Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tieftöner, eingedrückte Staubschutzkappe reparieren ohne Neukauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Morgen in die Runde... Kaffee

wie der Titel schon sagt habe ich mir die Frage gestellt ob ich die eingedrückte Staubschutzkappe der Visaton Alto II reparieren kann ohne etwas neu zu kaufen...

Die Lautsprecher habe ich günstig bekommen und wollte sie wieder herrichten....

Das Ausgangsmaterial zwei Visaton Alto II schwarz, eingedrückte Staubschutzkappen und die Gehäuse hatten auch schon viel bessere Zeiten gesehen... Leider habe ich kein Foto vom Eingangszustand der Lautsprecher, dafür dann jetzt der Tieftöner W 170 S:

[Bild: W-170-S-jcs-0002.jpg]
ja, der sieht richtig übel aus, aber da die Sicken noch in Ordnung waren und die Wiederstandsmessung auf einen intaktes Chassis hindeuteten habe ich mich frisch ans Werk gemacht... Staubsaugermethode habe ich probiert, hat gar nix gebracht...
[Bild: W-170-S-jcs-0003.jpg]
Die Lupenlampe ist mittlerweile eines meiner wichtigsten Hilfsmittel... Licht da wo ichs brauche und VERGRÖSSERUNG!!! LOL
Die Operation kann beginnen...
[Bild: W-170-S-jcs-0004.jpg]
ringsum schön vorsichtig mit dem Skalpell eingeschnitten (schön wäre es genau in der Klebeschicht zu schneiden, aber das ist Wunschdenken)...
[Bild: W-170-S-jcs-0005.jpg]
schnell schauen ob Dreck auf den Magneten gefallen ist und abdecken...
[Bild: W-170-S-jcs-0006.jpg]
Tja da stand ich nu wie ein begossener Pudel, angefangen und schon mit meinem Latain am Ende... Sad2

ne Quatsch, natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das wieder hin bekommen könnte...
sie besteht aus Pappe (verzeiht mir den Ausdruck, hat sicher einen ganz wichtigen Namen das Material, der ist mir aber nicht wichtig!)

also habe ich sie von hinten leicht befeuchtet und in den Backofen gelegt... Temperatur irgendwas zwischen 75 und 100 Grad...
habe mir gedacht das die Außenseite aus Kunststoff besteht, und deshalb wollte ich mit Hitze ran...

[Bild: W-170-S-jcs-0007.jpg]
heiß aus dem Backofen, sofort von hinten mit dem Daumen ausmassiert (heiß, heiß, heiß, ... Baby)
das erste Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen würde ich sagen...
Natürlich war ich damit noch nicht zufrieden... Oldie
[Bild: W-170-S-jcs-0008.jpg]
Auf der Suche nach einer Rundung wo die Kappe drauf passt, habe ich meine ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, Suppenkelle, Tennisball, ...usw. nix hat gepasst... sie musste ja noch irgendwie stabilisiert werden und die restlichen Falten beseitigt werden... Denker
[Bild: W-170-S-jcs-0009.jpg]
Fluchs aus der Not heraus Klarsichtfolie über den Zeigefinger, Sekundenkleber und los gings, ein paar Tropfen von hinten auf die Pappe und mit dem Daumen von vorne gegen massiert...
das ist wirklich eine gute Methode, hätte ich nicht gedacht, der Kleber zieht in die Pappe ein und durch den gegendruck des Daumens bekommt man fast alle Falten wieder "ausgebügelt"... LOL Raucher 
Hatte das schon mal jemand erzählt und der fing sofort an von wegen, dass sich das Gewicht dadurch verändert und damit dann auch die Tonqualität... (ganz ehrlich, drauf geschis...) im Nachhinein hat sich nix verändert....
[Bild: W-170-S-jcs-0010.jpg]
so sieht se nu aus nach der Massage/Physio-Behandlung mit Sekundenkleber und geschlifen mit 800er Nass Schleifpapier...
Das kann sich jetzt wirklich mal sehen lassen... Raucher
[Bild: W-170-S-jcs-0001.jpg]
Pinsel geschwungen und Farbe drauf... damit kann ich fast leben würde ich sagen... Raucher
So weit, so gut und danke fürs Zeigen. Ich verstehe, dass es einen reizt, zu gucken, was man selber umsetzen kann und sich darin zu üben. Aber warum kaufst Du Dir nicht einfach eine neue Kappe? Es ist ja nicht so, dass es keine gibt.
nach dem Trocknen habe ich die Kappe nochmal zwischen geschliffen und dann mit Weißleim (funktioniert super bei mir) eingeklebt und mit einem Glas stabiliesiert / angedrückt...
und im eingebauten Zustand nochmal mit Farbe drüber (im Nachhinein würde ich es mit der Dose machen sieht bestimmt noch besser aus hatte ich aber nicht)


[Bild: W-170-S-jcs-0012.jpg]
Das ist jetzt das Endergebnis!

und damit bin ich wirklicht zufrieden...

Also auf meine eingangs gestellte Frage zurück zu kommen, ja es geht man kann eine Staubschutzkappe reparieren ohne sie neu zu kaufen...
ob sich der Aufwand lohnt???
das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, für mich war es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und eine Mordmäßige Gaudi das zu machen und die Ideen umzusetzen.... Raucher Thumbsup
[Bild: ALTO-II-jcs-0009.jpg]
und hier die fertigen Lautsprecher, weil die Gehäuse in schlechtem Zustand waren habe ich sie gespachtelt, geschliffen und mit 2 verschiedenen Folien beklebt...

ich weiß Folien habe immer so einen Pfahden Beigeschmack, weil man die Basteleien von manchen Personen kennt, aber wenn man ein schönes Dekor hat und es wirklich vernünftig macht (ohne Blasen und Falten, an den Ecken auf Gehrung und am Stück um den ganzen Korpus, Verbindungsnaht nach unten), sieht man erst auf den zweiten Blick das es sich nicht um Holz handelt...

hoffe es hat euch gefallen und ihr hattet genausoviel Spaß wie ich...

vielleicht traut sich ja der eine oder andere an eine Staubkappe heran, würde mich freuen von euch zu hören
Gruß Jens
Ich würde auch neue Kappen kaufen - das wäre mir deutlich lieber. Aber optisch gut gelungen.
At Frank: genauso kann man sich fragen, warum nehme ich einen alten Plattenspieler und baue den wieder auf? warum repariere ich kaputte Verstärker, Boxen, CD-Player und baue sie wieder auf? kann man alles neukaufen...

AtTotal Recall: das bleibt jedem selbst überlassen wie und was er macht

Ich bastle halt gerne und viel (ist mir lieber als Fernsehen (hab gar keinen) mit dem Handy rumspielen oder sonstige für mich sinnfreie Beschäftigungen)

Gruß Jens
(19.07.2024, 09:49)Musikliebhaber72 schrieb: [ -> ]so sieht se nu aus nach der Massage/Physio-Behandlung mit Sekundenkleber und geschlifen mit 800er Nass Schleifpapier...
Das kann sich jetzt wirklich mal sehen lassen... Raucher
Pinsel geschwungen und Farbe drauf... damit kann ich fast leben würde ich sagen... Raucher

Klasse Jens, danke fürs zeigen!  Thumbsup Es hat Freude gemacht Deinen Bericht zu lesen!  Raucher

Drinks
Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an!

Thumbsup

Pfiffige Reparatur und mit Spaß und einem Augenzwinkern dabei.

Ich les' sowas gern, daher:
Darf ich dir meinen reparaturbedürftigen "Haufen" schicken ...

Raucher
(20.07.2024, 11:48)lyticale schrieb: [ -> ]Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an!

Thumbsup

Pfiffige Reparatur und mit Spaß und einem Augenzwinkern dabei.

Ich les' sowas gern, daher:
Darf ich dir meinen reparaturbedürftigen "Haufen" schicken ...

Raucher

Hallo lyticale, Danke!
Nee, reperaturbedürftige Haufen habe ich noch genug hier rumstehen.... damit komme ich mal ne Zeit über die Runden... LOL Raucher
aber ich melde mich sobald ich nicht mehr weiß was ich noch reparierren kann...  Pleasantry

lG Jens