Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ist das ne Promo-Kassette? Blankes Tape
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello Forum,

nichts Besonderes, mich interessiert es einfach nur generell.
Gab es diese Art Kassetten als Bemusterung oder für Promos? Komplett blank, Löschschutz ab Werk, also nichts herausgebrochen und keine Sticker abgelöst. Dazu ein innen komplett leeres Cover.

[Bild: PXL-20250825-122208822.jpg]

[Bild: PXL-20250825-122059138.jpg]

So sollte das einzige Release lt. discogs aussehen:

[Bild: bingo.jpg]
EAN-Code ... also mit Sicherheit eine kommerzielle Verkaufscassette: DEN Aufwand, einen EAN-Code zu kreieren, macht keiner aus Spass an der Freud fuer 20 Promo-Tapes.

Moeglich ist auch, dass das eine Bootleg-Copy eines kommerziellen Tapes ist.
Der Aufwand, einen EAN - Code nebst Strichcode zu erstellen ist annähernd Null.
Google schrieb:Wie erstelle ich einen EAN-Code?

Wer in Deutschland eine GTIN (EAN) beantragen möchte, hat dafür zwei Möglichkeiten: 
Offiziell werden EAN-Nummern durch die GS1 Germany GmbH verwaltet und vergeben. Kunden registrieren sich bei GS1 und beantragen einen Nummernblock mit mindestens 1.000, 10.000 oder 100.000 Nummern.

Ein Unternehmen, welches professionell Tonträger vertrieben hat, war sicherlich bei GS1 Germany GmbH registriert und hatte somit einen Nummernblock. Da brauchte man anschließend nur die betreffende hausinterne Abteilung kontaktieren: "Hallo Fritze, vergib' bitte mal für Artikel xyz einen EAN - Code." Thats all.

Zumindest in der Fa., bei der ich beschäftigt war, war das genau so.

Gruß
Wenni
Hmm..verwirrend. Bootleg bei Truck Stop? 
Interessant ist, dass, anders als bei discogs, der erste Track eine recht lange Ansprache an die Fans ist. So nach dem Motto "diesmal schaffen wir zusammen Gold"... LOL
Muss mir das noch mal anhören.
(30.08.2025, 01:23)Wenni schrieb: [ -> ]Der Aufwand, einen EAN - Code nebst Strichcode zu erstellen ist annähernd Null.
Google schrieb:Wie erstelle ich einen EAN-Code?

Wer in Deutschland eine GTIN (EAN) beantragen möchte, hat dafür zwei Möglichkeiten: 
Offiziell werden EAN-Nummern durch die GS1 Germany GmbH verwaltet und vergeben. Kunden registrieren sich bei GS1 und beantragen einen Nummernblock mit mindestens 1.000, 10.000 oder 100.000 Nummern.

Ein Unternehmen, welches professionell Tonträger vertrieben hat, war sicherlich bei GS1 Germany GmbH registriert und hatte somit einen Nummernblock. Da brauchte man anschließend nur die betreffende hausinterne Abteilung kontaktieren: "Hallo Fritze, vergib' bitte mal für Artikel xyz einen EAN - Code." Thats all.

Zumindest in der Fa., bei der ich beschäftigt war, war das genau so.

Gruß
Wenni

Das Problem ist nicht die Nummer an sich ... das Problem ist Implementierung in die Lieferkette. 

EAN-Code-Wechsel koennen sich ueber Monate hinziehen: Das faengt beim neuen Artwork samt der Freigabe an und endet bei den Diskussionen mit Lidl und Metro darueber, ob sie ueberhaupt eine neue SKU samt neuem EAN-Code akzeptieren.
In der Amateurbucht wird die gleiche Kassette als Promo-MC angeboten...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...56-78-3513

Nimm doch mal Kontakt zum Verkäufer auf. Vielleicht weiß er mehr.

Hi