Hab mir gerade eine BBC Verfilmung von Charles Dickens aus dem jahr 1974 ansehn wollen ....
ist das normal das sich das Bildseitenverhältnis nicht ändern lässt- jedenfalls nicht bei meinem Philips OLED -am Player auch nicht

Nein - ist nicht normal.
Du kannst am Ferneseher zwischen 'expand' (das ist meist verzerrt), original, optimal (das schneidet oben und unten etwas weg) normalerweise waehlen ... unabhaengig vom Eingangssignal.
Taste Aspect Ratio ... Funktioniert mit jedem HDMI-Einganssignal. Wenn's ein analoges Signal ist - dann vielleicht nicht.
Was nutzt Du fuer eine Verbindung? HDMI?
Dürfte vom Gerät abhängen - früher konnte man es zumindestens bei einigen TVs (unschön) breit ziehen lassen.

Sony BR player HDMI
breitgezogen ist es ja jetzt , mir wären schwarze balken lieber-
da ist nix weiter- bei meinem alten Panasonic gabs 4:3, 16:9 und 14 :9 und anderesim Menü -finde ich hier nicht- Auch alte serien wie Derrick sind so breitgezogen-sieht kacke aus
Ja - 'auto' aus, und dann kannst Du manuell einstellen.
Wenn Du 'auto' einstellst und die manuelle Einstellung suchst, kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen ...
hab ich ausgestellt- es gibt aber nichts zum Thema Bildseitenverhältis auch nicht in der bedienungsanleitung die gefühlt 100000 Seiten hat
Google behauptet
Um das Bildformat auf Ihrem Philips OLED TV zu ändern, nutzen Sie die
"OPTION"-Taste oder die "Home"-Taste auf der Fernbedienung, navigieren Sie dann zu den Einstellungen, unter "Anzeige und Ton" > "Bildschirm" > "Bildformat" oder "Häufige Einstellungen" > "Bildformat" (je nach Betriebssystem wie Google TV, Saphi oder Android TV), um Formate wie "Vollbild", "Zoom" oder "Auto" auszuwählen. Bei externen Geräten (wie Receiver) muss das Format eventuell auch dort angepasst werden, um das richtige Seitenverhältnis zu erzielen.
Kommt bei meinem nicht