Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Zeigerzittern Denon POA-3000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo At All

Ich habe hier ein interessantes Phänomen. Bei meiner Denon POA-3000 zittert im Ruhezustand ohne anliegendes Signal ganz leicht der Zeiger des linken VU-Meters. Das ist wirklich nur ein zittern. Kaum 1 mm Ausschlag des Zeigers am oberen Ende. Und der Zeiger ist wirklich lang.

Das Zittern ist nicht das Meßergebniss des Nutzsignals. Es liegt kein Signal an. Die Vorstufe ist auf Anschlag aufgedreht. An den Lautsprecherklemmen höre ich nichts... Vielleicht ein minimales Grundrauschen. Aber kaum wahrnehmbar.

Dieses Phänomen hatte die Endstufe schon beim Kauf 2011. Ich sehe das eigentlich gelassen, d.h. es hat micht bisher nicht wirklich gestört. Aber als Techniker würde ich schon gern wissen woher das Zittern kommt. Das SM habe ich leider nicht, kann es auch nirgendwo im Netz finden und DER Lieferant in Sachen Service Manuals hat das Ding auch nicht.

Habt Ihr nee Idee was das sein kann?

Grüße aus Berlin.
Olli
zu nah an der U-/S-Bahn aufgebaut. LOL

Nee, ohne SM schwer zu sagen, VG Peter
..welche POA-3000?

SM gibt es 2 verschiedene..RG & Z.
(18.02.2013, 23:33)fmmech_24 schrieb: [ -> ]..welche POA-3000?

SM gibt es 2 verschiedene..RG & Z.

Nee, nicht RG oder Z... Es gibt 3 POA-3000... RG und Z und DIE echte POA-3000... Oldie
Hallo,

die VU-Meter werden von einem Toshiba IC 'angetrieben', da ist ein logarythmierer, bzw Kompressor integriert um den Anzeigeumfang der VU-Meter zu dehnen.
Ich hatte den POA mal vor Jahren zur Reparatur mit ähnlichem VU-Meter Problem, hab den chip getauscht dann war Ruhe.

Beste Grüße, Helmut
Gerade eben erst wieder in den Thread reingeschaut. Danke für den Tipp Helmut. Drinks

Grüße
Olli