Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Toleranz bei Echtzeitzählwerken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

mich würden eure Abweichungen bei euren Decks (ohne Vorauswahl!) interessieren. Die Anzeigen der Echtzeitzählwerke sind ja nur "geschätzt.

Was zu tun ist: Eine Kassette nehmen, an den Anfang spulen, Counter Nullen, und gleichzeitig Play drücken und die Stoppuhr auf dem Smartphone starten.
Ergebnis der Abweichung nach 5 Minuten hier posten. (also wie weit weichen Zählerstand am Deck und Stoppuhr voneinander ab).
[Bild: Za-hlwerk.png]

Revox H1 2 sec. Abweichung!

Liebe Grüße
Norbert
[Bild: IMG-3484.jpg]

UndWeg
Das ist doch DAT Big Grin
So is dat.
[Bild: Echtzeittest-mit-Stopuhr-ca-2sec-bei-2h3...hot-00.jpg]
Eins von einigen AKAI GX 635

oder Technics RS 1500:

[Bild: 20240411-193702.jpg]
[Bild: IMG-9245.jpg]

Das Onkyo zeigt erst relativ genau an, nachdem ich die Kassettenlänge auf C90 eingestellt habe, vorher war es gut 20 Sek drüber. 
[Bild: IMG-9247.jpg]
[Bild: IMG-9248.jpg]
Tonbandmaschine ist unfair, aber mechanisches Zählwerk ca. 50 Jahre alt und noch immer genau:

[Bild: Za-hlwerk-Tonbabd.jpg]
Das Revox H1 war um 2 sec vorne, das B215 ist um 3 sec hinten:

[Bild: IMG-0194.jpg]
Ein Kassettendeck mit Echtzeitzählwerk hab ich noch, Revox H11, Alps Laufwerk, ziemlich baugleich mit Marantz SD60 und Philips FC60, Abweichung auch so ca 2-3 sec.

[Bild: IMG-0195-2.jpg]
Nicht viel los hier, ich würde gerne so einen digitalen Nachrüstzähler von z. B. einer B77 sehen?

Die B67 zählt natürlich genau:

[Bild: Za-hler-B67.jpg]
Mein Sony FX-7 ist eher nicht das genaueste (so wie auch andere ältere Sonys nicht; im Handbuch wird es sogar erklärt). Versuche mal, auch ein Foto zu machen später.
Schweizer Uhrwerk
[Bild: IMG-8439.jpg]
Wortwörtlich Big Grin