Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Defekter Lautsprecher MBQuart 600
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit meinen Lautsprecher MBQuart 600 zerschossen, in dem ich ihm zu viel Power gegeben habe. 
Nun funktioniert der größere (Bild1) überhaupt nicht mehr und der kleinere (Bild2) nur noch sehr schwach und hört sich ziemlich hoch an.
Ich habe ihn mal vorsichtig auseinander gebaut und konnte an den Lautsprechern selbst keine geschmorrten Kabel erkennen. Allerdings kenne ich mich auch wirklich überhaupt nicht aus. Ich habe die Vermutung, dass irgend ein Kondensator oder so auf der Platine durch ist. Habe 2 Bilder von der Platine gleich mit angehangen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
LOL



Bild 1:
[Bild: remove-image-metadata-cec6e1c922b76297d1...bbdada.jpg]
Bild 2:
[Bild: remove-image-metadata-17c8d5056dec4222ee...bb4d8e.jpg]

Platine:

[Bild: remove-image-metadata-6535e014770313eaa5...bb0307.jpg]


[Bild: remove-image-metadata-f3fcce4e1ba8ed6e49...b9bd8b.jpg]
Da ist vermutlich die Schwingspule von dem großen (Bass-) Lautsprecher unterbrochen. Das kann man reparieren lassen. Der kleine muss so leise und hoch spielen, das ist richtig so.
MBQuart gibt es glücklicherweise immer noch, nennen sich nun allerdings GermanMaestro. Die reparieren (fast) alles und haben auch viele alte Teile vorrätig.
Hier gibt es ein intaktes Paar für 50 Euro: Click-me