Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TCD-D3 verharzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

habe wieder ein Wochenende nix zu tun und versuche obiges Gerät zum Laufen zu bringen. Übliche Fehlermeldung "Caution" und Spurlageführung lose.
Diesmal aber nur einer, der hinter der Kopftrommel. Dafür ist alles ab Capstanmotor verharzt und damit schwergängig(Gear B, C, D, E und Loading Gear).
Kann man den Rotor des Capstanmotors entfernen, und wenn ja, wie? Wenn schon sauber machen, dann alles. Es sind nur die Zahnräder verharzt, die Einfädelgeschichte 
ist leichtgängig, ebenso die Sektion mit den Wickeldornen. Was wäre noch wichtig damit er wieder läuft, Zahnräder sind alle okay, Rotary-Encoder und eventuell Bremsen saubermachen?
So das wars erstmal von mir, wünsche allen einen schönen Abend.

Gruß Mario
[Bild: Harz-Loading.jpg]
Moin zusammen,
niemand einen Tipp für mich, oder ist DAT hier nicht wirklich ein Thema?
Muss ich mich halt alleine weiter durchwühlen.

Schönen Sonntag noch!
Gruß Mario
Eigentlich gibt es hier schon einige Dat-Men, aber sichtlich nicht zu diesem Modell. Eventuell animieren das eine oder andere Foto zum Helfenwollen. Ansonsten hast du die möglichen Übeltäter schon selbst benannt und scheinst auch  hinreichend mechanisch fit zu sein und kannst die notwendigen Schritte selbst erarbeiten.
Also den Capstan hab ich schon erledigt, jetzt muss ich nur noch das Timing wieder einstellen.
Dazu hab ich aber leider selbst beim Japaner noch nichts gefunden, vielleicht ist es ja wirklich zu exotisch für dieses Forum.
Ich wurschtel mal weiter.

Gruß Mario
Läuft jetzt seit 4 Wochen wieder super, cooles kleines Teil. Kommt aber mit DDS-Bändern nicht immer klar, auch mit DDS1 nicht.
Aber muss er ja auch nicht, dafür war er ja auch nicht unbedingt ausgelegt.

Gruß Mario