Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frage zum Technics 1200/1210 GR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier geht es ausschliesslich um die GR-Variante !

Ich habe immer noch nicht aufgegeben, beim 1210GR die LED-Farbe vom Strobe und den Tasten zu ändern.

Bei den älteren Modellen kann man die LED tauschen, da gibt es im Netzt Umbaukits zu fairen Preisen. Ab dem Mk7 geht das nicht mehr (so einfach), da man aber die LED Farbe einfach mit Dipschaltern unterm Plattenteller auf Weiss oder Rot ändern, beim GR geht das nicht.

Allerdings gibt es unter dem Teller einen Service-Sockel, über den ich im Netzt einfach überhaupt nix finden kann. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man darüber die LED-Farbe auch ändern kann (?) Weiss da jemand was Genaueres ? Hat jemand so einen Service-Stecker, bzw. die passende SW ?

[Bild: temp-Image-PMuq-K8.avif]

[Bild: temp-Imagewq-DXd-N.avif]
Da ist nix mit Farbe einzustellen. Da könnten Potis sitzen für den Direktantrieb.

Und Service könnte für einen Servicetechniker zum Abstimmen sein.

Was stimmt mit der Beleuchtung ab Werk denn nicht?
Nur weil es (noch) keine Umbaukits gibt, heißt das ja nicht, dass man die LED nicht trotzdem tauschen kann...
Die Einstellmöglichkeiten für Bremse und Start-Drehmoment sind bekannt. Angesprochenner Service-Connect sieht fast aus wie USB-C, nur konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, womit und was man da einstellen kann, ich dachte, vielleicht weiss das hier jemand.

Umbauen der (SMD) LED macht wenig Sinn, die Platinen sind die Gleichen wie beim MK 7 und der wiederum hat Multicolor-LED, die man allerdings direkt umstellen kann (Blau, Rot, Weiss), dieses direkt einstellbare Feature hat der GR nicht - aber die gleichen Multicolor-LED, bei denen aber nur die blaue Farbe unterstützt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie softwaremäßig geht. Ich liebe diese Dreher aber ich bin kein Freund von  blauen Lämperchen (…seinerzeit die blaue Fernlicht-Kontrolle meines Volvo 142 GrandLuxe ist eine Ausnahme, das war die coolste blaue Lampe ever !).
Was ich meinte, war, dass du die entsprechenden Leuchtidioten doch einfach austauschen kannst. Oder wenn's Multicolor sind, dann löte halt jeweils 'n anderes Beinchen in die belegten Anschlüsse und lass sie grün oder rot funzeln.

Wenn du allerdings schon weißt, dass die boards die gleichen sind, isses doch noch einfacher: Dann fehlt ja wohl nur der Schalter. Also einbauen - wo der anzuschließen ist, sollte im SM zu finden sein.