Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony Minidiscplayer MZ-1 - Reparaturgesuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Nach einer kleineren Odyssee, um für meine Old Fidelity Sammlung verschiedene Geräte zu bekommen, stecke ich beim Minidisc Recorder fest...

Es handelt sich um (mittlerweile) 2 defekte Sony MZ-1...

Der eine lädt/wirft die Minidiscs nicht mehr gescheit aus.
Beide verweigern die Aufnahme...

Kennt jemand von euch eine gute Adresse, wo ihr denkt, das man sich dort mal die Geräte anschauen kann und einen wieder zum Laufen bekommt?

Schonmal vorab ein Happy Weekend!!!

Ingo
Kann es sein, dass es um die Ersatzteilversorgung/Reparaturfähigkeit bei dem Teil recht schlecht aussieht?
Mag vielleicht jemand sein Glück probieren?
Willkommen im Forum.

MiniDisc und CD/DVD-Rekorder haben nie so eine große Verbreitung gefunden, weshalb sich nur recht wenige mit der Technik beschäftigt haben. Dein Anliegen wird nicht ignoriert, nur fühlen sich halt nur sehr wenige angesprochen und ob unter diesen ein Reparateur ist?
Merci! Nächste Option wäre die Geräte als defekt verkaufen und weiter mein Glück probieren...
(01.04.2025, 15:11)Florida Boy schrieb: [ -> ](...) Dein Anliegen wird nicht ignoriert, nur fühlen sich halt nur sehr wenige angesprochen und ob unter diesen ein Reparateur ist? (...)

Ich kenne die Maschine, ist leider völlig "over-engineered" - also viel komplizierter, als es sein müsste. Hat SONY damals überhastet auf den Markt gebracht. Leider kann ich da auch nicht helfen. Habe mal eine MZ1 zerlegt und möchte das nie wieder machen (bzw. das zusammenbauen). Sorry.

Nicht laden/ausspucken klingt erstmal einfach. Aber wenn es lädt, und dann die Aufnahme verweigert: das geht über meine Fähigkeiten hinaus. Bin halt nur hobby-mäßig unterwegs. Könnte Mechanisch sein, könnte schlapper Laser, könnte dies und das oder sonstwas sein. Da bin ich leider wirklich raus. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg. Ist eigentlich ein tolles Teil, der MZ-1