Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Das leidige Thema Infinity Kappa Schaumstoff Sicken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ah, habe ich alles da, cool!
Und "drupje voor drupje" ist quasi ein holländisches Lebensmotto :-)

Hallo Atxs500, AtFrunobulax, AtKimi und andere - sorry für die Anlaufschwierigkeiten. Manchmal muss man mit Anfängern Geduld haben, ich kenne das vom IT Support :-)

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen - vielen Dank noch einmal.

Habe jetzt angefangen, Klebereste zu entfernen - mein Werkzeug für Handy/PC/Bass Reparatur hilft sehr, und verschiedenen Händler zwecks Ersatzsicken angeschrieben. Zwei haben geantwortet.

Mal sehen, ob es etwas Passendes gibt...




[Bild: masse-kappa-rear-sicken.jpg]

[Bild: sicken-hinten-verklebt-(5mm).jpg]
Wichtig ist auch der richtige Kleber, den solltest du auch bei den Holländern holen. Der bleibt sehr lange plastisch, so das du alle Zeit der Welt hast,sowohl innen als auch aussen zu verschieben, um zu zentrieren.
Das reinigen der Klebefläche ist auch sinnvoll, weil auf einer glatten Fläche die adhäsion reicht, um die Verbindung flächig geschlossen zu halten (besonders innen unten, wo du ja schlecht klammern oder andrücken kannst). Bei Krümeln oder unebenheiten wird das sonst wellig und Luft gelangt zwischen Sicke und Membran - nachher schepperts dann da :-).
Ich würde auch zunächst mal mit den Fingern abrubbeln, membranseitig, und sowenig und so kurz wie möglich mit Lsg-Mitteln.
Ich persönlich würde das immer in 2 schritten machen - erst innen und anhand der entfernung zur "Welle" der Sicke zentrieren, dann am nächsten Tag, wenn Kleber elastisch (edit korrigiert!) und fester geworden, aussen auf den Korb, und so zentrieren (und fixieren) daß in allen Schwingungsbereichen nix kratzt.

Ansonsten gibts hier zu dem Thema jede Menge tolle Freds, die meist aus der Vor-Coronazeit stammen, viele bei RFT und Bose 901 Tönern, die Suche kann etwas aufwändig sein aber lohnt sich....
Bin gerade dabei, zu Reinigen. Erst mit Fingern, dann mit nem iFixit Plastik Werkzeug von iFixit (eigentlich für handy/PC Reperaturen). Bischen Isopropyl drauf, warten, vorsichtig abkratzen. Geht wirklich sehr gut!

Yeah - das mit dem Zentrieren hatte ich auch schon gelesen. Ich werde es genauso machen, und die "Sound Methode" (Sinus Sweep) nutzen, um Kratzen zu vermeiiden.

Bin wieder guter Dinge. Wenn's nicht klappt - naja, was dazu gelernt. Wenn's klappt mache ich eventuell auch meine Kappa 90s und Kappa 80s ... wobei die OK aussehen...
am anfang macht es noch spass -
Ok, ich habe jetzt zwei Sicken in die engere Auswahl genommen:

https://www.repairyourspeakers.com/en/su...1-10000069

https://www.repairyourspeakers.com/en/su...0-10000069


Von der Grösse her müsste das Pi x Daumen passen, denke ich.

Eine ist VERY flexible, die andere MEDIUM flexible. Intuitiv würde ich sagen: ich nehme VERY flexible?

Aber Gründe habe ich nicht dafür...

(Heute, 10:49)vincent1958 schrieb: [ -> ]am anfang macht es noch spass -

Ach, ich bastele viel rum, aber meistens an Bass Gitarren, Smartphones und PCs - oder was man sonst noch modden/reparieren kann. Mich beruhigt das :-)
Seiten: 1 2