Hallo!
Am 09.11.2024 findet in Nordhausen ein Treffen der Lautsprecher-Bastler. Das Treffen wird von ADW Bochum veranstaltet. Es ist sozusagen eine Art von "Hausmesse", da dort Lautsprecher vorhanden sein werden, die auf den Bausätzen von Udo Wohlgemuth basieren.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind da:
https://www.acoustic-design-magazin.de/e...ordhausen/
Und da:
https://www.acoustic-design-magazin.de/L...usen-2024/
Viele Grüße
Peter
P.S.
Ich finde es Beachtenswert, dass so viele Leute über Jahrzehnte sehr viel eigener Lebenszeit für den Bau von Lautsprechergehäusen gegeben haben.
Wer an der Veranstaltung als Zuschauer teilnehmen möchte, hat keine Anmeldepflicht.
In den letzten Jahren gab es reichlich:
Kleine Lautsprecher
Mittlere Lautsprecher
Große Lautsprecher
Sehr schöne Bilder, Danke. Eine 2-Wege AMT Box steht bei mir auch ganz oben auf der Liste
Hallo
Ist es in der DIY-Szene üblich alle Boxen ohne Blende zu bauen? Schaut auf den Bildern fast so aus.
Oder hat man die einfach jetzt für die Demo weggelassen?
Und mit welcher Elektronik hat man gehört?
Die Bilder machen richtig Laune auch tätig zu werden.
Beim nächsten Treffen sollte ich mal vorbeischauen. Wenn es wieder Nordhausen wäre. Ist nicht so weit weg.
Man will doch die schönen Chassis sehen
Super Baubericht, Danke für's Zeigen !
Kimi
ja... eigentlich schon...
Aber es gäbe hier auch einen triftigen(*) Grund für Abdeckungen
(*)
Katzen aus dem Netz geliehen
HiFi: Meine Erfahrung mit Katzen und Lautsprecherboxen zeigt, dass die Haustiger spätestens nach einem akustischen Verstärkertest mittels Flim & BB's "Tricycle", die Lautsprecher sehr respektvoll in größeren Abstand umrunden.
Einzig bei der Musikauswahl ist darauf zu achten, was die Haustiger mögen bzw. nicht mögen. Der Kater von Udo Wohlgemuth steht auf Apokalyptica "Nothing Else Matters". Mein Lieblingskater war sofort auf dem Sofa, wenn die ersten Sekunden von Andreas Vollenweider "Caverna Magica" erklangen.
Der Kater meines Sohnes wurde mit Power Metal bzw. Symphonic Metal sozialisiert.
Ach ja, Akustikstoff-Abdeckungen ziehen Katzenkrallen des öfteren magisch an. Wenn Membranschutz, dann mit Lochblech
Meiner Erfahrung nach und aus meinem Umkreis, stellen die größte Gefahr für Lautsprechermembran junge Menschen im Alter unter 6 Jahren.
Viele Grüße
Peter
Unsere beiden Kater haben erstaunlicherweise noch so gut wie gar keinen Schaden im Haus angerichtet. Auch die vielen LAutsprechermembranen sind verschont geblieben. Keine Ahnung, ob wir einfach Glück hatten oder ob es daran lag, dass wir sie konsequent vom Klettern im Haus abgehalten haben. Es gibt kein rumspazire auf Möbeln, Tischen Arbeitsplatten. Natürlich ist ir klar, dass das besonders den kleinen Rabauken gar niht interessiert, wenn er alleine zu Hause ist. Aber spätestens wenn die HAustür aufgeht, hört man ein leises "rums", wenn er schnell von der Küchenarbeitsplatte springt.
Ein großes Plus ist sicher auch, dass es beies Freigänger sind und sie sich draußen austoben. Im Haus schlafen sie eh oft bzw dösen. Abends drängeln sie dann schon wieder zur Nachschicht.....
einer hat sein Körbachne übrigens auf dem Sofa direkt vor meinen Heimkino Lautsprechern und den Stereo Boxen.... das stört ihn überhaupt nicht......
VG Daniel
Bei Flim & BB´s "Tricycle" umrunde ich die Lautsprecher auch in größerem Abstand....
Dabei handelt es sich ja um eine extrem dynamische Aufnahme. Nicht falsch verstehen, ich mag gute Aufnahmen. Aber gerade die Platte ist für mich eher Show, als Musikgenuss.
(27.11.2024, 19:05)Kimi schrieb: [ -> ]Dabei handelt es sich ja um eine extrem dynamische Aufnahme. Nicht falsch verstehen, ich mag gute Aufnahmen. Aber gerade die Platte ist für mich eher Show, als Musikgenuss.
Markenzeichen von dmp Label ist die extreme Dynamik.
Das Musikprogramm von DMP war schon sehr speziell. Wobei mir die Flim & The BB's Reihe in den 90ern durchaus gefallen hat.
Oh, bei DMP muss ich sofort an die Vivino Brothers denken und die machen sehr gute Laune