Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon AVR-1601 : Neuzeitliches Teufelszeug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein neuerlicher Raubzug in meinem Recycling Revier förderte ausnahmsweise mal ein nicht lauffähiges Gerät zutage, einen recht neuzeitlichen Denon AVR-1601 5.1 Receiver. Zuhause zeigte sich, dass der Receiver zwar anspringt, auch die ersten beiden Selbsttests durchführt, dann aber in den 'protection' Modus schaltet.

Kurze Messungen und Blick ins Service Manual zeigten dass der Trafo die korrekten Spannungen liefert. 5V waren auch vorhanden, nur die +15V und -15V waren nicht zu finden. Eines der ersten Bauteile im Weg des Stroms waren zwei 1Ohm 1/4 Watt Widerstände (R141, R142 auf der Platine). Diese zeigten schon im eingebauten Zustand mehrere MOhm an. Zwei weitere R148 und R149 waren noch gut beisammen, habe die jedoch auf Verdacht auch schon mal getauscht. Da ich nur einen einzigen 1W 1Ohm zur Verfügung hatte, habe ich die anderen durch 1/4W ersetzt, werde aber nochmal nachkaufen und tauschen. Die 1/4 Watt sind unterdimensioniert und eine Sollbruchstelle des Geräts!

[Bild: dsc08141ufr82.jpg]

Guter Dinge wieder das Hauptmodul in das Gehäuse gesetzt, alle Kabel und Platinen wieder angeschlossen und Saft drauf: Jetzt schalten zwar alle Relais einmal um, jedoch fällt das Gerät wieder in den sicheren Modus zurück? Hab ich was vergessen? Alles wieder auseinander, einige andere Bauteile getestest, probehalber die Endstufen abgelötet, nix... kein Unterschied.

Nach zwei Stunden aus Frust wieder alles zusammengeschraubt um ein andermal weiterzumachen - aus Erfahrung weiss ich, dass ich sonst die Schrauben und Kleinteile NIE wiederfinde. Um mich für die verlorene Zeit zu bestrafen noch einmal angeschaltet, und siehe da! ER LÄUFT!

[Bild: dsc08143kyomm.jpg]

Bahnhof? Warum? Dash1

Nochmal: Deckel runter, Rückblech runter, läuft noch immer. Sad2

ABER: Sobald ich eine einzige Befestigungsschraube aus der Platine drehe - ganz egal welche (!) - ist das gleiche Fehlerbild wieder da! Ergo: die Schrauben stellen die Masseverbindung zum Gehäuse dar, und die 8 oder 9 Massepunkte auf der Platine sind untereinander NICHT elektrisch verbunden. Fehlt also eine Schraube, läuft das Gerät nicht mehr. Selbst das Massekabel zwischen Tuner Abschirmung und Gehäuse muss verbunden sein, sonst startet nix.

Tja, wenn man alles wüsste... Flenne

schon wieder was gelernt,
Tom.