Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz SR6200 Brummen auf allen Kanälen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich habe einen Marantz SR6200 mit einem größerem Problem auf meinem Tisch .
Das Gerät gibt auf allen Kanälen ein starkes Brummen aus, das sich auch über die Lautstärke nicht abregeln lässt.

[Bild: IMG-8893-1.jpg]

Das Display ist voll funktionell, auch die Quellenumschaltung etc. funktioniert einwandfrei.
Nach dem Einschalten schaltet sich das Standby-Relais zu und es gibt schon ein leichtes Grundbrummen. Etwas später schaltet sich das Schutz-Relais zu und das Brummen wird richtig laut.

Ich habe mir dann das SM besorgt und erstmal alle Spannungen gemessen. Alle angegebenen Spannungen waren vorhanden und bis zum Eingangspin an den Steckbuchsen der Karten auf dem Motherboard nachverfolgbar. (+/-15V, -30V, +6V). 

Dann habe ich mal ein Signal über den analogen Tape-Eingang eingespeisst. Hier konnte ich das Signal bis zum Eingangspin am Volumen-Board nachverfolgen. Am Ausgang der Karte, der Verbindung zur Endstufe, war das Signal weg. 

[Bild: IMG-8969-1.jpg]

Nach Recherche im Netz fand ich den Hinweis, dass diese Geräte Probleme mit kalten Lötstellen auf der Unterseite des Motherboard haben können. Also ausgebaut und dort fand ich tatsächlich haufenweise Problemstellen.

[Bild: IMG-8973-1.jpg]

[Bild: IMG-8975-1.jpg]

Die Lötpunkte der Stecksockel waren bei jeder Karte betroffen. Alles sauber nachgelötet und den Rest der Platine kontrolliert.
Aber nach der Montage ergab sich das gleiche Bild. Grundbrummen direkt nach Einschalten. 

Ich habe dann auf der Volumen-Platine nochmal einzelne Kondis, die auf Masse gehen, gecheckt, aber alle ohne Befund. 
Eine Ansatz wäre noch der NJU-Chip auf der Volumen-Platine.

[Bild: IMG-8983-1.jpg]

Eventuell verfolge ich auch einen ganz falschen Ansatz, da das Brummen sich lautstärkemäßig nicht regeln lässt, der Volumen-Regler aber optisch funktioniert.
Bliebe ja nur noch, das sich ein Chip verabschiedet hat.

Habt ihr noch einen Ansatz oder Idee für mich?

Grüße Erik
......die Gleichspannungen sind brummfrei ?
Messe ich morgen mal und hänge nen Oszi dran. Habe heute schon zusammen gepackt.
Wäre nen Ansatz, danke.
Hallo, 
erst einmal kontrollieren ob das Brummen aus der Vorstufe oder Endstufe kommt. 
Dafür mal auftrennen, wenn kondensator Kopplung vorliegt. 
Dann mal den Offset der Endstufen messen. 
Dann wie schon beschrieben die Betriebsspannungen und den Riple darauf messen. 

Sind die Ruheströme der Endstufen IO?
Wenn eine sehr viel zu viel hat kann das auch Brummen  verursachen. 

Wenn das alles Io ist geht es an die Signalverfolgung.

Erst immer alles statisch messen und dann mit Signal. 

Grüße 
Carsten
N'abend allerseits,

so, wie versprochen Oszi drangehängt und den Fehler vermutlich gefunden:

Die +/- 60VDC sowie auch die +/- 5VDC wurden sauber als Gleichspannungspegel erkannt. Ohne Brummanteil.
Bei den +/-15VDC sah es da schon anders aus. Die wurden als Sinus mit schwankenden Brumm zwischen 20 und 80mV erkannt.

Also ist hier etwas im Argen. Ich werde das Board also nochmal rausnehmen und die Dioden prüfen. Sind 1N4007, also nix Besonderes.
Dazu werde ich gleich noch die Kondis nach der Gleichrichtung checken.

Eine Ruhestromeinstellung etc. gibt es bei dem Teil nicht. Im SM ist nur der Tuner-Abgleich beschrieben. Gibt auch keinen Poti, wo man dran drehen könnte.  LOL

Im Anhang mal der Plan vom Mainboard zur Übersicht für euch.
Oben links ist die 5/15V Gleichrichtung, unten links die 60V Geschichte.

Danke erstmal.

Gruß Erik

[Bild: Marants-SR6200-Mainboard.png]