Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: UHER 4000 REPORT IC AUTOMATIC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Lippi

Moin zusammen Thumbsup

Gestern kam ja ein Geschenk vom lieben Frankie an. Dance3

[Bild: geraffel_84.jpg]

Sieht von aussen richtig gut aus - etwas geputzt gestern abend noch - das konnte ich im Beisein meiner Frau im Wohnzimmer machen, bevor sie mich noch mit "sie" anredet, weil ich zu viel im Geraffelzimmer sitze Flenne

Das Gerät hat sicher einige Zeit gestanden - nach einigen Probierereien lief es wieder halbwegs. Nur ausgerechnet bei 9,5 cm/s schafft der Motor nicht ganz die Sollgeschwindigkeit. Die erste Vermutung, dass die Riemen ausgeleiert sind, hat sich nicht bestätigt - obwohl die natürlich nicht mehr werksneu sind.
Auf folgendem Bild ist die extrem coole Mechanik zu erahnen, die die insgesamt 4 Geschwindigkeiten umschaltet. Das mehrstufige Messingrad wird über einen Hebel hin und hergeschaltet, und treibt dann - im Winkel von 90 Grad - an einer gummierten Kante die Schwungmasse an. Nach Säuberung der Teile ging es schon etwas besser. Die Riemen jedenfalls sind noch so gut, dass diese nicht "durchrutschen".

[Bild: uher_01.jpg]

Das Gerät ist übrigens sehr servicefreundlich gestaltet. Man kommt nach Abklappen der Leiterplatte recht gut ran. Die Mechanik macht einen wertigen und robusten Eindruck - Made in Germany Floet

Ein Problem habe ich noch entdeckt, wo ich momentan noch nicht genau weiss, wie ich da rankomme zum Ausbau. Das nächste Foto zeigt, dass die Andruckrolle einige Millimeter zu tief sitzt. Gezeigt ist hier die PAUSE - Stellung - bei PLAY sieht es aber auch so aus, dass das Band etwa 1-2mm über der oberen Kante der Rolle läuft.

[Bild: uher_02.jpg]

Hier habe ich ein Problem mit dem Instrument. Eventuell ist hier DHL zu unsanft mit dem Paket umgegangen. Mal sehen, ob ich das repariert bekomme Denker

[Bild: uher_03.jpg]

Nach vorsichtiger Ölung der Lager läuft das Maschinchen erstmal einigermassen. Elektrisch ist soweit alles in Ordnung, Aufnahme und Widergabe funktionieren - sogar die Beleuchtung von Zählwerk und Instrument geht Thumbsup

Lippi

Hier noch ein Blick auf die ausgeklügelte Mechanik.
Auf der ausgebauten Schwungmasse ist hier deutlich der oben angesprochene Gummirand zu sehen auf welchem die linken 4 Stufen der oben zu sehenden Welle mit mehreren Schwungmassen, Riemenscheibe und Stufenrädern - ich hoffe, ich konnte das halbwegs falsch ausdrücken Floet
Jetzt versuche ich das defekte Instrument auszubauen.... das ist das Schwarze in Bildmitte unter den Reglern.

[Bild: uher_04.jpg]


Nachtrag: Man stelle sich vor, jemand bastelt das Gerät komplett auseinander und bekommt es nicht mehr zusammen Floet Ich glaube, ich möchte das dann auch nicht zusammen bauen müssen Raucher Lipsrsealed2

FRANKIE

Lippi, das Instrument war vor dem Versand noch ok - bestell´den Postheinis mal einen schönen Gruß... Floet Knueppel

Lippi

Warte, wenn ich den Postpaul erwische ! Raucher

Zwischenzeitig habe ich versucht, die Gummibeschichtung der Schwungmasse wieder etwas weicher zu machen. Gefühlsmässig hat der alte Trick funktioniert. Lipsrsealed2
Jetzt muss ich schauen, wie 1. die Andruckrolle zu tief sein kann - und wie ich da ran komme und 2. wie das Zappelmeter rausgehen könnte DenkerDenker

Lippi

Leute, die "Verweichlichung" des Schwungmassengummies hat geklappt. Gerät läuft wieder gut - soweit ich das bei dem Spanisch.-Kurs beurteilen kann Lol1
Das Zappelmeter muss nach vorn raus, hat es mir gesagt Lipsrsealed2 - Jetzt mache ich aber erstmal ne Pause bei nem Spanisch Kurs (scheint aber eher was für Fortgeschrittene zu sein Tease )
Mario, du must ja bei jedem Gerät was bei dir ankommt ein Reparatur-Thread aufmachen.

Ich hoffe mal, bei dem was morgen kommt nicht auch. Denker

Gruß Peter Drinks
Klasse Bericht mal wieder Thumbsup Danke für die Einblicke. Drinks

Lippi

At Peter: Darauf freue ich mich schon Thumbsup

Es macht ja auch Spass, der Technik längst vergangener Zeiten wieder Leben zu geben - und ich freue mich immer riesig, wenn es nachher funktioniert Dance3 Bei solcher Bastelei sind aber natürlich auch Rückschläge drin Denker

Bei der Uher hier fasziniert mich die Mechanik, welche recht ausgeklügelt erscheint. Ist auch bisschen für die Ewigkeit gebaut Thumbsup
Ich stehe ja eigentlich mehr auf "computer controlled" - aber die Mechanik hier zeigt, dass es auch in der "grauen Vorzeit" ging. Thumbsup
Und das sogar für den mobilen Einsatz.
Besonders durchdacht erscheint mir auch die Konstruktion der Teile zur Bedienung des Gerätes: Die Tasten arbeiten präzise - ohne hakelige Eigenschaften.
Und absolut TOP finde ich, dass z.B. der Gummi, der die Schwungmasse antreibt, mit einem normalen Schraubendreher bewaffnet, in weniger als einer Minute gewechselt ist Thumbsup Zu dieser Zeit wurde noch an Service gedacht. Thumbsup Hut ab vor den Münchner Konstrukteuren - ich weiss schon, warum ich alte BMWs liebe Lipsrsealed2

Hier noch ein Bild von vorn... Um das Zappelmeter ausbauen zu können. Ich mache für heute Schluss - demnächst gehts weiter - scheint ja doch etwas Interesse zu erwecken Thumbsup Drinks


[Bild: uher_05.jpg]
Klasse, wie wertig das UHER aufgebaut ist! Thumbsup Ein tolles Teil. Danke für die Einblicke ins
Innere, Mario.

Drinks
At Lippi / Mario

Toll das Du auch solche Schätzchen wieder schön machst.

Wenn Du magst, ich habe seit vielen vielen Jahren ein Uher Report 4400 Stereo eingelagert, das läuft prima, aber muß optisch aufgearbeitet werden. Also reinigen und leider löst sich der Lack an einigen Stellen, das ist wohl ein bekanntes Problem. Die Beleuchtung der VU ist defekt aber es läuft prima, ich habe es gerade noch getestet. Dazu gibt es das original Netzteil / Ladegerät. Wenn Du also magst, gegen nen 10´er für Porto ist es Deins.

Einzige Bedingung, ich möchte dann nen Restaurationsbericht mit Bildern hier sehen.. LOL

Bilder eben gemacht..

[Bild: img_08029lszf.jpg]

[Bild: img_07985esym.jpg]

[Bild: img_0799c9sqb.jpg]

[Bild: img_0800wysim.jpg]

[Bild: img_0801e2sde.jpg]

Drinks

Dirk

Lippi

Ihr macht mich ferddich Flenne Warum fragt keiner wegen ne X-2000 für nen Zehner Lol1
Dirk, lass mich kurz nachdenken Denker Lipsrsealed2
.. nicht mal die Regler kratzen.. Floet

Lol1

FRANKIE

Lol1Lol1
Das 4400er hat richtig Potential. Oldie Eine offene Schaltkulisse wie beim italienischen
Sportwagen der 70is! Thumbsup LOL

Drinks

Lippi

Wie hat Mielke mal gesagt: "Ich liebe euch doch alle" Lol1
--- Aber nur das eine noch (jetzt) Oldie Lipsrsealed2
(10.03.2013, 14:53)Lippi schrieb: [ -> ]Nachtrag: Man stelle sich vor, jemand bastelt das Gerät komplett auseinander und bekommt es nicht mehr zusammen Floet Ich glaube, ich möchte das dann auch nicht zusammen bauen müssen Raucher Lipsrsealed2

Kein Problem:

Anselm Rapp, zuletzt Fertigungsleiter bei Uher, sollte das bestimmt hinbekommen.

Seine Seite ist sehr informativ und der gute Mann sehr umgänglich Drinks

Viel Spaß mit dem Report-Maschinchen.

By the Way: Ich hab auch 'ne 4400-IC

Grüße

Wernsen

FRANKIE

UHER RULEZ - aber die richtigen Spulen müssen drauf sein.
A.Rapp ist doch im BM-Forum aktiv - kann nicht schaden, sich dort auch anzumelden, Lippi Oldie
Meine Suchanzeige nach TEAC-Wickeltellern dort war allerdings nicht von Erfolg gekrönt Lol1

Vielleicht sollte ich mal meine beiden Logic 631 dort posten - dann kriege ich eventuell Tipps aus erster Hand.Lipsrsealed2

FRANKIE

Hast du das Gummigedöns mit Weichmacher/Auffrischer bearbeitet, Lippi ?

Lippi

(10.03.2013, 19:15)FRANKIE schrieb: [ -> ]Hast du das Gummigedöns mit Weichmacher/Auffrischer bearbeitet, Lippi ?

Lipsrsealed2
Ihr lacht mich aus, wenn ich das erzähle Oldie
NIEEEEMALS !!!!!
GekochtSad2

Lippi

Thumbsup

FRANKIE

Das ist ein alter Trick, den ich auch gerne bei Andruckrollen anwendeLipsrsealed2

Lippi

Meiner Frau habe ich gerade erklärt, dass sie den Tee-Kochtopf erstmal auswaschen soll, bevor sie wieder Teewasser macht Lipsrsealed2 Weil ich heute UHER Schwungmassen kochen musste Lol1
Ihre Antwort erspare ich euch jetzt mal Lipsrsealed2 Knueppel1

FRANKIE

Du hast jetzt bestimmt einen Monat Spüldienst, Lippi ? UndWeg
Seiten: 1 2