Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: JBL TI 1000 ich möchte 3db mehr Höhen, was muss ich tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

im Vergleich zu meinen BR25 sind mir meine "neuen" JBL Ti 1000 ein bißchen zu muffelig.
Ich möchte allerdings keine Klangverbieger einsetzen, sondern einfach nur, dass der Hochtöner ein wenig lauter spielt.

Ich habe dieses Schaltbild der Weiche gefunden. An welche Widerstände muss ich da ran?

Danke für die Aufmerksamkeit.
versteh nicht warum du nicht lieber am höhenregler des verstärkers etwas dazugibst  Denker
(Heute, 08:00)vincent1958 schrieb: [ -> ]versteh nicht warum du nicht lieber am höhenregler des verstärkers etwas dazugibst  Denker

Weil der Verstärker (Kenwood A-1001) keinen Höhenregler besitzt und weil es, davon abgesehen, bisher auch so ging.

Und da der Hochtöner bestimmt ein wenig per Widerstand im Pegel reduziert ist, kann man da sicher etwas machen.
Bin nur nicht so gut im Weichen/Schaltbilder lesen/interpretieren.  Floet
Komisch,das da kein Höhenregler ist.Bei meinem ähnlichen Modell A 601 ist da alles vorhanden. Denker
im idealfall braucht man den auch nicht, hat man aber leider nicht immer.
meist hör ich auch linear aber bin froh auch mal etwas nachregeln zu können wenns gerade mal nicht so passt.
(Heute, 08:55)Nawrotek schrieb: [ -> ]Komisch,das da kein Höhenregler ist.Bei meinem ähnlichen Modell A 601 ist da alles vorhanden. Denker

Ich besaß früher ebenfalls einen A-601, welcher über klassische Bass- und Höhenregler verfügte.

Aber wenn ich sage, dass das beim A-1001 mitnichten so ist, dann darf man mir das gerne glauben und wenn man mir das nicht glaubt (wogegen ich nichts machen kann), darf man sich gerne näher informieren   Floet


[Bild: A-1001.jpg]
hab ich schon Tongue
Ich auch,und wollte auch nicht deine Kompetenz in Frage stellen.Wollte nur zum Ausdruck bringen,dass es sehr ungewöhnlich ist,alles was ich bisher bei meinem bescheidenen Horizont gesehen habe,war mit Regelung.
Die Aussage komisch bezog sich auf das Gerät und nicht das du es nicht finden kannst.
Viele Grüße von Andreas
Naja, so richtig kompetent bin ich ja nicht, sonst wüsste ich, an welche Widerstände ich ran müsste  Raucher
Sicher mehr als ich,an meinen LS kann ich nicht mal eben was machen.Wenn alle Stänge reißen ,musst du den A 601 nehmen,der passt vom Maß und Optik.
(Heute, 10:58)c4rD1g4n schrieb: [ -> ]Naja, so richtig kompetent bin ich ja nicht, sonst wüsste ich, an welche Widerstände ich ran müsste  Raucher

Schick mal 'ne PM an Thomas / tiarez. Der wird sicher helfen können Thumbsup
R1 überbrücken und R2 mit einem Bein hochlöten wäre mein Anfang.

Damit schaltest Du den Dämpfungs-Spannungsteiler vor dem Hochtöner ab.

VG
Harald