Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Potentiometer 250k Balance Marantz 2230
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Foren Gemeinde, ich wende mich wieder mal vertrauensvoll an euch. Ich habe einen Marantz 2230, bei dem ist das Balance Potentiometer 2x250k linear
[Bild: IMG-0095.jpg]

defekt, es lässt sich leider auch nicht mehr reparieren, innen ist alles zerbröselt auf einem Kanal. Ich suche nun Ersatz, habt ihr eventuell eine Bezugsquelle? Die üblichen verdächtigen Quellen habe ich bereits abgeklappert, meist stimmt die Achslänge nicht. DANKE, ULI
Vielleicht passen die Chinateile:

Doppel Poti

Doppel Poti 2

Hab schon öfter bei Aliexpress kleinteile bestellt, bisher lief alles problemlos.
[Bild: IMG-5274.jpg]

Eine vorübergehend pragmatische Lösung… Den Balanceregler braucht ja eigentlich sonst wirklich kaum jemand… Ich zumindest äußerst selten. Solltet ihr Tipps haben, wo ich mir trotzdem so einen Regler kaufen kann, immer gerne. Vielen Dank auch bisher für eure Tipps. Grüße, Uli
Nääää. Du hast jetzt zwei 120k als Spannungsteiler geschaltet? Lies dich doch mal ins Thema MN-Taper ein. In Mittenstellung sind es 250k die bei Rechtsdrehung gleichbleiben und bei Linksdrehung bis auf 0 abnehmen. Der zweite Kanal ist gegenläufig.

[Bild: VAlFJa7l.jpeg]

Dingle hat im 1. Vorschlag schon das Richtige 250k MN mit Centerdetent herausgesucht, der 2. Vorschlag ist Mumpitz.
Ersterer kostet halt 12 zzgl. 6 Kröten Versand, weil zwei Stück. Bestellst du dort am 11.11. gibt einen Rabattz.

Für schlanke 5 Piepen Versand macht sich eines dieser gebrauchten 200k MN CD mit 25mm Achslänge auf den Weg zu dir. Ob 250 oder nur 200 spielt da keine dolle Rolle, gemessen habe ich 236k.

[Bild: nOdEC1Yl.jpeg]
Hallo Florida Boy, 130kOhm Widerstände sind es - verstehe aber was du meinst. Es ist natürlich nur ein Provisorium. Ich habe natürlich das vorgeschlagene Zweierpack aus China bestellt, ja, die Ungeduld ;-)

Wenn die Chinakracher nix taugen, komme ich äußerst gerne auf den Angebot zurück. Bis dahin werde ich schon mal mit meinem Spannungsteiler-Marantz hören und sehen ob ich da noch weiter Hand anlegen muss.

beste Grüße
Uli


[Bild: temp-Imagegg-XDKU.avif]
Ich habe leider nur in einer kleineren Ausführung 4 neue da.
Aber die "Kohlebahn" ist dann auch zu kurz
,,Kohlebahn zu kurz" verstehe ich nicht  Sad2

Bei einem MN-Taper wird bei Rechtsdrehung i. Uzs. der linke Kanal stetig leiser, während der rechte gleichlaut bleibt.

Bei einem normalen Taper wird bei Rechtsdrehung nicht nur der linke Kanal stetig leiser, sondern auch der rechte stetig lauter. Genau dass wollte Marantz im 2230 nicht.

Das Problem des Spannungsteilers ist, dass er das Ausgangssignal (in Mittenstellung) halbiert. Damit sinkt aber auch der Fremdspannungsabstand (SNR) um die Hälfte. Es rauscht und brummt mehr. Darum dort lieber den Eingang mit dem Ausgang verbinden und keine Wiederstände einbauen.
Könnte mir vorstellen das dieses hier Passt. Ist aus irgendeinem Marantz Schlachtgerät. Schick mir ne PN.

[Bild: temp-Imagek4q-Xxb.avif]

[Bild: temp-Image-X80-Iwh.avif]
Hallo an alle, besonders an Markus. Danke, dass es dieses tolle Forum gibt, mein schöner Marantz läuft nun wieder. Ich habe ein Original altes Potentiometer von Markus erhalten, ich freue mich sehr. Ich hatte zur Sicherheit auch die Teile aus China bestellt, über AliExpress. Leider ist die Qualität unterirdisch. Ein Poti ist kaputt und hat Aussetzer. Das Andere scheint okay zu sein, hab dann aber doch das alte Original eingebaut. Schöne Grüße in die Runde und uns nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Grüße, Uli


[Bild: IMG-0096.jpg]