Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TEAC X 1000 R Reparatur (-versuch)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Lippi

Hier steht sie nun und taut gerade auf. Denker
Der erste Eindruck:
* Füsse fehlen
* beide Bandteller fehlen
* Gehäuse nicht mehr besonders - rechts hat einer versucht die Schrauben auszubohren Big Grinash1:
* eine Abdeckkappe einer Bandführungsrolle fehlt
* Netzttastenkopf fehlt
* alle Köpfe schief, aber auf den ersten Blick noch brauchbar
* Andruckrollenmechanik total fest

Die erste Arbeit wird es jetzt sein, die Schrauben rechts fertig auszubohren, nachdem ein heilpraktisch tätiger Depp das ziemlich versaut hat Dash1
Doch seht selbst:

[Bild: x1000r_01.jpg]

[Bild: x1000r_02.jpg]

[Bild: x1000r_03.jpg]

Es gab ja hier schon negative Sprüche zum Fernost - Spulzeug... Dessen ungeachtet würde ich hier gern weiter berichten, wenn es Euch gefällt.

JW1961

Warum, wirds jetzt eng hier?Lol1
Zitat:nachdem ein heilpraktisch tätiger Depp das ziemlich versaut hat
Hoffentlich kommt er mit seinen beiden linken Händen am Lebendigen schadloser zurecht.LOL

Weiterer Bericht unbedingt erforderlich!

rx777

Hau rein! Bin schon gespannt!

Lippi

So, da meine Holde den Staubsauger entführt hat, muss ich mit dem Ausbohren warten Flenne
Dank FRANKIE habe ich noch paar Teile aus älteren TEAC-Spulern da. Ich fand eine Abdeckkappe für die Bandrolle.
Sieht zwar nicht genauso aus wie die rechte originale, macht aber ihren Zweck erstmal. Thumbsup
Dabei möchte ich Euch hier ein Detail vorstellen:
Meine X-1000 hat, wie auch X-7 und andere ältere Geräte als Rollen solche, die im Ganzen sind, sich also komplett drehen auf einem Bolzen.
Wie ich schon bei einer anderen X-1000 bemerkte, muss das von TEAC mal geändert worden sein. Dieses Gerät hier hat die Rollen fest und nur einen kleinen Rollenteil drehbar eingesetzt. Zur Erklärung hier mal die Details:

[Bild: x1000r_04.jpg]

[Bild: x1000r_05.jpg]
Naja, bezahlbar wird sone Teac wahrscheinlich erst mit solchen Schwächen. Mir schwebt sowas ja mal mit einer ja ansich schön modular aufgebauten Revox A77 vor.

Auf jedenfall viel Glück und gutes berichten bei dieser Aufgabe!

Lippi

Leider sind die Preise sehr hoch für eine gute Flenne
Aber ich kann hier ja zugeben, dass ich für das Gerät runde 300,- geben musste. Denker
Der VK hat am selben Tag noch eine X1000R verhökert in gutem Zustand, die ist für über 1000,- weg gegangen.
Aber 1. sind 300,- für Geraffel schon viel bei mir und 2. will ich ja manchmal auch was zum Basteln haben Lipsrsealed2
ja, kann ich verstehhen, muss schon alles auch aweng im Rahmen bleiben.

Optisch finde ich die Teacs auch Klasse, nur billig ist mit denen nicht...dafür sind sie wahrscheinlich zu gut...

Lippi

Die Schrauben habe ich nun raus - ohne noch mehr Schaden zu machen Dance3
Innen scheint alles da zu sein, wo es hin gehört. Der Vorbesitzer war ja beim Schlachten scheinbar an den Gehäuseschrauben gescheitert Lipsrsealed2

[Bild: x1000r_06.jpg]

Ich konnte nicht anders! Bandteller von der X-7 geborgt und mal ein Band aufgelegt. Floet
Spulen geht perfekt - inkl. Zählwerk. Play / Record möchte gern, wird aber durch die total feste Andruckrollenmechanik in der Arbeit behindert. - So, ich gehe jetzt mal fix ein Bierchen zischen. Ich glaube, nicht ganz in die K... gegriffen zu haben Dance3

[Bild: x1000r_07.jpg]
Mario, das sieht doch schon recht gut aus! Thumbsup Ich drücke die Daumen, das der Rest
auch noch wird!

Drinks

FRANKIE

Die steht ja schon wieder ganz gut da, Lippi Beerchug
Wenn du die fällige Arbeit nicht als solche, sondern als Hobby/Lernprozess siehst, ist die silberne Schönheit für 3 Scheine doch ein Schnäppchen. Drinks

Btw - einen Teller müßte ich noch haben - die unterscheiden sich doch hoffentlich nur in der Ausführung des Gummibelages ? LOL

Lippi

Frank, die Teller sind vermutlich gleich. Die von der X-7 passen auf Anhieb.

Vor paar Tagen habe ich die kleine Pulle Sinterlageröl an meinen Kumpel verborgt - nun könnte ich genau diese brauchen Flenne
Die Andruckrollenmechanik habe ich weitgehend vom verharzten Fett befreit. Auch die Rollenlager selbst hat einer mit Fett abgeschmiert Denker
Die Köpfe sehen tatsächlich noch verhältnismässig gut aus. Jetzt muss ich noch die anderen Rollen und auch das ganze Gerät säubern, dann werde ich mal horchen, ob schon ein Ton raus kommt Floet

Die grobe Himmelsrichtung der Köpfe ist richtig, von einer "Senkrechtstellung" sind sie aber weit entfernt. Dass die Hobbyschrauber auch immer an den Köppen schrauben müssen Flenne

[Bild: x1000r_08.jpg]

FRANKIE

Ohne die tumben Hobbyschrauber hätte die X-1000 R im Topzustand einen Tausi gekostet und du hättest sie wohl nicht gekauft Raucher

Schöne Schieflage übrigens Thumbsup
Immerhin konnte er an den Löschbrummern nix verstellen Dance3
Schönes Projekt Mario!

Ich drücke Dir die Daumen dazu, bin aber gleichzeitig überzeugt, das wird prima!

Ich finde es klasse wenn man Geraffel in schlechten Zustand bei sich aufnimmt und versucht es wieder fit zubekommen.

Mache ich auch immer wieder gerne!

Drinks

Dirk

Lippi

Jungs Dance3
Erstes Band aufgelegt - bissel gespult - und schon tüdelt Kraftwerks Modell aus dem Kopfhörer Dance3
Der rechte Play-Kopf scheint noch halbwegs zu stimmen Lipsrsealed2
Vermutlich hat das Gerät ewig gestanden, darum auch die verharzte Mechanik. Die Regler kratzen fürchterlich beim ersten drehen ...

At Dirk:
Ursprünglich wollte ich die ja etwas herrichten und verbuchten. Denker Aber - wie meine Frau soeben schon ahnte - wird die Maschine wohl Bleiberecht bekommen Lipsrsealed2
Mann, mann, mann, da brauche ich schon wieder 2 NAB-Adapter. Lipsrsealed2
Sag ich doch, DAS WIRD! Thumbsup

Drinks

Dirk

Lippi

Nachtrag: wenn ich mir das jetzt richtig ansehe, hat doch scheinbar ein Meister nur an den Record-Köppen geschraubt Denker Leute gibts halt...

FRANKIE

Na also - ist doch schon die halbe Miete, Lippi Thumbsup

Die Druckknöppe sind ja scheinbar diesselben wie bei X-10/X-7.
Am besten ziehst du eine defekte X-7 an Land, dann hättest du sogar den Capstan-Motor in Reserve.

Ich habe nur Druckknöppe von einer X-2000 - die sind zu groß Flenne

PS : bevor du sie länger laufen lässt, schau dir mal den Capstan-Riemen an. Wenn er kleben sollte - sofort runter damit Oldie

Lippi

Das Blöde ist nur, der DBX-Knopp ist beleuchtet Flenne Ich werde versuchen, den zu kleben. Mach dann gleich noch ein Pic vom Knopf...
Der Riemen sieht gut aus. Die Reverse-Schaltmechnik ist aber verharzt.
Nach Richtungswechsel dauert es immer paar Sekunden, bis die beiden Capstan-Wellen wieder richtig (gleich Lipsrsealed2 ) schnell drehen...
PS: Frank, jetzt sage nicht, Du hast eine X2000 mal zerlegt ?? Flenne
Ähm - sind da rein zufällig noch Füsse oder ein WC da Denker

FRANKIE

Nee - ich habe mal Teile nachbestellt für eine unvollständige X-2000 M , davon sind noch einige Teile über - 4 silberne Druckknöppe und eine durchsichtige Merkscheibe ( bei den 2000ern hinter den Rec-Doppelknöppen)

Das war zu Zeiten, als man als Endverbraucher noch bei TEAC in Wiesbaden bestellen konnte - die hatten echt zivile Preise ( z.B. NAB-Adapter f. 12 Mark Tease )

FRANKIE

Gleichschnell drehen ? Floet
Lippi - die Schwungmassen sind ja ziemlich "tief" - bei Richtungswechsel läuft der Riemen von einer Seite hinüber zur anderen -
die Capstanmotoren bei den Reverse-Maschinen sind daher besonderen Belastungen ausgesetzt - halte das unbedingt im Auge.
Bei einer X-1000 mußte ich den Motor ersetzen - aber das weißt du ja. Drinks Damals hatte ich bei Armin einen Gebrauchten kaufen können.

Lippi

Danke Frank. Über das Problem habe ich schon mal was gelesen. Ich werde - ausser jetzt zum Probieren - die Reverse-Funktion nicht nutzen. Automatisch sowieso nicht, da meine Bänder keine Schaltfolie haben und "per Hand" kann man ja vorher kurz ausschalten, dass der Motor nicht aus vollem Speed "umdrehen" muss.
Leute, ich mach für heute Schluss - demnächst mehr. Drinks

Lippi

So, weiter gehts Drinks
Öl ist da, also muss jetzt von den Rollen das verharzte Schmiermittel weg. Restliche Verunreinigungen nehmen die Leder - ähm Ohrstäbchen LOL

[Bild: x1000r_10.jpg]

Hier ist der demolierte DBX-Knopf zu sehen. Habe es versucht, sitzt bombenfest - und bevor ich den ganz zerstöre, werde ich versuchen, ihn am Ort seiner Bestimmung zu kleben.

[Bild: x1000r_09.jpg]

Lippi

Zur Justage der Köpfe habe ich mir erstmal mit der anderen X-1000 ein "Messband" mit einem 10kHz-Ton gemacht. Das ist natürlich nicht optimal, ich werde mir doch mal müssen Messbänder zulegen. Gibts in der Bucht, leider nicht gerade preiswert Flenne
Momentan muss es so gehen - und für mich ist erstmal wichtig, dass beide Viertelspur-Großspuler wenigstens exakt gleich sind.

Hier wird das Band jetzt mit der "neuen" abgespielt. Ein Ausgang kommt an X der andere an Y vom Oszillographen.
Armin hat das mal hier irgendwo sehr anschaulich beschrieben, jedenfalls muss es bei exakter Phasengleichheit = optimaler Kopfstellung (Azimut) ein Strich von links unten nach rechts oben verlaufen. Bei falscher justage wird ein Kreis daraus - oder er verläuft von rechts unten nach links oben.
Da es für eine bestimmte Frequenz mehrere "richtige Striche" auch neben der optimalen Azimutstellung gibt, muss vorher auf Pegelmaximum grob justiert werden. - Sonst kann es passieren, dass man das verhaut, denn wer viel misst, misst auch manchmal Mist LOL

[Bild: x1000r_11.jpg]

Selbiger Vorgang wird in diesem Fall nach Bandumlegen auch in anderer PLAY-Richtung mit dem linken Hörkopf gemacht.
Dann empfehle ich zunächst eine kurze Pause, wir sind ja beim Hobby und nicht auf der Flucht Denker
Na, das geht doch schon gut voran! Thumbsup
Eventuell ja doch weniger Schrecken, als erwartet Wink3
Viel Erfolg Drinks
Seiten: 1 2 3