 240V EU Gerät verbaut. Im 120V Gerät liegt der Lüfter direkt am Netz, im EU 240V Gerät am 120V Abgriff der Primärwicklung.
Eigentlich identische Voraussetzungen, aber dennoch läuft der Lüfter an 60Hz USA schneller als 50Hz EU deshalb wohl die unterschiedlichen Vorwiderstände.

Atsiamac, nach meinen Beobachtungen läuft der Papst Lüfter im 2500/2600 immer etwas schneller als der alte 'Boxer' und man kann in per Vorwiderstand etwas runterregeln - wobei, wer weiß schon welcher Widerstand bei Deinem CDN Teil wirklich verbaut ist.

Beste Grüße, Helmut
Seiten: 1 2 3