Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Focusrite Scarlet Solo meets PC ich komme nicht weiter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

vieleicht habe ich einen Denkfehler.

Ich möchte meine Akkustische E-Gitarre über einen Scarlet Solo über meinen PC ansteuern, bekomme aber keinen Ton.  Pegel ist da...kann aber nur das Aufgenommene beim abspielen hören..nicht aber das geine Gitarrenspiel wärend der Aufnahme

Gitarre via Klinke in den Scarlet, dann über 6,3 Klinke Output vom Scarlet via 3,5 Klinke in den PC (grün) habr aber auch Lila, also Micro am PC Probiert

Der PC ist via HDMI mit dem Amp für Bild und Ton verbunden und der Fernseher ebenfalls.

Aufnahme und Wiedergabequellen habe ich schon gechecked, klappt aber nicht.

Ssoftware ist Audiacity

Habt Ihr ne Idee?
Das Scarlett Solo hat doch ein USB-Interface, oder? Du muss es am PC als externe Soundkarte einbinden, dann sollte es funktionieren.

Grüße Mike
Du solltest auch die passenden EISO Treiber geladen haben….
Stereomix bzw. "What you hear" aktivieren.

https://forum.audacityteam.org/t/scarlet...-mic/58827

Danach sollte es gehen!
Und wenn Du statt der "EISO"-Treiber, die ASIO-Treiber lädst, wird es sicher funktionieren... ;-)
(04.11.2024, 21:14)MiDeg schrieb: [ -> ]Das Scarlett Solo hat doch ein USB-Interface, oder? Du muss es am PC als externe Soundkarte einbinden, dann sollte es funktionieren.

Grüße Mike

Ja genau,

eingebunden ist es...der richtige Treiber ist auch druff.

An den Eingangs /Ausganseinstellungen habe ich auch schon getüftelt...gehe nachher aber nochmal alles durch.

Brauche ich die Hinteren Ausgansstecker, welche zum PC führen gar nicht?
(05.11.2024, 08:15)tiarez schrieb: [ -> ]Und wenn Du statt der "EISO"-Treiber, die ASIO-Treiber lädst, wird es sicher funktionieren... ;-)

Hmm...ist diese Ausage dann nicht wiedersprüchlich?

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei Verwendung von ASIO-Treibern dasselbe Gerät sowohl für die Eingabe als auch für die Ausgabe verwendet werden muss. Dies bedeutet, dass Sie bei Verwendung von ASIO nicht gleichzeitig die Eingänge Ihres Focusrite-Geräts und den integrierten Ausgang Ihres Computers verwenden können.
Ja, aber das ist doch gerade der Sinn des externen Audio-Interface - das Umgehen der billigen Onboard-Lösung.

Und nein, die analoge Verbindung zwischen den Focusrite und dem PC brauchst Du auch nicht. Playback, Aufnahme und Monitoring macht alles das Scarlett.

Gruß

Thomas
Hallo Freunde,

hat sich erledigt.

Ich löse es anders, richte mir ein Ministudio mit Laptop, Nahfeldmonitoren, Scarlett usw. ein.

LG

Ingo