Moin
So nach zwei Jahren die Kiste hervorgeholt da beim abspielen nur Pfeifen raus kam , warum auch immer .Der Drehschalter für das das einschalten klemmt auch in einer Richtung .Das heißt rechts schalten 7 1/2 bis o geht und nach links nur 3 3/4 Stellung , die o Stellung lässt sich nicht schalten .Wie bekomme ich das gelöst ?
Da hilft nur Frontplatten ab und schauen wo's klemmt......
Ich würde zuerst mal die Maschine aus dem Gehäuse ziehen und die Kurvenräder, die Rastkugel und die Unterseite des Federblechs des Netzschalters mit Fett versehen.
Das Federblech liegt an der Innenseite und ist das schwarze Teil auf dem Bild. Due Kugel liegt darunter in einer Aussparung des Schaltergrhäuses.
Ist die Maschine denn schon generalüberholt? Mindestens die RIFA-Entstörkondensatoren müssen erneuert werden, sonst knallt und stinkt es irgendwann.
Der Seitendeckel war eine Seite mit dem Schlitz verkehrt verschraubt .Der Kunststoffkranz stieß immer ans Blech .
So falsch
Jetzt richtig
Revidiert wurde diese schon , ein Riemen ist schon wieder defekt wo mit dem Wickelmotor und Zahlenwerk verbunden ist , China Schrott bestimmt .
Drehschalter funzt wieder , altes Band drauf mit 40 Jahre alter läuft . Leiert als ein bisschen und mal warten ob es verschwindet .
Vielleicht liegt es am älteren Band , wer weis das schon .Wie lang darf das Kabel Revox zum Verstärker sein , meins ist so 6 Meter .
Nee Frage , die Andruckrolle muss die sich leichtgängig Drehen ?
Ja. Leichtgängig muss sie sein. Sie sollte weder kleben (bei manchen Rollen verflüssigt sich das Gummi zu einer klebrigen Masse) noch zu hart sein, also z.B. steinhart und rissig. Ersatz gibt es viele verschiedene, gute Qualität bei vertrauneswürdigen Quellen kostet etwas mehr. Auf jeden Fall mal Andruckrolle abschrauben prüfen und ggf. das Lager etwas ölen (gaanz wenig).
Also an dem Maxell Band sollte es nicht liegen. Da tippe ich auch eher auf eine verhärtete Andruckrolle.
Habe jetzt das andere Band eingelegt bis jetzt alles gut , aber mal abwarten .Keiner weis ja wie die Sache aufgenommen wurde , war ja von einer HiFi Werkstattauflösung. An die Andruckrolle muß ich mal ausbauen , schauen ob diese leichtgängiger zu machen geht .
Habe die Kiste mal auf die Box gestellt und Katzensicher zu machen
[url=https://postimg.cc/dDsfSNQW]
[/
Bei diesem 4-Spur Kopfträger dreht sich die Andruckrolle ganz leicht :
Der Kopfträger liegt hier nur ungenutzt rum.
VG Werner
Typische 80ziger Musik , läuft gerade 99 Luftballons
Also auf dem Bild in #5 hast du rechts eine große Spule, aber den Powerschalter für kleine Spulen eingestellt, wenn ich das richtig sehe. Für große Spulen ist die Position mit dem großen Kringel gedacht. Sonst hast du einen zu geringen Bandzug und es kann leiern.
Erledigt
der mit den Adleraugen …. Profi halt
Noch eine andere Revox stehen , muß noch neu justiert werden wegen Poti und Elko Tausch
Irgendwie fehlt bei jeder Maschine eine Alu Blende
Moin
Wie es aussieht brauchts nee neue Andruckrolle, bei wem soll ich die ordern . Ein Link wäre nicht schlecht .
Danke
Danke für den Link
Lager für die Umlenkung Rollen auch schon bestellt
Moin
So wie es aussieht die Lager vom Motor müssen getauscht werden ,die hört man schon beim Spulen .Jetzt die Frage , sind das die gleichen Lager wie in der Band Umlenkrollen . Die Sicherungsringe kann man die Alten wieder verwenden oder neu reinmachen . Wenn ja welche 10 mm oder andere Größe da ich ja die Teile noch bestellen muß .
Danke
Nein, das sind 608zz, am besten von toj bearing die mit verringerter Lagerluft „C2“ nehmen.
Shop ist gerade im Wartungsmodus, aber die genannten Lager laufen unter „Bestseller“.
Die Hybrid Keramik mit den passenden Maße müssten dann auch gehen ?
Nimm die vorgeschlagenen, die haben sich tausendfach bewährt. Hybridkeramik haben da keine Vorteile.
(13.09.2024, 17:13)franky64 schrieb: [ -> ]Nee Frage , die Andruckrolle muss die sich leichtgängig Drehen ?
ja, muss....jetzt nicht so leicht das Sie nachdreht aber ohne Widerstand. Mach halt gleich ne Neue drauf, dann passt auch der Gleichlauf wieder.ich nehm immer Die vom Heroms...die sind etwas billiger als die von Revox online und die Gleichlaufwerte sind sehr gut.
(19.09.2024, 10:56)franky64 schrieb: [ -> ]Moin
So wie es aussieht die Lager vom Motor müssen getauscht werden ,die hört man schon beim Spulen .Jetzt die Frage , sind das die gleichen Lager wie in der Band Umlenkrollen . Die Sicherungsringe kann man die Alten wieder verwenden oder neu reinmachen . Wenn ja welche 10 mm oder andere Größe da ich ja die Teile noch bestellen muß .
Danke
Für die Wickelmotoren reichen 6082Z.....die mit dem geringeren Lagerspiel braucht man nur für die alten Capstanmotoren mit Kugellager ( hat die MK4 nicht) die Sicherungsringe kann man wiederverwenden, aber nur wenn man die nicht zu weit aufbiegt....nur soviel wie unbedingt nötig. es gibt aber auch Neue für wenig Geld.
Moin
Hier mal ein Bild von dem Tonkopf der B77 und A77 , sind die noch in Ordnung ?
Ich würde sagen, da hast du noch laaaange Freude dran!
sieht so nach 3,5-4mm aus.....die halten noch ewig,wenn Du nicht gerade ein Tonstudio betreibst