Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: DAS ELEND MIT DER SONY TC 755
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Reparateur war am 22.09.24 bei mir und hat die Tonkopfbrücke erfolgreich eingebaut.
Leider hat er aus Alters- und Gesundheitsgründen zwischenzeitlich "die Segel gestrichen" Flenne Dash1 Flenne .

Auf diesem Weg noch einmal ein großes DANKE an Ripi_soft (Werner) Freunde , er hat mir sehr geholfen!

Abspielen geht erfolgreich, nur das Aufnehmen macht immer noch Schwierigkeiten.
Jetzt ist es nicht der linke, sondern der rechte Kanal, der zu leise aufnimmt. Beide VU-Meter schlagen jetzt zwar korrekt aus,
aber rechte Kanal muß bis zum roten Anschlag "aufgerissen werden. Damit überhaupt ein hörbares Ergebnis erzielt wird.
Das letzte Mal bewegte sich der linke VU-Meter fast gar nicht und der linke Kanal reagierte genauso wenig?!

Ich/wir vermuten jetzt, dass die beiden Kippschalter für Source/Tape die Ursache für das Dilemma sind. Kann das sein?

[Bild: 6WUd8aIl.jpeg]

Wenn dem so ist, was und wie kann ich als Elektro- und Techniklegastheniker tun, um das Elend mit dem "Maschinchen" zu beheben???
Ich bin für jede Hilfe dankbar! (Bitte erklärt es mir so, dass ich als Dummer auch verstehen kann!)

Vorab Danke für Eure Mühe und Hilfe.

Gruß
Dirk Jester
Hallo Dirk,

du könntest die Kiste auf den Rücken legen und dann mit Kontaktspray(Kontakt 61 oder Balistol) eine Ladung in den Schalter sprühen. Direkt auf den Schaltschieber so das die Flüssigkeit in den Schaler läuft und normalerweise kommt die Flüssigkeit bei den Kontaktschiebern an. Dann mehrmals hin und her Schalten und beobachten ob sich was bessert.

Oder dir Popcorn  holen und warten wie sich der Thread entwickelt.  Kaffee
Das Problem hatte ich bei meiner TC766 auch.

Es waren die Potis der Aussteuerung.

Da hilft nur Potis öffnen und reinigen,wenn nicht schon die Schleifer weggefault sind.

Zumindest war das bei mir das Problem...

Schönen  Sonntag