Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY CDP-X33ES - Reparatur oder Friedhof
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe HIFI-Bande! Post

Ich möchte euch meinen CD-PLayer SONY CDP-X33ES vorstellen. Er zickt etwas rum:

1) Schublade hakt beim Schließen, fährt aber mit leichtem Druck vom Finger rein
2) Hebemechanismus, welcher die CD nach oben hebt, funktioniert nur mit leichtem Druck gegen dien Schublade
3) Poti vom variablen Output knarrscht (heisst das so?)
4) Der linke Kanal ist tot.

Frage: Reparaturversuch starten oder HIFI-Friedhof?

[Bild: IMG-1915.jpg]

[Bild: IMG-1917.jpg]

[Bild: IMG-1918.jpg]

[Bild: IMG-1919.jpg]

[Bild: IMG-1920.jpg]

[Bild: IMG-1921.jpg]

[Bild: IMG-1922.jpg]

[Bild: IMG-1923.jpg]

[Bild: IMG-1924.jpg]

Ich freue mich auf eine ergebnisorientierte Diskussion, da meine Frau den offenen, im Wohnzimmer stehenden CD-Player zu Weihnachten doch gern entweder im Regal oder auf dem Friedhof sehen möchte. Sad2 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Drinks

P.S.: Den Thread https://old-fidelity-forum.de/thread-52077.html habe ich gelesen, wollte mich aber nicht bei einem gesperrte User anhängen.

edit:

Ich habe die Platine vorsichtig abgeschraubt und umgedreht - ist es das und war es das? Teufelswerk

[Bild: IMG-1931.jpg]

[Bild: IMG-1934.jpg]

[Bild: IMG-1935.jpg]

---
1 und 2 könnten sehr wahrscheinlich durch einen neuen Riemen gelöst werden. Der Alte scheint ausgeleiert zu sein und überträgt nicht mehr genug Kraft um die Schublade vernünftig zu schließen. Die Schubladenmechanik reinigen und neu schmieren ist dabei sicher auch nicht verkehrt.

3 würde ich mit etwas Kontaktspray (zB Oszillin T6) beheben, kann man natürlich auch zerlegen und reinigen, ist aber halt mehr Arbeit LOL

Zu 4.: Überprüfe mal alle der lila Elna Duorex II Kondensatoren, so als erster Anhaltspunkt. Die sind bekannt dafür dass sie auslaufen (ist dir vielleicht schon bekannt, findet man viel zu im Netz). Habe zufällig auch einen X33ES hier bei dem ein Kanal ausgestiegen ist, bin da aber bisher nicht zu gekommen Lipsrsealed2
Hallo Christoph,

bitte noch nicht wegwerfen. Das ist doch so viel ich weiß mal ein richtig gutes und teures Teil gewesen. Und das wird es ja vielleicht auch wieder werden.

Punkte 1 bis 3 sehe ich ähnlich wie beim vorherigen Posting.

Punkt 4: Wenn ich mir das zweite und dritte Bild der Platinen-Unterseite ansehe, sehen die Lötstellen in der AUDIO-Sektion schon z.T. etwas schwarz aus. Besonders in der Nähe von IC 401. Nach der Platinen-Beschriftung müsste dieser IC allerdings eher etwas mit dem rechten Kanal zu tun haben.

Wie auch immer, es kann gut sein, dass da eine oder mehrere Leitungen um die AUDIO-Sektion keinen Durchgang mehr haben, was man mittels Multimeter prüfen könnte.

Grüße,
Tom
(Gestern, 10:37)Geruchsneutral schrieb: [ -> ]1 und 2 könnten sehr wahrscheinlich durch einen neuen Riemen gelöst werden. Der Alte scheint ausgeleiert zu sein und überträgt nicht mehr genug Kraft um die Schublade vernünftig zu schließen. Die Schubladenmechanik reinigen und neu schmieren ist dabei sicher auch nicht verkehrt.

3 würde ich mit etwas Kontaktspray (zB Oszillin T6) beheben, kann man natürlich auch zerlegen und reinigen, ist aber halt mehr Arbeit LOL

Zu 4.: Überprüfe mal alle der lila Elna Duorex II Kondensatoren, so als erster Anhaltspunkt. Die sind bekannt dafür dass sie auslaufen (ist dir vielleicht schon bekannt, findet man viel zu im Netz). Habe zufällig auch einen X33ES hier bei dem ein Kanal ausgestiegen ist, bin da aber bisher nicht zu gekommen Lipsrsealed2

IC'S, Elkos und Widerstände sauber auslöten und einlöten habe ich gelernt! Selbst SMD war jahrelang bei mir ein Thema auf der Arbeit, nur privat fehlt mir dazu nun die Lötstation. Du motivierst mich wieder Kolophonium zu inhalieren! Raucher
(Gestern, 19:24)tape schrieb: [ -> ]Hallo Christoph,

bitte noch nicht wegwerfen. Das ist doch so viel ich weiß mal ein richtig gutes und teures Teil gewesen. Und das wird es ja vielleicht auch wieder werden.

Punkte 1 bis 3 sehe ich ähnlich wie beim vorherigen Posting.

Punkt 4: Wenn ich mir das zweite und dritte Bild der Platinen-Unterseite ansehe, sehen die Lötstellen in der AUDIO-Sektion schon z.T. etwas schwarz aus. Besonders in der Nähe von IC 401. Nach der Platinen-Beschriftung müsste dieser IC allerdings eher etwas mit dem rechten Kanal zu tun haben.

Wie auch immer, es kann gut sein, dass da eine oder mehrere Leitungen um die AUDIO-Sektion keinen Durchgang mehr haben, was man mittels Multimeter prüfen könnte.

Grüße,
Tom

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, wer solche Antriebsriemen verkauft.

Multimeter ist im Haushalt vorhanden und ich habe heute schon angefangen die Leiterbahnen trocken zu reinigen - Fotos folgen!

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde, wie es die Zeit zulässt, handeln und berichten.
Ohne das Gerät zu kennen:

wenn ich mir das Bild von der Unterseite ansehe vermute ich die Lila Elkos sind schon am auslaufen.
Platine unbedingt nach Austausch mit Kontakt LR oder sowas reinigen.
(Gestern, 21:45)Jan_K schrieb: [ -> ]Ohne das Gerät zu kennen:

wenn ich mir das Bild von der Unterseite ansehe vermute ich die Lila Elkos sind schon am auslaufen.
Platine unbedingt nach Austausch mit Kontakt LR oder sowas reinigen.

Das sehe ich genauso, und danke für den Tipp mit Kontakt LR! Ich berichte, wenn es Änderungen gibt.
Das habe ich auf YT gefunden:

Sehr angenehm erklärt, warum der eine Kanal tot ist, und wie es reparirt wird.
Also die Platine auf den Fotos oben sieht schon übelst aus und der Player sollte schon geraume Zeit kräftig nach Fischhalle gestunken haben... trotzdem ist das Gerät erhaltenswert und allein schon wegen der KSS271 zu schade für den Schrott. Es sind so um die 20 Elkos die erneuert werden müssen und wie schon erwähnt, sollte die Platine penibel gereinigt werden - beim gezeigten Zustand sind vermutlich schon das eine oder andere Lötauge und die eine oder andere Leiterbahn perdü, ist halt eine Geduldsarbeit das alles wieder hinzufrickeln.
Einen passenden Riemen bekommt man zur Not bei ebay, z.B. Artikelnummer 114707811090.
Last not least - bei diesen Geräten gehen m.E. auch häufig die Muting Transistoren am Ausgang kaputt, 2SC2878 - Ausgangssignal ist dann verzerrt oder fehlt. An die beiden Transistoren kommt man wegen der darunterliegenden Traverse schlecht dran - also noch mehr Gefummel. Man kann sie aber erstmal entfernen und testen, ob der Player dann läuft, will heißen das Gerät funktioniert grundsätzlich auch ohne diese beiden Dinger...

gruß, audiomatic