Boyzs, euer detektivischer Scharfsinn ist mal wieder gefragt. Ein guter Freund erwarb so um '85-'87 im Hamburger Umland neu ein Paar dieser Lautsprecher...
Der VK, ein Oliver Richter, Sohn des Dynaudio-Firmengründers, hatte sich seinerzeit als junger Mann ein kleines Lautsprecherstudio eingerichtet (vermutl. sponsored by Daddy) und vertickte LS in diversen Größen als "Dynaudio-verwandtes-Tochterunternehmen"...Zumindest in dieser geschlossenen Regalbox verbirgt sich bis auf den Aufkleber wenig aus DK, siehe hier den Hochtöner...
Bilder vom Bass hab ich im Mom nicht, dürfte aber ähnlicher Herkunft sein.
Weiß irgendjemand etwas über die unter dem Namen "3S-Acoustic" "Made in Denmark" gelabelten Speaker? Gibt es außer dem Herrn Richter-Junior noch eine Beziehung zu Dynaudio? Und zuguterletzt...da defekt, was könnte als Ersatz für die defekten Hochtöner dienen? Mein Freund hängt an den Stücken...nicht wg. ihrer umwerfenden Soundqualität aber aus nostalgischer Erinnerung sind sie ihm für den Wertstoffhof zu schade.
p.s. der Herr Richter trieb bis 2010 im Lautsprecherbau sein Unwesen, inzwischen insolvent...
http://www.netcoo.info/content/view/1177/2/
liebe Grüße
Martin
Erstes halbes Ergebnis - suche noch...
Nochwas... auch wenn's nicht wirklich passt...
...und noch ein paar Anfragen von ca. 2009 zum selben Thema in diversen polnischen DIY-Audio-Foren, die Antworten sind wenig hilfreich. Sorry...
EDIT: in einer ollen Stereoplay (05/84) tauchen
3 S-Acoustic auch auf, die Pulse 150...
Also "d66ap45" beim Breitband HT lässt auf Pioneer schließen und wie es aussieht, ist der Korb rund und nur mit Heißkleber in den Quadratischen rahmen eingeklebt...richtig?
Habe
hier mal so einen Vergleichstyp gefunden.
Der Tieftöner sieht mir allerdings nach was nordischem aus, "könnte" ein Seas sein.
Gruß
Der Sisko
Martin, ich habe zuhause noch ein Paar T&A aus der Niedrigpreisserie stehen, die haben Konushochtöner drin. Ich schau nachher mal nach, ob das was passendes sein könnte und gebe dann bescheid.
So, ich hab sie gerade mal rausgeschraubt. Auf den Hochtönern steht
H66AP45-02C, leider 4 Ohm, damit wirst du wohl nichts anfangen können, oder?
sind die dann lauter als 8Ohm...
keine Ahnung, aber danke für den Versuch!
Einfach einen kleinen Widerstand von 3,3 Ohm zusätzlich in Reihe (mit Lüsterklemmen) zum Chassis, dann passt´s.
Die 4-Öhmer sind lauter, mit dem Widerstand passt man die Lautstärke in etwa an, ist ja kein "High-End"
, Martin.
Martin, ich habe in einem Paar "Rumstehboxen"
noch ein Paar
Hochtöner mit 8 Ohm gefunden, sollen wir lieber die nehmen? Magnet ist
ebenfalls 45 mm wie beim Original, Membrandurchmesser passt auch.
Bilder:
Ist vielleicht besser, als was an der Weiche zu frickeln.
Die kleinen "Absolute Sound"-Speaker tun es wieder und das besser als (je) zuvor!
Mein Freund Knut und ich möchten uns ausdrücklich für die unendliche Hilfsbereitschaft von Holger (XS500) aus Stadthagen bedanken!
Holger hatte mit zuerst 2 Hochtöner geschickt, die er aus sog. "Baumarkt-Kinderzimmer-LS" entnommen hatte. Jedoch nicht, ohne vorher passende Bleche zu lasern, mit Bohrlöchern für die Verschraubung zu versehen und auch noch passend mattschwarz zu lackieren! Diese konnten dann quasi wie "neu für alt" 1:1 ausgetauscht werden. Obwohl optisch einwandfrei, überzeugte das Klangergebnis leider nicht, aber was tut Holger nicht alles für zufriedene "Kundschaft" ? Prompt wurden die zuerst angedachten, falschohmigen Tweeter von T&A nachgeliefert, diesen lagen wiederum 2 perfekt gelaserte Platten zur Befestigung an ihrem original Einbauort bei! Und schon nach der Montage des ersten HT's (ohne zusätzl. Widerstand) gabs ein zufriedenes Grinsen in unseren Gesichtern. Das "Upgrade" ist dem Klangbild sehr zuträglich, vielleicht durch die leichte Höhenbetonung der Pappen angenehmer als das Original. Wie gut die Geschichte optisch passt seht ihr an diesen vorher-nachher Bildern.
Zuerst der originale HT...
Jetzt das "Implantat"... T&A im Special-Design "XS-500"
Vergessen zu erwähnen hatte ich die bombensichere Verpackung nebst
beiliegenden, extra angefertigen, passgenauen Schaumstoffdichtungen!!!
Besser hätte das kein Händler je versenden können.
Trotz hartnäckiger Nachfrage war aus Holger kein Preisschild zu entlocken, die komplette Aktion lief auf Forums-Freundschaftsbasis! Holger, ganz großes Kino, das war einfach Spitze!!!
p.s. ein kleines flüssiges Dankeschön hat Holger hoffentlich bereits verköstigt...
Martin, freut mich, wenn ich helfen konnte.
Und ja, die Flüssigkeit ist verköstigt und war sehr gut.
Gruß an Knut!
Ja, der Holger, eine gute Seele in diesem Forum!
Man sieht den LS auch nicht an, das da jemals etwas anderes verbaut war und wenn der Klang jetzt sogar noch besser als vorher ist *Glücksstrumpf*