Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Autoradioreparatur Hilfe gesucht
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Hallo liebe Foristi,
in meinem Minibagger ist leider das Radio ausgefallen.
[Bild: XQVjiq6l.jpeg]

Der Hauptschalter versagt seinen Dienst hartnäckig.

Wäre hier unter euch jemand Willens und in der Lage, das Teil instand zu setzen?
Oder hat irgendwer eine Adresse einer Werkstatt für sowas?


Einen lieben Gruß aus DO
Andreas
1.: Mit "Hauptschalter" ist die "POWER" - Taste gemeint?
2.: Wenn ja - gar keine Reaktion oder mit viel drücken ab und zu?

Drinks
Klick mich------->Mein Macher

LG.....Ha-Die
Moin.

Hast Du den Apparat mal komplett spannungslos gemacht?
Gibt es eine Anleitung? Reset ausführen?
Fühlt sich der Power-Taster noch genauso an wie die anderen?




ot:
..... hier, wenn Du mal kein' Schirm bei hast:
[Bild: 5-34032.jpg]
(12.09.2024, 18:14)Fürchtenix schrieb: [ -> ]1.: Mit "Hauptschalter" ist die "POWER" - Taste gemeint?
2.: Wenn ja - gar keine Reaktion oder mit viel drücken ab und zu?

Drinks

Hallo Matze,
jepp, genau die ist gemeint ?

Keine Reaktion mehr.
Hast du die Schachtmaße mal vermessen ob dort ein olles DIN-Radio evtl. reinpasst.

Sonst in der Bucht eins schießen, hätte dann sogar evtl. mehr Funktionen, Bluetooth etc.
Buchtkauf könnte preislich sogar noch günstiger sein als eine mögliche Reparatur.
Ich vermute mal, da ist der Taster zerdrückt. Kannst Du noch ein fühlbares Knacken unter der Fingerkuppe spüren? Ich denke, ich kann ihn Dir auch wieder herrichten.
Für Din-Schacht habe ich noch ein Blaupunkt Malta hier.....
Leider konnte ich kein Servicemanual für dieses Radio finden.

Was mir etwas Sorgen macht, ist "Information Memory Inside" - als könnten irgendwelche Daten darin gespeichert sein, die der Bagger benötigt.
"Fahrtenbuch/Betriebsstundenzähler/Wartungsintervall-Sachen" oder sowas.

Und vermutlich ist die Front wasserdicht verklebt, was es erschweren würde, an die Kontakte ranzukommen.
(12.09.2024, 19:25)Fürchtenix schrieb: [ -> ]Was mir etwas Sorgen macht, ist "Information Memory Inside" - als könnten irgendwelche Daten darin gespeichert sein, die der Bagger benötigt.
"Fahrtenbuch/Betriebsstundenzähler/Wartungsintervall-Sachen" oder sowas.

Das wäre mehr als ungewöhnlich -- sowas wird bei vernünftigen Fahrzeugen in einem zertifizierten Fahrzeug-Steuergerätspeicher abgelegt -- aber sicher nicht in einem Radiokasten. Das wäre schon sehr exotisch.

Ich denke die Aufschrift meint: "Ich speichere die Sender und nach Abschalten auch wie laut ich sein soll" oder ähnliches

VG
Harald
Was sagt denn Takeuchi zu dem Thema? Ich denke aber auch, dass jedes Radio passen wird, diese Marke scheint sich auf wasserdichte Radios für Baumaschinen spezialisiert zu haben.
Moin,
ist natuerlich schwierig, aber nochmal die Frage:
Fuehlt sich die Tastatur wie eine Folientastatur an oder doch eher wie Taster unter der Folie? Sowas hatte ich schon oefter fuer Geraete, die "erschwerten" Umwelteinfluessen ausgesetzt sind.
Bei einer echten Folientastatur ist nicht mehr viel zu machen, das ganze Tastending besteht aus einer mehrlagigen verklebten Folienkonstruktion, die idR. nicht zerstoerungsfrei zerlegbar ist.
Bei Tasten unter der Folie kann man meist die Bedienfront zerlegen, d.h. man muss die Platine hinter der Front abschrauben, um die Taster zu wechseln (ich vermute in dem Fall so einen der 6x6mm Taster).

73
Peter
Hier gibt's ein sehr günstiges neues Gerät.

Klick mich------>Autoradio Bluetooth int. Lautsprecher USB AUX MP3 12V Radlader Bagger Traktor

LG.....Ha-Die
Kauf Dir sowas:

https://www.ebay.de/itm/226328078686?mkc...media=COPY

Sogar mit DAB+ und sollte das in Jahren nicht mehr wollen, bei dem Preis egal.
Guten Abend Jungens Hi 
Erstmal ganz herzlichen Dank, für euer enormes Feedback Thumbsup 

Ja, es ist ein Druckschalter unter der Folie. Der sich nicht mehr so gut anfühlt. Gut, das Maschinchen hat nun auch so 10 Jahre aufm Buckel, ebenso das Radio.
Und, ist schon ein von Japaner importierter Chinakracher (das Radio).

Maschinendaten sind da nicht drin gespeichert. Das ist in den Modellen ab 5 to aufwärts. Aber dann auch nicht im Radio.

Habe es heute nach Feierabend mal rausoperiert:

[Bild: 45UgPHxl.jpeg]

[Bild: VPZI2pjl.jpeg]

[Bild: QB7dPLbl.jpeg]

Denke nicht, dass da ein "normales" Radio reinpasst. Unten liegen auch noch Kabel und Antenne im Schacht, unterhalb des Radios.

[Bild: q5xNOGzl.jpeg]

(12.09.2024, 20:35)hadieho schrieb: [ -> ]Hier gibt's ein sehr günstiges neues Gerät.

Klick mich------>Autoradio Bluetooth int. Lautsprecher USB AUX MP3 12V Radlader Bagger Traktor

LG.....Ha-Die

Guten Abend Hans-Dieter,
neeeeee . . . .! Lautsprecher sind an Bord. In der Kabine verbaut.

(13.09.2024, 12:37)charlymu schrieb: [ -> ]Kauf Dir sowas:
https://www.ebay.de/itm/226328078686?mkc...media=COPY
Sogar mit DAB+ und sollte das in Jahren nicht mehr wollen, bei dem Preis egal.

Hallo Dirk,
oh, oh, da ist ne Menge Staub in der Karre. Dem Teil würde ich keinen Monat geben.
Oder, ich kauf nen Karton voll und baue den Kram auf Plug & Play um Raucher 
Ne, Spaß. Bin nicht der Typ Wegwerfgeselle Wink3
Dass ich Dir angeboten habe, den zu reparieren, hast Du aber schon mitbekommen, oder??
(13.09.2024, 21:04)SD990 schrieb: [ -> ]Excavator Radios

Den Link finde ich jetzt nicht schlecht, denn 24V sind in Baumaschinen nicht unüblich.
Daher wäre ein Blick auf das Typenschild schon beinahe genial.
Typenschild sagt 24V
Nö, Typenschild sagt 12-24V. Geht also wohl beides.
Ja, es geht ja um die - sicher gut gemeinten - 12V-Empfehlungen, wenn es doch dort 24V hat.
(13.09.2024, 21:57)Armin777 schrieb: [ -> ]Dass ich Dir angeboten habe, den zu reparieren, hast Du aber schon mitbekommen, oder??

Moin Armin,
Natürlemente Wink3
War aber doch noch nicht so weit. Erstmal Bülders. 

Wenn schon so viele ihre Hilfe anbieten.

Die Karre hat natürlich 12 Volt.

Soll ichs dir schicken?
Ja klar, einfach machen - entweder ich bekomme das einfach so hin, oder ich schicke es Dir einfach wieder zurück. Für sowas berechne ich auch nichts!