Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: TMT macht Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin Jungs, ich habe ja seit ein paar Tagen die ACR RP 250, wo 170 mm TMT`s verbaut sind.
Bei ca. 1/3 Leistung fangen die an zu verzerren, hört sich an als wenn die Membran an etwas schlägt.Denker
ich habe die MTM`s auch schon ausgebaut und sie mir näher angeschaut, konnte aber keine Fehler oder Defekte feststellen.
Einzig was ich sehen konnte das die Sickens wohl schon mal erneuert wurden.

Habt ihr noch ein Tip für mich was da der Fehler sein könnte ?

Kimi

Wahrscheinlich wurde bei der Sickenerneuerung geschlampt Denker
Hast du mal versucht die Membranen vorsichtig per Hand zu bewegen, um ein Kratzen
festzustellen ?
Gewisse Verzerrungen können auch auf defekte Weichen-Bauteile hin deuten.

Aber mach es erst mal so wie es Kimi schon richtig beschrieben hat, versuchen die Membrane so zentrisch wie möglich vorsichtig runter zu Drücken, ob dann ein Kratzen auf tritt, dann wurde evtl. nicht richtig beim Sicken-Erneuern zentriert.

Von welcher Firma sind die TMT's, auch von ACR?

FRANKIE

Da ist ein 18er Fostex Chassis drin - macht der Speaker größeren Hub im Betrieb ?
Ausbauen und mit einem alternierenden 20-1000Hz-Sinus-Sweep langsam gesteigert ordentlich Saft draufgeben. Tritt der Fehler nicht auf, liegt es schon mal nicht am Chassis.
Falls doch, ist es entweder beim Sickentausch schlecht zentriert worden oder die Schwingspule wurde schon mal überlastet und ist verformt.
Ersteres kann man zur Not selber hinbekommen, wenn man sich erneuten Sickentausch zutraut, Letzteres eher nicht. Wobei man das aber oft schon sehen kann, wenn man mit einer starken Lampe seitlich rauflinst.
So jetzt kann ich auch Antworten Feierabend Drinks

Kimi und Sisko, die Treiber lassen sich ohne jegliche Töne nach innen drucken also scheint es nicht an der neuen Sickens zu liegen.
Auch beim zurückschnellen in die Grundstellung ist kein Ton wahrnehmbar.

Ich habe die Treiber ja auch schon ausgebaut und geschaut ob die Litzen zum Treiber an die Membran kommen - Fehlanzeige alles O.K.

Frankie, ja es sind Fostex Treiber und der Hub ist exterm.
Das schaut schon fast so aus als wollen die im Betrieb gleich aus den Boxen hüpfen.Denker

Was sagt dir das ?

spocintosh, da ist mein Latein echt am Ende.
Ich weiß weder wovon du jetzt genau redest noch habe ich die technischen Mittel um so einen Test durchzuführen- leiderFlenne

Aber kläre mich bitte auf - danke

Kimi

Dann schließe das ausgebaute Chassis einfach mal direkt an den Verstärker an Denker
Sollte auch hier alles ruhig bleiben wäre die Frequenzweiche noch ein möglicher Kanditat.
Ja das könnte ich auch noch testen.
Ein Freund von mir meinte das durch die 3,5 Wege Weiche die TMT`s genau so tief laufen wie die TT`s was wohl ein Fehler im Weichbau bei ACR war.
Das mag ja sein aber die TMT`s setzen ja schon bei 1/3 Last aus, wenn das immer so währe dann hätte ACR nicht eine dieser Boxen verkaufen können, weil das wirklich schnell zu hören ist.
Genau, du kannst das Chassis direkt an den Verstärker anschließen und diesen über den PC mit Sinustönen versorgen. Das geht zum Beispiel mit dem Programm "Audacity". Da kannst du z.B. einen 50 Hz Sinus erzeugen und dann am Verstärker soweit aufdrehen, dass das Chassis deutliche Bewegungen ausführt. Das dann bei unterschiedlichen Frequenzen testen.

Kimi

Da bin ich ja jetzt mal gepannt drauf Drinks
AtJackRyan,

Es sollte auch schon reichen die Lieblingsmucke aufzulegen und dann
den Pegel zu fahren bei dem das Problem auftritt.
Der Tipp mit Audacity ist gut, habe ich selber auch hier Thumbsup
Link : klick klack
Kann ich leider auch nicht da ich ein Voll Analoger Trottel bin Floet, nee aber ich habe kein Kabel um den PC an den Amp. anzuschließen.Flenne

Kimi

Brauchste ja nicht unbedingt. Lass erstmal einfach nur Mucke laufen über das Chassis Drinks
Hi Frank, weißt Du, ob es die Version MK1, od. MK2 ist?

Ich habe hier die Weichenpläne von beiden, da sind aber beide Tieftöner getrennt geschaltet und gefiltert, von da her können die nicht genau so tief laufen.

Vielleicht stimmt ja wirklich was mit der Weiche nicht?

Hier mal eine nette Seite über die Isostatic's.
Hallo Chis danke für den Link, die Seite kenne ich schon aus dem Forum.
Sehr viele tolle Infos sind dort zu finden Thumbsup

Ob es die 1 oder 2 Version ist kann ich dir leider nicht sagen.

Drinks
*hmmm...*, könnte man anhand der Weiche fest stellen, ich muss wohl mal vorbei kommen! Wink3
Oh das währe Klasse, ich könnte dich auch abholen.

Drinks

Kimi

Und Frank, haste jetzt mal den Amp direkt an's Chassis angeschlossen
und getestet ?
Nö mache ich morgen für heute bin ich durch, gleich noch was essen und dann ... mal schauen vieleicht noch später am Abend.

Ich lasse von mir hören, würde aber schon gerne wissen worauf FRANKIE hinaus wollte mit seiner Aussage Denker
Vielleicht mein Frankie das es nicht die richtigen Sicken (falsches Material oder zu weich) sind und die TMT deswegen zuviel Weg machen ???

Nur eine Vermutung von mir.
Ja das könnte natürlich auch sein Denker
Wie sieht es Freitag bei Dir aus Frank?

Ich besorg mir dann Mudders Auto, nehme dann auch gleich noch ein wenig Kram mit zum Messen und Probieren! Wink3
Jo Freitag geht wegen mir klar Freunde

Bin so ab 14.30 Zuhause

kann ich dich später nochmals anrufen ? so gegen 22.00 Uhr

Drinks

FRANKIE

Boyz,

an der Weiche kann es nicht liegen, habe gerade nachgeschaut - der TMT, ein FW-180, wird nur nach oben (zum MT hin) gefiltert, läuft aber nach unten ohne Frequenzgangbeschneidung.

Ein großer Hub ist dann bei höheren Pegeln obligatorisch.
At Frank

Der Grund für die Verzerrungen kann also fast nur in einer schlecht/falsch zentrierten neuen Sicke liegen oder der Schwingspulenträger hat sich durch Aufschlagen auf die Polplatte (durch zu großen Hub) verformt.
Beides zusammen ist natürlich auch möglich.
Da die Sicke ja schon getauscht wurde, möchte ich auf Ersteres tippen.



Es ist auch zusätzlich möglich, dass die neue Sicke nicht die richtige ist, d.h. eventuell einen zu großen Hub zulässt.
Das Chassis FW-180 ist lt Fostex Datenblatt als Grundtöner in 4-Wege-Boxen entwickelt worden, ein großer Hub ist da nicht notwendig.
Leider hatte ich noch keinen FW-180 in Händen - sonst könnte ich dir sicher mehr sagen.

Es ist natürlich ziemlich bescheuert von ACR, den FW-180 im Bassbereich nicht zu beschneiden - allerdings kostet ein guter Folien-Cap von vielleicht 200 uF ( so groß müßte er in etwa sein) auch gutes Geld.
Einen Elko zu nehmen wäre an dieser Stelle nicht unbedingt von Vorteil - immerhin läge der C ja auch in Reihe zum Chassis.

________________________________

Frank
Hallo,

(07.03.2013, 12:16)FRANKIE schrieb: [ -> ]Es ist auch zusätzlich möglich, dass die neue Sicke nicht die richtige ist, d.h. eventuell einen zu großen Hub zulässt.

Die Federkonstante des Lautsprechers wird eher durch die Zentrierspinne festgelegt als durch die Sicke, daran wird es meines Erachtens also nicht liegen.

Gruß Roland

FRANKIE

Vielleicht ist die ja auch ausgeleiert, Roland.
Seiten: 1 2 3