Hallo,
zwei Jahre spielte der Verstärker zur vollsten Zufriedenheit.
Nun wird die 5ar4 Gleichrichterröhre nicht mehr geheizt, alle anderen Röhren glühen munter vor sich hin.
Was kann man jetzt als Laie machen (ja ich weiß, Lebensgefahr, Hochspannung)? An den Bauteilen ist optisch nichts zu erkennen. Wieder zuschrauben und mit einer neuen Röhre versuchen?
Und hat dieser Verstärker auto-bias oder muß der Ruhestrom der 300b Röhren mit den kleinen blauen Potis eingestellt werden? Kann man an einer ausgebauten 5ar4 mit einem Multimeter eine defekte Heizung feststellen?
Hallo Jürgen,
ist Dein Guhgel kaputt?
Quelle: Radiomuseum:
An der Röhre zwischen Pins 2 und 8 die Heizung, im Ohm-Bereich messen.
Entsprechend im Sockel die Heizspannung, im AC-Bereich messen.
Der Ruhestrom wird wohl mit den Trimmern eingestellt, ca. 60mA bis max. 80mA.
arf!
Ja danke,
da scheint die Röhrenheizung defekt zu sein, keinen Durchgang zwischen pin 2 und 8 an der Röhre.
gelöscht wegen unzutreffendem Beitrag
Moin,
ich hätte hier noch eine GZ34 aus DDR-Beständen. Bei der ist die Heizung okay, Rest kann ich nicht testen.
Gegen Porto-Übernahme kannst Du sie gerne haben.
Gruß Mario
(04.01.2025, 11:02)radioharry schrieb: [ -> ]...dann verfolge mal den weg beider Leiter bis in den Trafo hinein, evtl gibts bis dahin ne Unterbrechung.
Hallo, ich verstehe das so ,dass er dir heizwendel nicht misst -> Unterbrechung
in der Röhre.
Und:am Röhrensockel die Kabel kommen direkt aus dem Trafo, ohne Sicherung/lötstellen zwischen.
.Sorry, nach dem erneuten lesen verstehe ich das nun ebenfalls so
(04.01.2025, 13:05)MBlau007 schrieb: [ -> ]Moin,
ich hätte hier noch eine GZ34 aus DDR-Beständen. Bei der ist die Heizung okay, Rest kann ich nicht testen.
Gegen Porto-Übernahme kannst Du sie gerne haben.
Gruß Mario
Danke, eine neue Röhre ist schon bestellt.
Ich bin mir aber gar nicht sicher ob es überhaupt an der Röhre liegt. Hab nochmal nachgemessen:
An der Röhre an pin 2 und 8 1,1kOhm, am Sockel 5,6V.
Moin,
der Widerstand der Heizwicklung beträgt bei meiner GZ34 ca. 1 Ohm in kaltem Zustand.
Die Heizspannung sollte 5V betragen, im Betrieb fließen ca. 1,9A durch den Draht.
Am besten vorher mal unter Last messen, sonst kann es sein, dass die neue Röhre auch wieder gehimmelt wird.
Schönen Tag noch.
Gruß Mario
PS: Die Fassung sieht auch sehr seltsam aus, meine Röhre sieht so aus.