Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Upcycling - Recycling oder Aus Alt mach Neu...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Inspiriert durch nachfolgenden Beitrag von "Ralph" eröffne ich diesen Thread. 
Ich finde das in Zeiten der Wegwerfgesellschaft und immer schlimmer um sich greifenden Konsumverhalten eine prima Sache von Ralph.  Thumbsup


Begriffserklärung "Upcycling" bei Wiki P. aus www... https://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling


Ich kopiere den Post von Ralph mal hierüber (und setzte das Einverständnis von ihm dafür mal ganz keck voraus...)  Shy

(25.09.2024, 21:04)Ralph schrieb: [ -> ]Mal wieder ein wenig Upcycling.
Nachdem im Sommer mittels Schere eine "neue" kurze Hose entstand, habe ich letztes Wochenende mal zu Nadel und Faden gegriffen und was aus dem Rest gebastelt. Noch'ne Kordel eingezogen und dem Töchterchen zwei Holzperlen abgeschwatzt - fertig ist die Transporthülle für den Unterwegskopfhörer.
[Bild: 20240922-061128.jpg]
[Bild: 20240922-061204.jpg]
Hi



Bin gespannt wie sich der Faden entwickelt und welche Ideen und Projekte ihr noch so umsetzen werdet (oder vielleicht schon habt)...

Es sollten allerdings tatsächlich nur eigene Upcycling-Sachen sein und KEINE Beispiele aus dem Internet.  Oldie
Das wäre eher langweilig und außerdem gibt es für sowas einen Faden im Off-Topic-Bereich.

Drinks
Kein Thema, als ein Freund von Schrottverwertung und freiem Gebastel bin ich natürlich damit einverstanden und so hast mir so auch die "Arbeit" erspart einen Thread zu eröffnen. Danke schön dafür.

Drinks

Hatte ich schon mal vorgestellt, aber passt ja hier rein:


Die Absaugung ist mittlerweile ohne Brett fest an den Basteltisch gespaxt.

(09.12.2022, 23:57)Ralph schrieb: [ -> ]Lötrauchabsaugung aus einem Netzteil, einem Brett, einer alten Schreibtischlampe, einem Lüfter, ein Schalterchen und'nem Deckel einer CD-Spindel. Außer der Aktivkohlefiltermatte und drei Kabelbindern sind sämtliche Teile aus dem Schrottcontainer oder meiner Grabbelkiste.
120mm-Lüftergitter hatte ich nicht, also wurde ein 100mm-Lüftergitter mit Kabelschuhen auf 120mm gepimmt. Der CD-Spindel-Deckel aufgeschnitten, eingesägt und mit'nem Draht befestigt, Halterung aus einem Rest Lochblech gedengelt, Schalter eingebaut - fast fertig.
[Bild: 20221209-224730.jpg]
Einen knappen halbem m² Aktivkohlefiltermatte gab es für 10€ im lokalen Baumarkt. Passend zugeschnitten und 3-Lagig verwendet. Das sollte mir bei meinen Lötaktivitäten für ein paar Jahre genügen.

[Bild: 20221209-225049.jpg]

Der Lötrauch wird ordentlich, auch bei größerem Abstand, von meiner Nase entfernt.
[Bild: 20221209-225304.jpg]
Gesamtansicht ohne Filtermatte. Das mit dem Brett finde ich nicht so prall, funktioniert aber und bleibt erstmal so. Für den unregelmäßigen Heimgebrauch ist die Resteverwertung bestimmt nicht schlechter als die Dinger, die man für 30 bis 80€ kaufen kann.
[Bild: 20221209-224705.jpg]
Beste Grüße, Ralf


Der Teebeutel-Lifter funktioniert nach 1,5 Jahren bei mehrfacher arbeitstäglicher Nutzung noch immer einwandfrei.

(28.03.2023, 11:54)Ralph schrieb: [ -> ]Da ich regelmäßig den Teebeutel in der Tasse vergesse, musste Abhilfe her. Ursprünglich wollte ich einen Arduino und einen Servo aus dem Modellbau nehmen, aber dann entdeckte ich in meiner Kruschelkiste die Eieruhr - also basteln ohne Strom.
Zusammen mit einem Notizblockhalter, einen PG21-Blindstopfen, ein Stück Draht und ein paar Schrauben ergab das den Teebeutel-Lifter.
[Bild: 20230328-121711.jpg]
Nach Ablauf der eingestellten Zeit wird der Teebeutel aus der Tasse gelupft.
[Bild: 20230328-065733.jpg]
Die letzten 1,5 cm gehen dank nachlassender Federkraft ein wenig träge, aber es funzt und der Beutel wird komplett aus der Tasse gehoben. Nie wieder bitterer Tee...
Der Drahtgalgen wird evtl noch durch etwas stabileres ersetzt.
[Bild: 20230328-121943.jpg]
Gruß, Ralf



Zum Abschluss noch eine Lampe aus einem alten Wasserkessel, die bei uns in der Küche hängt .

[Bild: 20240927-222009.jpg]

Schönes Wochenende
Ralf
coool...

....so etwas hatte ich mir 1988 schon für meinen Amiga 2000 aus einer Dash-Waschmittel-Kugel gebastelt....als Luftfilter...die lagen im Waschmittelkarton mit dabei und passten genau auf die 80x80er Lüfter.
Zum Wechseln wurde dann nur noch ein dünnes Filter-Flies über die "Kugel" gestülpt, gehalten von nem kleinen  "Küchen-Gummiband"

...hab auch noch ein paar "Kugeln" für andere Geräte verwendet...Teilweise musste dann aber die Luftrichtung des Lüfters gedreht werden, damit die Luft reingepustet wird...so wie beim Amiga auch

[Bild: 20180721-Dashkugel.jpg]



[Bild: 20180721-123353.jpg]



[Bild: 20180721-123611.jpg]
Tolle Sachen! Der Wasserkessel als Lampe ist genial!

Mein Virtueller Pinball ist ein Projekt aus Resten. Hier habe ich alte PC Teile (Motherboard, CPU, Monitor, RAM, Netzteil usw.), Restholz, Rohre, Bastelglas, alte LED Ketten, Federn, Kleber, Lacke und auch Reste von Filamenten zum 3D Druck verbastelt. Natürlich mit Neuteilen ohne die es nicht funktionierte.


[Bild: 20240816-174451.jpg]
Geiles Teil Thumbsup
Aus altem Audio-Gerümpel mach neue Kunst:

[Bild: 2024-09-24_kunstwerk.jpg]

Gesehen letzte Woche auf der Biennale in Venedig. Sehr schön, das alles.

Beste Grüße,
Ralph
Ach, Du warst auch da?!


[Bild: IMG-3600.jpg]
(Gestern, 12:17)Mosbach schrieb: [ -> ]Ach, Du warst auch da?!

Freilich, alle zwei Jahre wieder!

Beste Grüße,
Ralph
Tolle Bilder!

Venedig ist einer meiner „Herzensorte“ geworden.
(Gestern, 12:28)Mosbach schrieb: [ -> ]Tolle Bilder!

Venedig ist einer meiner „Herzensorte“ geworden.

Danke! Hab noch viel mehr davon in größer. Mit den Bildern von 2024 dauert es noch eine Weile...

Ja, ich fahre auch immer wieder gerne hin. Inzwischen eher im Herbst als im Sommer (der erträglicheren Temperatur wegen) und heuer erstmals auf Lido logierend (ist ja ideal als Absprungstelle zu den Giardini und dem Arsenale).

Beste Grüße,
Ralph