Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: "Das" Musikvideo, dass die Musik perfekt in Bilder packt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Musikvideos sind ja meist recht beliebig, heute viel KI und überhaupt zu viel Leute im Bild.

Mein absolutes Lieblings Musikvideo, das sowohl Emotion, Klang, Musiktheorie und eben die Musik selbst perfekt aufzeigt, ist dieses Video zu "Music for 18 Musicians" von Steve Reich, Musik, die mich seit fast 50 Jahren begleitet und nun habe ich erstmals eine Ahnung von der wirklichen Tiefe des Werks, der Perfektion des Spiels, der Komposition, alles dank dieser Visualisierung des Small Dot Ensembles...



Und was sind eure Favs?

Hi
Peter
mich hat schon damals die liaison aus Sound und Vision von CLOCK DVA - the final program ziemlich beeindruckt, es gibt sicher unzählige (!) bessere Beispiele und man sieht dem Video auch das Alter an, aber Leute, das war 1992, ich finde, da war Tiefe und Einklang, das sich vom restlichen MTV Müll abgehoben hat, auch rückblickend für mich immer noch beeindruckend



Schöne Thread-Idee, Danke. Dieses zählt definitiv zu meinen Favoriten. Wenn man bedenkt, wann das rauskam (1999) ist es umso beindruckender. Chris Cunningham führte Regie - der Mann hat noch viele weitere Juwelen produziert.
Den Cunningham hab ich auch noch gut in Erinnerung. Ein paar Aphex Twin Videos hat er ja auch produziert. Hier liegt auch noch ne DVD von seinen Werken. War ein Dreierset mit Michel Gondry und Spike Jonze.

Directed by Jonathan Glazer, 1998

Spike Jonze...und schon schließt sich der Kreis...

The Day I Met Björk
Beide sehr gut, Jonze und Gondry. Von letzterem mag ich dieses besonders:



Das ist handwerklich einfach nur vom feinsten. Von 2002, und musikalisch sooo schön seicht   Floet
(11.11.2025, 19:57)janniz schrieb: [ -> ]Chris Cunningham führte Regie - der Mann hat noch viele weitere Juwelen produziert.


genau, zum Beispiel das hier:

Was das visualisieren von Beats angeht: da hat Herr Gondry hier auch was feines gemacht, für die Chemical Brothers.