Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics RS 1500_Revision
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

hier will mal die Revision von meine neu ergatterte Technics RS 1500 vorstellen.
So eine Maschine habe ich mir schon immer gewünscht und neulich nur durch pures Zufall hatte ich auf dem örtlichen Flohmarkt von eine ältere Dame die Maschine gekauft.
Gleich am selben tag auch abgeholt und die ersten Tests durchgeführt.
[Bild: 20250525-180917.jpg]

[Bild: 20250525-181102.jpg]

[Bild: 20250525-181054.jpg]

Die Grund Funktionen sind alle IO
Wiedergabe - sehr Gut
Aufnahme - sehr Gut
Spulen in beide Richtungen - auch funktioniert bis auf die Bremsen, beide halten nicht mehr. (ok das Problem ist bekannt)

Der Schalter auf dem Kopfträger 2/4 Spur hat eine Macke, beim Umschalten verschwindet mal ein Kanal, dann kommt mal wieder (ok- das ist bei diesen Maschinen auch bekannt.)

Die Wippschalter wurden auch schon dürftig mit dem Schrumpfschlauch repariert und diese Kratzen auch beim Umschalten - auch so weit bekannt.

[Bild: 20250525-180928.jpg]
Das Zahlwerk beim Umspulen macht auch fürchterlicher Krach...

Jetzt geht das an das innere:

[Bild: 20250525-185037.jpg]
Auf den Ersten Blick sieht es gar nicht so schlimm aus, Staubansammlung hält sich in grenzen.

[Bild: Audioboard.jpg]
Alle Platten sind so weit im original zustand.
bei der nähere Betrachtung der Bauteile, fällt sofort ins Auge, auch bekanntes Problem mit den Elcos, bei vielen sind die Beinchen grün-pelzig Angelaufen...

[Bild: Elkos-gr-n.jpg]

Gleich dann auch ein Frage in die Runde:
 - macht es sinn alle Elkos pauschal zu erneuern oder nur die, die Korrosion Erscheinungen aufweisen?!

Und kann mir jemand ein vernünftige Bezugsquelle empfehlen, wo ich die anständige Elkos bestellen kann?!
bis jetzt habe ich die EL-Bauelemente bei Conrad und Reichelt bestellet gehabt, wird aber immer mehr behauptet, dass auf diesen Plattformen immer mehr China-Ware angeboten wird.
Und den Angeboten bei Ebay - vertraue ich in letzte zeit schon gar nicht mehr.
Und wenn ich schon dabei bin, weist jemand, wie ich an die Bremsen ran komme? Diese würde ich gerne erneuern.

Für jeder Unterstützung bin immer sehr dankbar!  Thumbsup
P.S die Vorsetzung folgt.
Kaufe die Teile bei Mouser . Da bekommst du Nichicon Elkos . Ab 50€ Versandkosten frei .

Grüße aus Duisburg
Zitat: - macht es sinn alle Elkos pauschal zu erneuern oder nur die, die Korrosion Erscheinungen

Technics gehört zum erlesenen Kreis der Hersteller, die in den 70er und 80er Jahren Probleme mit ihren Matsushita Elkos hatten. Obwohl. eigentlich auch nicht, denn für 50 Jahre wurden
Konsumer-Hi-Fi nicht gebaut.
Es müssen nicht alle Sorten (Größen) betroffen sein, aber da du Zeit hast, und dir die Tätigkeit vielleicht sogar Freude bereitet, rate ich dir in solchen
Fällen alle kleineren Elkos zu tauschen. Das sind "einige", ist aber auch zu schaffen.

Bei Mouser würde ich als Hobbyfummler übrigens nicht einen einzigen Elko bestellen wollen. Selbst mit der billigsten Ware (kommt ohnehin fast alles aus China), 
wird es in dieserm Anwendungsbereich in den nächsten 40 Jahren keinen Ärger geben. Du bist dann......wie alt? LOL

Wer hätte es gedacht? In diesem Bereich gibt es unglaublich viele "Strömungen", und jede hat ihre eigenen  Prediger. Oldie

Von Panasonic "FC" , (Die DIY- und Tuningszene, die in der Regel gar nicht so genau weiß, warum sie gerade die verwenden) oder eben doch was ganz anderes?
Hersteller gibt es unzählige.
Nichicon oder Fujicon ...oder...oder...

Ich nehme für anspruchslose Audio-Anwendungen in der Regel "irgendwas" LOL ...und zwar sehr gerne auch die 85 Grad Standard Typen. Warun auch nicht?)
Oder den puren Luxus "Capxon KZ" Pleasantry , deren Spezifikationen in einem Tonbandberät aber gar nicht zum Tragen kommen.

Jetzt bist du "verwirrt"? ....Mach was draus.
Erkläre doch mal warum man bei Mouser nicht bestellen soll . Ist momentan der einzige Anbieter mit großem Sortiment . Ab 50€ keine Versandkosten und mit Fedex in 2-3 Tagen da .
(26.05.2025, 10:22)scope schrieb: [ -> ]
Zitat: - macht es sinn alle Elkos pauschal zu erneuern oder nur die, die Korrosion Erscheinungen

Technics gehört zum erlesenen Kreis der Hersteller, die in den 70er und 80er Jahren Probleme mit ihren Matsushita Elkos hatten. Obwohl. eigentlich auch nicht, denn für 50 Jahre wurden
Konsumer-Hi-Fi nicht gebaut.
Es müssen nicht alle Sorten (Größen) betroffen sein, aber da du Zeit hast, und dir die Tätigkeit vielleicht sogar Freude bereitet, rate ich dir in solchen
Fällen alle kleineren Elkos zu tauschen. Das sind "einige", ist aber auch zu schaffen.

Bei Mouser würde ich als Hobbyfummler übrigens nicht einen einzigen Elko bestellen wollen. Selbst mit der billigsten Ware (kommt ohnehin fast alles aus China), 
wird es in dieserm Anwendungsbereich in den nächsten 40 Jahren keinen Ärger geben. Du bist dann......wie alt? LOL

Wer hätte es gedacht? In diesem Bereich gibt es unglaublich viele "Strömungen", und jede hat ihre eigenen  Prediger. Oldie

Von Panasonic "FC" , (Die DIY- und Tuningszene, die in der Regel gar nicht so genau weiß, warum sie gerade die verwenden) oder eben doch was ganz anderes?
Hersteller gibt es unzählige.
Nichicon oder Fujicon ...oder...oder...

Ich nehme für anspruchslose Audio-Anwendungen in der Regel "irgendwas" LOL ...und zwar sehr gerne auch die 85 Grad Standard Typen. Warun auch nicht?)
Oder den puren Luxus "Capxon KZ" Pleasantry , deren Spezifikationen in einem Tonbandberät aber gar nicht zum Tragen kommen.

Jetzt bist du "verwirrt"? ....Mach was draus.

Da hast du recht - jetzt bin ich richtig durcheinander... 
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich in diese Maschine (diese Anwendung) wirklich alles verbauen, was auf dem Markt zu bekommen ist.
Warum schwören dann viele Mitglieder aus diesem Forum nur auf Nichicon?

(26.05.2025, 08:06)Tobifix schrieb: [ -> ]Kaufe die Teile bei Mouser . Da bekommst du Nichicon Elkos . Ab 50€ Versandkosten frei .

Grüße aus Duisburg

Danke für dein Tipp, die Seite kannte ich bis jetzt noch nicht.
Zitat:kann ich in diese Maschine (diese Anwendung) wirklich alles verbauen, was auf dem Markt zu bekommen ist.

Aug jeden Fall....Alles ab "Strandard" aufwärts. Was ich vermeiden würde wäre irgendwelcher "old stock"....Das wäre erher was für Freaks.

Mir dällt auch kein Grund ein, warum man nicht auch unterschiedliche Typen einsetzen sollte. Z.B. alle 100er von Yaego, alle 47er von Fujicon, und die  10er dann von irgendeinem anderen  asiatischen Hersteller.

Ich warte ja noch das Argument mit dem Klang... Raucher Wer traut sich?

Was können alle Hersteller:

Spannungsfestigkeit einhalten,
Kapazität im Toleranzbereich einhalten
Lange lebensdauer in "kühler" Umgebung bieten.

Im Original wurde genau dieser Standard verbaut. Hat 40 Jahre gehalten.

Zitat:Warum schwören dann viele Mitglieder aus diesem Forum nur auf Nichicon?

Das kann ich nicht beurteilen....Wäre fein, wenn "die" sich dazu mal äußern. 
Vielleixcht wegen dem "muse" Aufdruck ?

Ich schwöre allenfalls  auf alle Ellkos , die gut funktionioeren. LOL Nichhikon natürlich auch.

PS: Ich bin ja experimentierfreudig, und bestelle ferne in China. Da gibt es 20 Elkos zum Preis EINES einzigen in "De".
Dann aber "nur" von dem im Netz verrufenen branding "ChongX". (die grünen mit angeblich 105 Grad.) Ihr "low ESR" ist noch "ok", und wenn sie nicht in Schaltnetzteilen
gequält werden, werden sie mich auch vermutlich überleben.
Das soll aqber keine Empfehlunf sein....Eher ein Experimenr Wink3
Mir reichen auch Elkos die gut Funktionieren, ich setze aber häufig neue Panasonic ein, unterschiedliche Serien, je nachdem was grade zu bekommen ist. Ansonsten auch mal Yageo und Co. totalen Schrott natürlich nicht. Man darf nicht vergessen in den meisten Schaltungen im Audio Bereich werden nicht grade besonders hohe Ansprüche an die Kondensatoren gestellt, das sieht in Schaltnetzteilen z.B. schon anders aus. Die sind bei unseren "Klassikern" mit wenigen ausnahmen nicht anzutreffen.

Aber das ist die selbe Diskussion wie mit den günstigen Transistoren aus Indien, komischerweise hatte ich da noch keinen Ausfall. Big Grin
Unter ChongX (ChengX Fakes) gibt´s kaum noch was..Und selbst die laufen in einer Bandmaschine...und laufen...und lafen...Wink3
Ok Kollegen,
Danke für die ausführliche Aufklärung,
Jetzt muss ich die Elkos aussuchen und bestellen...

Scope - du meintest vorhin, dass nur die kleineren Elkos von der Korrosion betroffen und die großen nicht?!

Bei den großen ist es schwierig zu erkennen, die sind meist bündig bis zu Platine eingelötet...
Und alle auszulöten ist schon viel Arbeit.
Da gibt es normalerweise keine Probleme, aber "normalerweise" bedeutet eben nicht immer oder niemals.

Das Problem ist immer das gleiche. Die Leute (damit bist in diesem Fall DU gemeint) haben außer einem Lötkolben und enormem Tatendrang "nix"....
Durch anschauen oder Wiegen mit der Küchenwaage ist da selten was zu machen.

also entweder du stellst Vermutungen an, oder du wechselst alles....absolut alles.

Du hast die Wagl.
Oder ein Messgerät...außer eine Küchenwaage.
Ich würde mich erst einmal um die Bremsen kümmern.
Ich hatte vor ca 2,5 Jahren eine RS-1500 zu überarbeiten, bei der die anliegenden Bremsbeläge jemeils ein unschönen Abdruck hinterlassen hatten.
Sorgfältig reinigen, ich hatte Bremsbeläge aus Wildleder bekommen, diese funktionieren perfekt.
Riemen für das Zählwerk mussten auch erneuert werden.
Natürlich hatten auch beim mir die hellblauen Matsushita-Elkos "grüne" Beinchen.
Bei meiner machte auch der kleine Umschalter 4/2-Spurbetrieb etwas Ärger.

Aber es sind schon tolle Geräte, dass muss man sagen.
Mach alle Elkos auf dem NF Board neu....die meisten sehen alle so aus mit der Korrosion an den Beinchen.

Netzteil Elkos würde ich auch erneuern, ebenso die Elkos auf Regelplatine für den Capstanmotor. 

Etwas Öl auf der Lager der Riemenscheiben für das Zählwerk und der Krach ist Geschichte. Den Umschalter an der Kopfbrücke am besten ausbauen, zerlegen und reinigen. Die haben eigentlich immer Kontaktprobleme.

Bremsbeläge erneuern gehört auch immer dazu. 

Oft sind leider auch die Köpfe verkurbelt worden. Ist halt für einige verlockend, weil die sichtbaren Schrauben dazu verleiten.
Und wenn es das Ding nach all der Wechselei nicht mehr "tut", kommt das Werkzeug rechts neben dem Winkel an die Reihe.
Glaube nicht das Kaltverformung schlagenden Erfolg verspricht
(26.05.2025, 18:04)hyberman schrieb: [ -> ]Bremsbeläge erneuern gehört auch immer dazu. 

Oft sind leider auch die Köpfe verkurbelt worden. Ist halt für einige verlockend, weil die sichtbaren Schrauben dazu verleiten.

Die Bremsen und Schalter 2/4 Spur, stehen jetzt auf der Liste,  so lange die bestellte Teile unterwegs sind.

Die Stellschrauben an den Köpfen sehen alle noch unberührt aus, der alter Besitzer ging sehr behutsam mit dem Gerät um.
Ich habe das Gerät aus der erste Hand übernommen. 

André,  danke für dein Tipp!
Nichhikon klingt wie Nakamichi. Das muss gutes Zeug sein!

In diesem Video platzen die ChongX bereits weit unter der angegebenen Nennspannung.
Das könnte der Fall sein, wenn es in der Fertigung einen Fehler beim Aufdruck der Polarität gegeben hat.
Sowas wäre  natürlich "unschön".

Da ich viele Chong X habe und auch stets hatte, wundert mich das, was da im Video gezeigt wird. Drum habe ich vorhin sporadisch einuige ChongX
Standard UND auch die grüm/goldenen LOWESR daraufhin geprüft. Hätte mir aber auch vorher schon an explodierenden Elkos auffallen müssen. Es was immer alles "gut".

Die 35V ChongX zeigten auch bei 45V keine Stromaufnahme und erwärmten sich auch nicht-

Und ihre Eigenschaften sind ansonsten auch nicht schlechter oder "anders", als die vergleichbarer Fujocon RK.

Viel Panikmache.

Und für 20-30 Euro kann man bereits ganze Raacokästen befüllen....Kosten wenig und laufen in Audiogeräten ohne Schaltnetzteil  ewig. 

Der Typ hat anscheinend Pech gehabt und in der Messtechnik, die er da verwendet ist ohnehin genau sowas drin. Wink3  Er weiss es bloß nicht.
Guten Morgen Zusammen,
So gestern hatte ich mir den Umschalter 2 / 4-Spur vorgenommen.
Zu erst hatte ich mir den Schalter schon mal frei gelegt.
[Bild: 20250527-195822.jpg]
Nach dem öffnen war das Problem beim umschalten offensichtlich, mit solchen Kontaktflächen kann das auch nicht funktionieren.

[Bild: 20250527-200053.jpg]
Dann nach ordentliche Behandlung mit K61, sollten die kontakte die nä 20 Jahre sauberen Dienst liefern.

[Bild: 20250527-202132.jpg]

[Bild: 20250527-202118.jpg]
jetzt nur wieder alles ordentlich zusammen bauen und und kann schon getestet werden.

[Bild: 20250527-194812.jpg]

[Bild: 20250527-194718.jpg]

Der Test verlief wie erwartet positiv. 
Keine Kratzen und kein verschwinden der einzelne Kanäle beim umschalten.
Tagestiel erreicht!
Dance3
Erste Pflichtübung hast du erfüllt an der Technics.  Thumbsup
Frage an die Experten,

bin gerade dabei alle Elkos zu bestellen, wie kriege ich aus der Parts List heraus die Größe (Ø x Länge) heraus?!

Oder muss ich jeden einzeln an den Platinen abmessen?
(28.05.2025, 08:41)Dimi_13 schrieb: [ -> ]Frage an die Experten,

bin gerade dabei alle Elkos zu bestellen, wie kriege ich aus der Parts List heraus die Größe (Ø x Länge) heraus?!

Oder muss ich jeden einzeln an den Platinen abmessen?

Kaufe einfach die entsprechenden µF Größen und beachte die Spannungsangaben. Radial und axial wäre noch zu beachten, ansonsten sind die heutigen Elkos eh alle kleiner geworden und somit sollte das auch alles passen. 
Mach da nicht so einem Hermann darum.