Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: JVC DD V9 im Play Modus läuft zu langsam, fast zum stehen kommt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo. Vielleicht hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Ich habe einen JVC DDV9, den ich versuche, wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe bereits in diesem Forum über anderes Reparaturproblem geschrieben und mir wurde teilweise geholfen. Das Kassettendeck funktionierte schon seit einiger Zeit ganz gut, nur die Kalibrierungseinstellungen sind noch übrig. Aber vor kurzem ist ein neues Problem aufgetaucht. Wenn ich die Wiedergabe einschalte, fängt es schon nach kurzer Zeit an, das Band zu schleppen, es spielt zu langsam ab, bis es fast zum stehen kommt. Wenn ich die andrücksrolle ziehe, dreht sich das Band besser. Ich habe den Spulenmotor zerlegt und gereinigt. Und ich kann sagen, dass dieser Motor seine Arbeit ganz gut macht. Wenn die schleppen (band zu langsam läuft) zurückkommt und wenn man sich die Geschwindigkeit des DD-Motors anschaut, kann man mit bloßem Auge sehen, dass er sich zu diesem Zeitpunkt auch viel langsamer dreht. Daher wollte ich fragen, ob jemand auf dieses Problem gestoßen ist und wie Sie es gelöst haben? Ich vermute der Kondensator kann schuld sein. .
[Bild: PXL-20241209-123528733.jpg]
(10.12.2024, 08:42)Audrius schrieb: [ -> ](...)
Ich vermute der Kondensator kann schuld sein. .

Welcher und warum?

Ich meine, C8 am Generatoreingang ist relevant. Der sollte gegen einen Folientyp ersetzt werden.

C11 und C12 sind bipolare Elkos. Die werden gerne mal sehr erfolglos gegen Polare recappt.
Moin Audrius,

wenn Du die Andruckrolle hebst, wird das Band natürlich nicht mehr
korrekt mit dem Capstan transportiert, sondern nur vom Aufwickelteller.

Wenn es langsamer wird

- bleibt die Versorgungsspannung konstant?
- werden die ICs oder Transistoren ungewöhnlich warm (>50°C)?
- hörst Du ein Schleifgeräusch im Capstanmotor?

Ich würde den Fehler auf dem Motorboard zuerst mit Kältespray suchen.
Motor schleifgeräusche hört man nicht, leichtes schuren zu hären (also das Gerät läuft nicht ganz lautlos), etwas zuhören, sowas wie summern. Andrück Rollen habe leicht gezogen, um zu prüfen, ob dass Idler und Reel motor an dem problemm nicht schuld sind. Versorgungsspannung kann ich nicht prüfen, habe kein Gerät dafür. Sage ehrlich, bin kein elektriker- elektroniker. Ich kann geräte zerlegen, zusammenbauen, was auslöten, anlöten, teile austauschen. Kann die wigtigsten teile in der manual erkennen, aber das wars schon... Ich werde warscheinlich die Platine von der DD Motor trennen um zu schauen, was für kondensatoren da drin sind, und wen ich welche finde alle austauschen. Es war gleiches problem beim meinem Bekannten gewesen bei Aiwa glaube ich, und das hat gleich geholfen. Wo meinen Sie mit keltemittel sollte ich ansprühen? Sorry, ich bint wirklich kein Elektroniker Smile)
Moin Audrius,

leise Laufgeräusche sind normal. Läßt sich der Rotor mit dem
Finger ganz leicht drehen, ist er o.k.

Vielleicht gibt es in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der ein
Multimeter hat und damit umgehen kann.

Von der Benutzung von Kältespray müßte ich Dir als "Laie" dann
eigentlich auch abraten - es müßten kurze Sprühstöße auf IC1
und IC2 der Motorplatine sein. Wenn sich auf dem IC weißes
"Rauhreif" bildet, ist es gut abgekühlt, dann einige Sekunden
warten, ob der Motor wieder schneller wird. Immer nur ein Bau-
teil zur Zeit kühlen, damit ein eventueller Effekt eindeutig zuzu-
ordnen ist!

edit: ich habe in das Service-Manual geschaut, das zeigt den
Capstanmotor nur als Block.
Bevor Du an der Elektronik den Fehler suchst, sei bitte sicher,
daß beide Capstanwellen leicht laufen! Mechanische Fehler sind
häufiger als elektronische. Hier könnten die Lager oben verharzt
und die Widerlager der Achsen in der unteren Lagerplatte einge-
laufen und schwergängig sein.

[Bild: Screenshot-2024-12-12-at-19-34-23-jvc-dd...ck-pdf.png]
Capstan Block wurde schon mal auseinander genommen, wie vieles andere auch, inklusive Reel Motor, da der Verdacht auf den zuerst lag. Capstanachsen sind schön, wurden mit synthetischem Leichtöl geschmiert. Alle Riemen, und Idler gewechselt. Andruckrollen habe ich eingeweicht und umgedreht, da es keine zu kaufen gibt's. Die DD Motorscheiben von Hand laufen schön und leise. Bandlauf wurde eingestellt, Kopfhöhe auch. Habe sogar eine Seite der Kassette aufgenommen (nur zum Spaß), da der Asimut noch nicht eingestellt war. Die Aufnahme war seltsameweise , super gut. Nach der ganzen Arbeit lief das Gerät wunderbar, aber nach zwei-drei Stunden des laufens fing es an langsam zu laufen. Habe ausgeschaltet, am nächsten Tag, lief wieder so ungefähr eine Stunde gut, aber mit Fragezeichen. Dann lief es wieder zu langsam, bis kaum noch. Dachte auch das etwas da vielleicht zu heiß wird.Na, oder wie isch schon schrieb, vielleicht die kondensatoren.  Bei meneim bekanten waren die schuld. Na mit Kältemittel müsste ich noch vielleicht versuchen.  Danke für die Unterstützung!