Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo A-5 nur 1 Kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Sholva

Hallo,

leider spielt der A-5 nur auf einen Kanal. Ich würde gerne die Endstufen mal untereinander messen. Da stelle ich das Multimeter doch auf Ohm oder? Was sollte denn dann für ein Wert angezeigt werden?
es kommt auf die Transistorstrecke an, die du misst.

wenn "Durchgang" Pleasantry, dann im Kiloohm Bereich.

Nie der gleiche Wert, wenn du eine Strecke in beide Richtungen durchmisst.

Gruß Peter Drinks

Sholva

Hab die alle schon vor mir liegen!
die einzelnen Endsufentransistoren?

So sieht das im A-10 aus:
[Bild: apwxhpxd.jpg]

was hat der A-5 verbaut.

Sholva

Ja die einzelnen! Hab das alles im Keller die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht. Kann aber nachher schauen wenn erfoderlich.

Hier mal ein geklautes Bild

[Bild: 70431033f105a6a9c64de9f10cefb817.jpg]
Prima, Floet aber ist ja nix von den Transen zu erkennen, sind es insgesamt 4? wohl eher nicht acht wie beim A-10, oder?

Na ja, mess halt mal.
0 bis wenige Ohm ist eher ScheiXXe, dürfte dann in die entgegengesetzt Richting identisch sein, weil Kurzschluss.

Wenn es 2 verschiedene Transen sind (2SA + 2SC oder wie beim A-10 2SB + 2SD), sind unterschiedliche Werte zu messen.

Sholva

Ich weiß zumindest das es 4 sind. Haben aber unterschiedliche Bezeichnungen. Ich werde nach Fußball messen.
ok, hat es beim Fußball 27 Verlängerungen gegeben. Sad2
Hast du schonmal ins Service Manual geschaut?? Da steht doch, wie die heissen.

Haste auch ma geguckt wie sich das Ding als Vorstufe macht. also geht da alles??

Sholva

Also ich habe mal die Endstufen durch gemessen und die sollten Ok sein da sie alles ungefähr den selben Wert anzeigen. Mir ist aber etwas aufgefallen. Ich habe Kopfhörer und Lautsprecher am A-5 und wenn ich auf Kanal A stelle geht z.b der linke Lautsprecher und wenn ich dann auf Kanal A + B stelle geht der rechte Kanal aber am Kopfhörer.
Zitat:wenn ich dann auf Kanal A + B stelle geht der rechte Kanal aber am Kopfhörer.

aber auch der Linke?

Sprich: in Stellung A + B funktionieren am Kopfhörer beide Kanäle (ohne Verzerrungen). Der rechte Lautsprecher bleibt stumm.

Könnte am LS-Relais oder ggf. am Umschalter liegen.

Gruß Peter

Sholva

Nein der linke ist dann Stumm!
mmmhhh, mach mal 'ne Matrix

Speaker-Schalter auf
Off = Lautsprecher: aus, Kopfhörer:????
A = Lautsprecher: nur Links, Kopfhörer:?????
A+B= Lautsprecher: ???????, Kopfhörer nur Rechts

Bitte die ???? ersetzen.

Sholva

Speaker-Schalter auf

Off = Lautsprecher: Nichts, Kopfhörer: Rechts
A = Lautsprecher: Rechts, Kopfhörer:Nichts
B = Lautsprecher: Nichts, Kopfhörer: Rechts
A+B= Lautsprecher: Nichts, Kopfhörer: Rechts

Ziehe ich den Kopfhörer auf A etwas aus die Buchse dann erscheint Links u. Rechts auf dem Kopfhörer Ton. Drehe ich dann aber am Balance geht der Ton auf Links weg.
ok, dann ist definitiv der linke Kanal defekt. Hi

der zuletzt beschriebene Effekt "links+rechts beim Rausziehen" ist normal, da bekommen beide Steckerkontakte das SIgnal vom rechten Kanal.

Also, entweder an Kontaktproblem bei Relais, Speaker-Schalter, oder Defekt im linken Kanal der Vor- oder Endstufe.
Ich vermute, das Problem ist bei allen Quellen vohanden, Tuner/FM, AUX(CD), Phono,....

Sholva

Also der Wahlschalter für die jeweiligen Eingänge ist schon extrem Angelaufen (Schwarz) obwohl schon helle Stellen durch T6 und hin und her drehen vorhanden sind so das eigentlich Kontakt da sein sollte. Ein Relais kann ich nicht Entdecken? Hat der überhaupt ein??

Ich vermute das ich ein SM benötige um weiter zu kommen. Andere Quellen habe ich nicht Probiert.
Hallo Uwe.

Schaltet der Onkyo nach dem Einschalten direkt durch, oder kommt das Signal erst nach einigen Sekunden?

Sholva

Nicht sofort! Ich meine das ist erst minimal zu hören und dann kommt er!
HiFiengine hat das SM, habe mal reingeschaut und kein Relais gefunden, aber 2 4A Sicherungen im Lautsprecherausgangsweg auch vor dem KH Anschluss). Die sind in Ordnung?
Ich würde erstmal alle Schalter säubern, das schwarze muss komplett weg. Da am besten ein Wattestäbchen mit T6 tränken und mal versuchen ob du damit die Kontakte sauber bekommst. Sollte das nicht reichen, gibts noch die Steigerungsmöglichkeit mit Metallpoliturpaste (Baumarkt). Kann sein, dass man dazu die Schalter auslöten muss.
Für das Relais gilt das gleiche, entweder Kontakte polieren oder tauschen.

Wenn man Kontaktprobleme zu 100% ausschließen kann, dann würde ich nach Elektronikproblemen suchen.
Uwe, sehe gerade, dass du zwischen Vor- und Endstufe auftrennen kannst. (Brücken hinten)

Mach das mal und dann den "Brummtest", dünner Schraubendreher in den Endstufeneingang (Main-IN oder so) und dann vorsichtig "FInger dran".

Brummen dann beide Lautsprecher/KH-Kanäle?
Man kann an den Main-In auch einfach einen MP3-Player/regelbaren CD-Player anschließen, er sollte nur nicht gerade 2V Amplitude ausgeben. So 100mV max für angenehme Lautstärke.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Pioneer A-80 gehabt, als ich ihn defekt gekauft habe.

Es kam aus dem linken Kanal auch nur ganz; ganz leise etwas raus, nach stundenlanger Suche ist mir aufgefallen, das der Lautstärke-Regler (Poti) überdreht war (evtl. durch Kinderhände).

Dieser hatte innen einige Brüche, die dann auch die Kontakte zum linken Kanal gebrückt hatten, nach Reparatur des Potis läuft er seit dem wieder einwandfrei (bis auf mein gepostetes Phono-Problem Flenne ).

Evtl. ist bei Dir etwas ähnliches passiert?

Sholva

Vielen vielen Dank an alle für die Hilfe.

Es war tatsächlich nur eine 4A Sicherung die durch war! Pardon

Nächste mal schaue ich mir ein Gerät auch mal von außen an bevor ich es komplett Zerlege. Jetzt kann ich ihn aber wenigstens Grundreinigen.

Nochmals Danke an alle...........
bei sowas immer gerne, ist halt "Elektrik", geht immer.

Erinnert mich, dass ich auch schon seit tagen, Wochen, Monaten, Jahren ein Yamaha R-500 STK Problem aussitze,,,,, Flenne

Viel Spaß beim Muke-Hören mit dem A-5. Oldie
Seiten: 1 2