Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage zu Dynaudio Compound Chassis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde

ich hätte mal eine Frage an die Experten, die sich mit der Reparatur von Lautsprecher Chassis, speziell von Dynaudio
auskennen. In der Bucht beobachte ich ein schönes Paar Compound 4, die mich schon immer gereizt haben.
Die Boxen werden als defekt angeboten, ich hab den VK angeschrieben, was denn defekt ist.
Hier seine Antwort:

".... Hallo, meine Frau hatte Musik über ihr i-phone spielen lassen. Dieses benötight ein sehr hohen Volumen level. Sie dann schaltet das CD Spieler auf sehr hohen Volumen ein. Die Lautsprecher desintegriert, und Gummiteile schossen durch die Luft.Die Lautsprecher haben 2 Tieftöner pro Box - einer ist draussen- einer drinnen..Die außen sind kaputt. Die inneren habe ich nicht untersucht. Die Mitteltöner -ich glaube nur einer ist kaputt. Ich denke die Höchtöner könnten noch OK sein, aber ich habe kein Instrumente um dieses zu checken.Ebenso habe ich keine Ahnung ob Schleifen, andere elektrische Teile im Inneren heil sind oder nicht.Ich hoffe, dieses hilft....."

Frage, wie seht ihr die Chance, dass man die Chassis reparieren lassen kann, speziell bei den Hochtönern mache ich mir da sorgen.
Ich denke, Ersatztreiber gibt es nicht mehr. Evtl. könnten auch nur die Weichen was abbekommen haben, glaube ich aber nicht.

Grüße
Markus

https://www.ebay.de/itm/156481598707
Ich würde die Finger davon lassen. Wenn der Verkäufer noch nicht einmal in der Lage (oder willens) ist,
mit einem Multimeter die Chassis durchzumessen, wird das sicher finanziell ein Fass ohne Boden. Ein Multimeter
kann man für ca. 15 Euro kaufen, ich denke, das ist nur eine Ausrede. Hochtöner bekommt man über Dynaudio-
Fachhändler, selber kann man bei Dynaudio nicht bestellen. Ein neuer Hochtöner für die Compound kostet ca. 100 Euro.
Fachhändler findet man hier: https://dynaudio.de/find-dealer
Wenn schon "Gummiteile durch die Luft schossen", dann kann man sich das Messen der elektrischen Parameter getrost sparen. Selbst wenn tatsächlich nur ohnehin kaputte Teile der Sicke da gemeint sind, kann man davon ausgehen, dass die Schwingspulenträger beschädigt sind. Ohne die Lautsprecher vor Ort einer genaueren Prüfung unterziehen zu können, würde ich die Dinger nicht in Betracht ziehen.