13.10.2024, 15:51
Ihr wisst ja - es ist Herbst, draussen wird's ungemütlich, drinnen hat man Muse zum Basteln und - was soll's - ich hab beim Trödler eine Grundig Kompaktanlage
RCP-2000 für'n 20er mitgenommen weil sie äusserlich gut ausgesehen hat.
Keine Macken, Deckel nicht verkratzt oder gerissen, Display klar, Tasten leichtängig - sogar der Pinörkel für die Einstellung der Feststationen noch da.
So weit, so gut. Ich hab mich ja nicht der Illusion hingegeben, dass das Ding keinerlei Probleme hätte war aber so mutig es einfach mal einzuschalten und - siehe da - der Radioempfang ging schonmal und damit auch der Verstärkerteil, in Stereo und mit mächtigem Grundig-Sound der frühen 80er Jahre. Nun zum Dreher: Der dreht auch, der Ton allerdings - hmmm, einseitig und mit Brummen - und der Grund war schnell gefunden...
2 Käbelchen ab, das sollte kein großes Problem werden. Nächster Test - das Kassettendeck: Der Deckel wird zwar entriegelt, geht aber nicht auf. Mit der Hand
lässt er sich aber hochziehen, also eine (Schrott-) Kassette rein und Play gedrückt. Der Capstan läuft, der Bandwickel nicht, also wieder raus die Kassette. Das Deck
CB 220 lässt sich einfach aus der Anlage entfernen - 2 Schrauben lösen, eine Steckverbindung abziehen und schon hat man das Ding in der Hand.
Eigentlich recht servicefreundlich gemacht, ein Servicemanual hab ich auch, dann mal ran... Der rückseitige Blechdeckel ist nur mit einer Schraube gesichert und
lässt sich dann abnehmen. Dann muss noch das Oberteil ab - dafür sind insges. 5 Schrauben zu entfernen.
Innen recht sauber, keine verharzten Schienen, die Tasten gehen leicht und rasten ein.
Beim Dämpfer für die Klappenöffnung erwartet mich allerdings ein ziemlicher Schmodder...
Was da nun genau drin war weiß ich nicht, sollte aber auch lösbar sein. Leider sind mir beim Öffnen des Kassettenteils ein paar
kleine Plastikteile entgegen gekommen von denen mir zunächst nicht klar war wo sie hingehören. Erst nach dem Abnehmen der Schwungscheibe
wurde das klarer...
Es ist das Teil mit der Nr. 44 im Servicemanual... hier...
Es ist zwar aufgeführt in der Skizze, aber nirgends benannt, daher weiß ich leider nicht wie das Teilchen zu bezeichnen ist, es scheint
aber bisher der einzig wirkliche Defekt zu sein. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der mal ein ähnliches Problem hatte...
RCP-2000 für'n 20er mitgenommen weil sie äusserlich gut ausgesehen hat.
Keine Macken, Deckel nicht verkratzt oder gerissen, Display klar, Tasten leichtängig - sogar der Pinörkel für die Einstellung der Feststationen noch da.
So weit, so gut. Ich hab mich ja nicht der Illusion hingegeben, dass das Ding keinerlei Probleme hätte war aber so mutig es einfach mal einzuschalten und - siehe da - der Radioempfang ging schonmal und damit auch der Verstärkerteil, in Stereo und mit mächtigem Grundig-Sound der frühen 80er Jahre. Nun zum Dreher: Der dreht auch, der Ton allerdings - hmmm, einseitig und mit Brummen - und der Grund war schnell gefunden...
2 Käbelchen ab, das sollte kein großes Problem werden. Nächster Test - das Kassettendeck: Der Deckel wird zwar entriegelt, geht aber nicht auf. Mit der Hand
lässt er sich aber hochziehen, also eine (Schrott-) Kassette rein und Play gedrückt. Der Capstan läuft, der Bandwickel nicht, also wieder raus die Kassette. Das Deck
CB 220 lässt sich einfach aus der Anlage entfernen - 2 Schrauben lösen, eine Steckverbindung abziehen und schon hat man das Ding in der Hand.
Eigentlich recht servicefreundlich gemacht, ein Servicemanual hab ich auch, dann mal ran... Der rückseitige Blechdeckel ist nur mit einer Schraube gesichert und
lässt sich dann abnehmen. Dann muss noch das Oberteil ab - dafür sind insges. 5 Schrauben zu entfernen.
Innen recht sauber, keine verharzten Schienen, die Tasten gehen leicht und rasten ein.
Beim Dämpfer für die Klappenöffnung erwartet mich allerdings ein ziemlicher Schmodder...
Was da nun genau drin war weiß ich nicht, sollte aber auch lösbar sein. Leider sind mir beim Öffnen des Kassettenteils ein paar
kleine Plastikteile entgegen gekommen von denen mir zunächst nicht klar war wo sie hingehören. Erst nach dem Abnehmen der Schwungscheibe
wurde das klarer...
Es ist das Teil mit der Nr. 44 im Servicemanual... hier...
Es ist zwar aufgeführt in der Skizze, aber nirgends benannt, daher weiß ich leider nicht wie das Teilchen zu bezeichnen ist, es scheint
aber bisher der einzig wirkliche Defekt zu sein. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der mal ein ähnliches Problem hatte...