Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX Tape Kaufberatung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle

Ich kann günstig ein GX-75 und ein GX-75 MK2 erstehen. Welches würdet Ihr vorziehen und warum?

Aber... eines lässt mich nicht los. Beim Recherchieren habe ich erfahren das die Japanischen Versionen besser sein sollen als die Export Modelle. Zum Beispiel soll das Japanische GX-Z7100 besser als das GX-75 und GX-75 MK2 sein und das Japanische GX-Z9100 das absolute Top Modell darstellen.

Währe es sinnvoll sich aus Japan ein 7100 oder 9100 zu besorgen oder sind die unterschiede im Klang und Verarbeitung so gering das sich das nicht lohnt?

Wahrscheinlich müsste ich die Japanischen Geräte auch noch überholen und justieren lassen... Wie Teuer ist so etwas Grob geschätzt? Die Geräte werden in der Bucht so um die 500-700 Euros gehandelt.

Oder sollte ich dann schon besser nach einem Pioneer CT-93 (selten ca. 1200 euro) bzw. Aiwa KX-009 (ca.1000 euro) Ausschau halten?

beste grüße, Klaus
Wir hatten mal vor Jahren auch ein GX75, das war gut - aber außergewöhnlich würde ich nun nicht schreiben wollen, parallel hatte ich ein Teac V5000, das war nich schlechter, der Vorteil dort Bias und Level war separat einstellbar.

Mein bestes Deck war das Teac V8030S, das hatte ich vor Jahren mal zu dem angegebenen Kurs erworben und später dann dazu ach wieder weitergegeben, wo die aktuell stehen = ?.

Ein Pioneer, hatte ich auch - war so eines mit einem leicht schräg eingebautem Laufwerk - das war Mist, da das Laufwerk an sich viel zu laut war. Kann ein Einzelexemplarproblem gewesen sein.

Letztlich mußt Du wissen was Du damit anstellen möchtest, aber jedes der Geräte ist alt und wirklich neue und gute Ersatzteile für die mechanischen Komponenten und die Dolby-ICs gibt es auch nicht mehr, das willst Du ganz sicher, wie Du ja mit der Anfrage zum Entfernen des Stabilisators beim GX75MKII darlegst, also viel Spaß beim Basteln.