Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher-Relais Onkyo TX-3000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Als erste Maßnahme sollte bei meinem TX-3000 das LS-Relais getauscht werden, damit man auch schon mal ungestört hören kann. Das Relais hat natürlich nach 30 Jahren so seine üblichen Mucken gehabt.

Das isses

[Bild: img_0161n2kiz.jpg]

[Bild: img_002omuwg.jpg]


Nun sind meine Elektronik-Kenntnisse nicht gerade üppig. Aber einen Ersatztypen zu finden sollte nicht so schwer sein. Mir war schon klar daß das Original wohl kaum noch zu kriegen ist.
Ich habe aber bis jetzt nix gefunden. Es hapert schon beim Rastermaß.
Ich habe den Übeltäter mal von unten fotografiert und die Pin-Belegung, Abmessungen und Daten laut Aufdruck bzw. SM, darüber gelegt.

[Bild: img_0184peux4.jpg]

Das Ding soll früher oder später ausgetauscht werden. Da brauch ich ein paar Tips welchen Typ ich nehmen kann und wie ich den ggf. einbauen kann, wenn das Rastermaß o.ä. nicht passt.

Gruß
Mike
Hi Mike,
kann man den Deckel ab machen?
Dann kannste versuchen das Ding mit Ultraschall wieder flott zu kriegen.
Moin Christian.

Ja, den Deckel bekommt man relativ leicht runter. Hab ich auch schon gemacht und die Kontakte gereinigt. In Handarbeit, denn ein Ultraschallgerät hab ich nicht.

Den Reparaturbericht stell ich in den nächsten Tagen hier rein, muss nur noch die Bilder etwas bearbeiten.

Ich hab mir zwar Mühe gegeben beim Reinigen, aber wer weiß wie lange das wieder gutgeht mit den Kontakten.Denker
Deshalb möchte ich das Relais schon austauschen.

Aber trotzdem Danke für deinen Tip.

Gruß
Mike
Ist in der Platine zufällig auch Platz für ein kleineres Relais (mein Onkyo 8650 hatte Platz für schmale und breite Relais) ?

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit ein anderes 12V Relais mit kurzen Stiften oder Kabeln mit der Platine zu verbinden.

Dieses z.B.
Hallo Jack.

Nein, der Einbau eines schmalen Relais ist nicht vorgesehen. Nur acht Löcher.

Könnte man evtl. vier neue Löcher bohren und ein schmales Relais dann mit Drahtbrücken o.ä. einlöten?

Gruß Mike
Ich würde eine Adapterplatine anfertigen, so wie Armin es auch macht.

Neues Relais auf die Platine, und an der Unterseite der Platine Lötstifte in der richtigen Anordnung und Größe montieren.

Drinks

Dirk
Moin Dirk.

Adapterplatine hört sich gut an. Material dafür hätte ich da. Muss ich mal die Sufu bemühen um zu sehen wie das geht.Thumbsup


Gruß
Mike
Ist recht einfach. Du lötest das Ersatz-Relais auf die Platine und auf die Unterseite der Platine montierst Du die Lötstifte so wie die in die Platine des Gerätes passen. Dann mußt Du auf der Adapterplatine noch die richtigen Relaiskontake mit den Lötstiften verbinden. Dieses entweder mit Kabelbrücken oder Leiterbahnen aus Lötzinn.

Hier mal ein Bericht von Armin, er hat hier aber Platinen fertigen lassen weil er doch etwas mehr als eine benötigt.

Du kannst aber sehr gut das Prinzip sehen.

http://www.google.de/imgres?q=relais+ada...917&surl=1

Drinks

Dirk
Ah, prima. Danke. Das schau ich mir mal an.

Wie ich schon gesagt hatte: die Kontakte habe ich schon gereinigt. Allerdings bin ich ob meiner Reinigungskünste etwas skeptisch.
Jedenfalls hab ich es folgendermaßen gemacht:

Den Deckel kann man relativ leicht entfernen. Die Rastnasen sitzen genau hier

[Bild: img_003qwjbe.jpg]

und gegenüber.

Mit einer geraden Messerklinge kann man den Deckel auf seiner ganzen Länge leicht aufhebeln.

[Bild: img_004k9kfj.jpg]

Und die andere Seite.

[Bild: img_005fjkcy.jpg]


So siehts drinnen aus. Ich habe versucht ob man da noch irgend etwas demontieren kann um leichter an die Kontakte zu gelangen: Fehlanzeige! Und mit Gewalt geht alles besser.....kaputt!

[Bild: img_0082tjed.jpg]

Man kann trotz des unscharfen Bildes die geschwärzten Kontakte gut erkennen. Kein Wunder das es da hakt.

Also muss man die Kontakte so wie sie eingebaut sind reinigen. Die Öffnung zwischen ihnen beträgt etwa 2mm. Ich hab mich für folgendes Equipment entschieden:

[Bild: img_000iaueu.jpg]


Zuerst hab ich die Kontakte vorsichtig mit Kontakt 60 abgebürstet. Wozu solche super-feinen Interdantal-Bürstchen alles gut sind.............

[Bild: img_011yvz9g.jpg]

Das sieht nur so brutal aus: der Draht des Bürstchens war nur 0,7mm dick. Trotzdem natürlich: Obacht!
Danach mit Küchenkrepp so gut es geht alles aufsaugen.

[Bild: img_012clsi6.jpg]

Hier sieht man zwei Dinge: erstens daß die Kanten der Kontakte noch nicht richtig sauber sind, und zweitens böse Flusen. Die sollten beim Zusammenbau natürlich nicht mehr da sein.

[Bild: img_013blkro.jpg]


Stufe zwei: ein Zahnstocher mit etwas Unipol Blau dran. Damit die Oberflächen und besonders die Kanten der Kontakte abreiben. Natürlich auch vorsichtig.

[Bild: img_014z5ami.jpg]


Hat sich scheinbar gelohnt...

[Bild: img_015pgum8.jpg]

Vorher........................................................................................................................................Nachher

[Bild: img_0161sunm.jpg]


Das Ganze auf der anderen Seite wiederholen.

[Bild: img_017j4u1j.jpg]


Also ich fand es sah gut aus.

Jetzt hab ich alles gründlich mit Kontakt WL eingerieben und wieder mit Küchenpapier abgetrocknet.

Flusen-Kontrolle....

[Bild: img_018p4s1a.jpg]

[Bild: img_0206gbc8.jpg]


Lufttrocknen gelassen, Deckel wieder drauf und eingelötet. Deckel und Lötposition passen nur einmal (...ohne Gewalt, gell...)

Bis jetzt gabs noch keine weiteren Aussetzer.

Gruß
Mike
Einfacher wäre es in diesem Fall, ein MY2 in 12V zu verwenden, und dass (wie Jack Ryan vorschlug) mit Drähten einzubauen, Länge etwa 15-20mm pro Draht.

[Bild: MY2-02-DC24.jpg]

Der Typ MY2 hat 10A-Kontakte und ist daher dem kleinen G2R (wie von Jack Ryan vorgeschlagen) überlegen, zudem passt es mechanisch besser, denn die Kontaktreihen liegen dort exakt 14mm auseinander. Die Einlöterei mit den Drähten ist dann recht einfach.

Drinks
Schöne Fotos. Das dürfte so erst einmal halten. Ich hoffe, dass du die oberen beiden Kontakte auch bearbeitet hast Drinks
Guten Morgen Armin.

Dein Bild zeigt ein MY2, richtig? Wenn ich mir so die Kontakte angucke, kommt mir die Idee daß die, zumindest von den Positionen derselben her, in die vorhandenen hineinpassen könnten.

Lieg ich da richtig?

At Jack: Klar, hab ich gemacht. Gibts auch Fotos von, ich wollte aber nicht noch mehr hier reinstellen.


Gruß
Mike
Stimmt, habe nochmal auf Deine Fotos ganz oben geschaut, die Kontaktanordnung scheint exakt zu stimmen. Na dann, ist es ja ganz einfach. Du bekommst dieses Relais bei Mouser (oder bei uns, falls Dir das Porto zu teuer ist).

Drinks
Ach so...alternativ kann man auch ein hierzulande leichter erhältliches MY4 (oder Finder Serie 55) verwenden, indem man die inneren beiden Kontaktreihen abknipst und diese dann verbindet - ist aber ein wenig fummelig!

Drinks
Oh ja, dann weiß ich Bescheid.

Dank dir, Armin.Thumbsup


Gruß
Mike
Ach übrigens, wenn Du den TX-3000 schon mal in der Mache hast. Die Lämpchen für "TUNED" und LOCKED" sind miteinander vertauscht - leider bei allen ONKYOs. Das sollte man bei der Gelegenheit gleich mal korrigieren. Die Funktion sollte so sein: richtig auf den Sender abstimmen: "TUNED" leuchtet auf, Senderwahl-Knopf loslassen: "LOCKED" leuchtet auf. Senderwahl-Knopf anfassen: "LOCKED"-Leuchte geht wieder aus.

Drinks
Hab ich hier schon öfters mal gelesen. Trotzdem Danke nochmal.
Eigentlich brauch man doch nur diese Gummi-Lampenhalterungen zu vertauschen. Der TX-3000 hat ja drei einzelne davon. Ich hab mir die schon mal angesehen. Noch sind die intakt und sehen so schlecht gar nicht aus.

Ich hoffe das ich am WE schon mal dran gehen kann und die Beleuchtung repariere. Ersatzteile hab ich schon.Dance3
Ich werde berichten.

Gruß
Mike