Hallo in die Runde!
Mein Nakamichi CR-3E benötigt ein wenig Service und Liebe - und da pack ich selber definitiv nicht dran. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit dem Gerät hat und sich da ran traut? Ein ganz konkretes Problem gibt es dabei: Es hat nicht ganz unerhebliche Gleichlaufschwankungen. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass es am Ende eines Spulvorgangs ganz schon "ins Band knallt". Sollte ein CR-3E zum Ende nicht abbremsen?
Ansonsten muss garantiert das ganze Laufwerk eingestellt und frisch gefettet werden.
Kann das hier jemand oder hat jemand einen Tip, wohin ich mich wenden könnte, ohne dass ich direkt eine Niere verpfänden müsste? Anderswo habe ich bereits von Audiontronic oder Ehmler gelesen...
LG, der Benne
gaaaaanz ehrlich...private -und sogar Forumkontakte- sind bei den Naka-Laufwerken mit besonderer Vorsicht zu betrachten.
Ich kann Dir nur TGE in Essen oder Ehmler im Süden empfehlen. Beide überaus versiert, nicht zu teuer und haben ggf. gute Ersatzteile für die Naks. Bei Ehmler scheint es derzeit etwas schneller zu gehen (was aber Hörensagen ist!).
Ich war schon bei beiden und hätte da keine Präferenz!
Ehmler ist eine Top Adresse, hatte mein (ex-) RX-505 dort und war sehr, sehr zufrieden mit der Reparatur und dem Service
Aber nebenbei: diese Laufwerke bremsen nicht ab beim Umspulen, das "Reinknallen" am Bandende ist völlig normal und schadet auch nicht.
(02.09.2024, 15:16)Armin777 schrieb: [ -> ]Aber nebenbei: diese Laufwerke bremsen nicht ab beim Umspulen, das "Reinknallen" am Bandende ist völlig normal und schadet auch nicht.
Puh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Im Vergleich zu allen anderen Tapedecks die hier sind oder waren, spult das Nak subjektiv unglaublich schnell und kracht am Ende wirklich bös ins Band. Aber wenn's nicht schadet, soll's mir recht sein.
Ich werde mir dann wohl erstmal TGE in Essen näher anschauen, das ist nicht weit weg, da könnte ich das Nak persönlich vorbei bringen. Ist mir deutlich lieber als der Versandweg...
Mathias Ehmler ist aber die deutlich bessere Adresse!
(03.09.2024, 08:26)Armin777 schrieb: [ -> ]Mathias Ehmler ist aber die deutlich bessere Adresse!
Danke für den Rat, Armin. Dann werde ich mich dort hin wenden.
(03.09.2024, 08:26)Armin777 schrieb: [ -> ]Mathias Ehmler ist aber die deutlich bessere Adresse!
sorry, aber das solltest Du dann doch näher ausführen. Nicht nur meine Erfahrungen mit TGE sind klasse und wenn er das da sogar abgeben kann...
Das sind meine gemachten Erfahrungen mit den beiden Werkstätten. Nichts wirklich Negatives über TGE, aber Mathias Ehmler ist hat der absolute Nakamichi-Spezialist mit jahrzehnterlanger Erfahrung auf diesem Gebiet. TGE macht halt alles.
na ja, TGE war seinerzeit auch Nakamichi Stützpunkt in der Region und hat auch alle Gerätschaften vor Ort.
Aber ich verstehe dann Deine Einlassung als persönliche Präferenz und nicht als Abwertung von TGE, das ist ja legitim.
Ich finde es manchmal sehr wichtig, dass man sein Gerät auch persönlich abgeben/abholen kann und das ist in Essen nunmal für viele eine Gegebenheit.
Zu TGE kann ich nichts Beitragen mangels Erfahrung. Beim Phono-Service Ehmler habe ich mein ZX-7 machen lassen und bin voll zufrieden.
Ich bin perönlich hingefahren und habe es dort abgegeben und auch wieder abgeholt. Das Risiko, das es auf dem Versandweg geschrottet wird oder verloren geht, war mir zu hoch.
Im recht überschaubaren Empfangsräumchen stehen auf jeden Fall reichlich Exoten und Musterlaufwerke rum. Hier hat Herr Ehmler mir auch schön mein Laufwerk erklärt und ist absolut freundlich und max. fit in Sachen Nakamichi. Er hat immer noch Nakamichi-NOS-Teile lagernd und bei Abholung gab es noch die Nakamichi-Servicerurkunde dazu.
Ist von Bocholt natürlich ne Ecke zu fahren.
VG
Andreas
Zitat:gaaaaanz ehrlich...private -und sogar Forumkontakte- sind bei den Naka-Laufwerken mit besonderer Vorsicht zu betrachten.
teaxi.... diese Aussage finde ich grenzwertig. Zum Einen weil es hier einige sehr versierte Leute gibt und zum Anderen... warum ausgerechnet bei Naka-Laufwerken mit besonderer Vorsicht? Erklärungen?
Moin,
hat das CR-3E ueberhaupt ein Naka-LW oder ist es zugekauft (Sankyo etc.)?
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Peter
ich weiss nur, dass meine ELAC CD520 ziemlich sicher Nakamichi-Laufwerke haben ;-)
(03.09.2024, 15:45)akguzzi schrieb: [ -> ]teaxi.... diese Aussage finde ich grenzwertig. Zum Einen weil es hier einige sehr versierte Leute gibt und zum Anderen... warum ausgerechnet bei Naka-Laufwerken mit besonderer Vorsicht? Erklärungen?
hast Du ein Nakamichi? Wenn nein, erübrigt sich doch eine Erklärung, oder? Dann wäre Dein Beitrag "grenzwertig".
Vielleicht lässt Du Dir mal erklären, was die Naks alles für "wunderbare" Plastikrädchen und Nippelchen haben, dann verstehst Du auch, warum oft -und ich habe ja nicht immer gesagt- derjenige, der ansonsten mit Cassettendecks zurecht kommt, hier anfängt, einfach so gut zu machen, wie er es kann. Ich habe leider von zu vielen nachhaltig verbastelten Naks gehört -und das auch im Umfeld- von Leuten, die grundsätzlich versiert sind, hier aber an Grenzen gestoßen sind. Nicht immer ist jeder bereit, diese Grenzen auch offen zu formulieren.
Hier in der Nähe gibt es auch einen Edel-HiFi-Händler, der Bandgeräte für Kostenvoranschläge annimmt...bislang habe ich noch von keinem Gerät gehört, was dort wirklich repariert wurde. Die KVA wurden aber alle abgerechnet.
Ein CR-3 ist es wert, ordentlich repariert zu werden und wenn es nur die passenden Riemen und Idler sind. Kann natürlich jeder auch bei ebay usw. kaufen, aber gerade die Naks liegen dann oft nicht mehr in den Specs und gerade die sind ja u.a. das Besondere dieser Geräte.
Und bevor hier weiter kritisiert wird. Das ist NUR meine ganz persönliche Meinung. Jeder kann machen was und mit wem er will. Auch ich habe schon ein Nak bei einem Forum-Kollegen reparieren lassen, der hatte aber bereits 2 Dragon und unendlich viele BX/CR-Modelle erfolgreich repariert. Wobei Reparieren bei den Naks ja meist nur Riemen und Idler beinhaltet. Aber schon dahin zu kommen, ist selbst bei den Sankyo-LW nicht ganz trivial.
(03.09.2024, 16:02)hf500 schrieb: [ -> ]Moin,
hat das CR-3E ueberhaupt ein Naka-LW oder ist es zugekauft (Sankyo etc.)?
Gute Frage. Meine Recherche als ich es damals gekauft habe hat nur ergeben, dass das Laufwerk augenscheinlich identisch zu dem des CR-4E ist und wiederum mit dem des CR-2E rein gar nichts zu tun hat. Ob da ein Zulieferer hinter steckt? Würde mich auch interessieren, aber das muss wer anderes beantworten...
Das CR-3E hat das Sankyo-Nockenwellen-Laufwerk - ist also recht trivial (im Vergleich zu einem Tri-Tracer, einem ZR-682 oder einem Dragon).
das CR-3 hat vorne die gleiche Azimuth-und Einstell-Mimik wie die großen Decks und die wird tangiert, wenn man das LW korrekt ausbaut. Aber nochmal, jeder wie er meint.
Die Tonköpfe samt Einstellmimik sind von Nakamichi, das Laufwerk kommt von Sankyo.
Die Laufwerke von CR1 und CR2 sind ebenfalls von Sankyo.
Allerdings hier die einfacheren Single-Capstan-Laufwerke.
Wobei mir die einfachen Laufwerke besser gefallen, da sie mit zunehmenden Alter zuverlässiger und pflegeleichter sind, so zumindest meine persönliche Erfahrung.
Ja aber auch das ist alles kein Teufelswerk
teaxi... vielleicht überdenkst Du mal deine Formulierungen. Im Übrigen... ich muss mir nichts zu den Nakamichi-Laufwerken "erklären lassen". Ich besitze und nutze mehrere unterschiedliche Typen und kenne durch sorgfältige Überarbeitungen die Laufwerke recht genau. Der verbaute Kunststoff birgt weniger Schwachstellen als man vielleicht meinen sollte, Kunststoff ist nämlich erst einmal nichts grundsätzlich schlechtes. Da ist es wahrscheinlich von Vorteil wenn man die Teile mal in der Hand hatte und nicht nur Hören-Sagen weitergibt. Natürlich gibt es Schwachstellen wie z.B. Öffnungsmechanismus der Klappe etc.... typische Schwachstellen haben allerdings praktisch alle Hersteller im Programm. Es gibt also keinen vernünftigen Grund um speziell vor Nakamichis zu warnen.
Dass man bei der Wahl eines Reparaturbetriebes oder auch einer privaten Empfehlung Glück oder auch Pech haben kann liegt auf der Hand... wobei das Reparieren eines Gerätes mit bereits sehr vielen Jahren auf der Uhr auch spezielle Risiken für Gewerbliche birgt, die wirklich sorgfältige Überholung ist nämlich deutlich mehr als Riemenwechsel und das kann ins Geld gehen.
es geht hier nicht um Formulierungen und ich kenne mich seit über 30 Jahren mit vielen Naks aus, zudem laufen genug im Umfeld und unter HiFi-Kollegen, glaub mir, ich weiß, worüber ich spreche.
Es ist doch so, es gibt viele, die Cassettendecks gut warten können und es gibt noch viel mehr, die dies grundsätzlich behaupten. Gebe ich mein "wertvolles" Gerät in Hände, die dies nur behauptet haben, kann das verdammt daneben gehen und das Geschrei ist hinterher groß. Ein Betrieb hat zumindest eine Versicherung bei sowas, da habe ich eine Chance, zumindest einen gewissen Wert wiederzubekommen. In der Regel braucht es das aber gar nicht, da im Zweifel das Gerät gar nicht angefasst wird.
Wenn ich hier zu einem Fachbetrieb rate, dann spreche ich nicht grundsätzlich gegen Foristen-Kollegen. Das war auch nicht mein Wording. Sondern der TE sollte halt genau schauen, an wen er das Gerät am Ende gibt. Hier gibt es verdammt viel Expertise, daher schätze ich das Forum auch sehr. Und auch mir wurde schon geholfen, auch mit einem Deck. Mir also zu unterstellen, ich würde gegen Foristen votieren, ist falsch.
Wir reden aber eben nicht über ein Simpel-Deck, der Verlust wäre schade. Da ich absoluter Cassetten-Freak bin, trauere ich um jedes Deck, welches auf der Strecke bleibt. Um Nakamichis besonders...aber da geht ja meist noch was und lohnt sich eben auch.