Ehrlich gesagt… es ist ein Riemen, kein DD, auch kein Vintage, also ich würde den nie kaufen…
Sieht auch komisch aus das Ding.
Das ist ein ganz „normaler“ neu auferstandener Miracord aus 2017, damals Listenpreis 2.499,— Und wenn du heute auf die Elacseiten gehst, wirst du eine ganze Modellpalette ähnlicher Machart finden. 1.500,— sind insofern nicht komplett aus der Welt. Schlägt in die gleiche Kerbe wie die ganzen neuen Thorense oder Technicse. Damit wird einfach Geld verdient… wer‘s hübsch findet…
https://www.fairaudio.de/test/elac-mirac...enspieler/
Und da die optionale, aufpreispflichtige Staubschutzhaube dabei ist (sehr schön gemacht übrigens), kann man durchaus drauf verhandeln…und so schrecklich viele, zumal in der Version Nussbaum geölt, wird es davon auch nicht gegeben haben.
Moin

Moppedmanni
Mir gefallen die neuen Elac's optisch ganz gut. Der Tonarm macht einen gescheiten Eindruck, daß System ist auch nicht schlecht & Riemenantrieb ist jetzt auch nicht so verkehrt.
Gruß
Ich schließe mich da jagcat an.
Gefällt er Dir, hast Du das Geld dafür übrig. Man los.
Wirst Du den in 6 Monaten für den Kurs dann auch wieder los = ? Ich würde das nicht vermuten.
Seitens der Antriebstechnik, sehe ich das wie folgt, kein DD, grundsätzlich ist das Gerät also auch in 50 Jahren noch gut wartbar.
Und es sieht doch wirklich gut aus.
Den Tonabnehmer würde ich wegverhandeln, wer will schon einen gebrauchten Tonabnehmer mit fragwürdiger Laufleistung oder Standzeit und noch fragwürdigerer Behandlung.
Die große Masse und der zweifach entkoppelte Motor sorgt meiner Meinung nach für super Laufruhe.
Finde den Preis gerade noch OK, vielleicht ist ja ein wenig Verhandlungsspielraum vorhanden.
Ich hätte die Brille vorher putzen müssen!

hpkreipe hat Recht, auf den Tonabnehmer kann man verzichten. Ist nur ein Einfacher At.
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen. Ich hab´ ja einen recht guten Thorens am Start. Ich finde ihn halt optisch sehr ansprechend. Ich denke noch mal nach.........
Danke !
Manni
Zitat:kein DD, grundsätzlich ist das Gerät also auch in 50 Jahren noch gut wartbar.
Blödsinn, DD und "Wartbarkeit" schließen sind nicht aus. Viele DD werden auch noch in 50 Jahren zu reparieren sein. Abgesehen von manchen Modellen mit sehr speziellen Chips vielleicht. Aber das ist eher selten.
....... hat sich schon erledigt ..... ist wohl verkauft.
Es sind aber noch ein paar mehr oder weniger identische andere in der kleinen Bucht unterwegs ... "Miracord 90" und dann werden sie geholfen.
In 2026 kommt doch bestimmt der "Miracord 100 Anniversary" raus.
Die
ELAC Electroacustic GmbH ist ein 1926 gegründetes Unternehmen aus
Kiel.
Jaaaa ..... ELAC ist mir wohl bekannt. Bei mir spielen schöne Elac Boxen, Elac EL 160. Klingen phantastisch !!!
Der Anbieter inseriert immer wieder neu und löscht dabei die alte Anzeige. Dadurch verliert er seine Beobachter ...... ist auf jeden Fall schon mal 100 Euro billiger geworden.
Moin,
achte beim Kauf unbedingt auf
- wirklich lautlosen Lauf des Motors
- null Höhenschlag des Tellers
..... es gab bei Markteinführung "issues".
Für den doch hohen Preis sollte wenigstens auch die Optik zu anderen in der Nähe stehenden Geräten passen und diese ist
doch schon etwas speziell.
In dieser Preisklasse würde ich mir keinen Vinyl-Player kaufen ... so gut kann er vielleicht noch aussehen aber niemals auch
noch klingen (egal ob DD oder Riemen). Und etwas besonderes hat der auch nicht
Die Preise der angebotenen Plattendreher orientieren sich wohl doch sehr auch am derzeitigen Verkaufs-Hype der Schallplatte.
Ich habe vor 15 - 20 Jahren schon Tonarme zu dem Preis gekauft und das hattte sicherlich nichts mit den heutigen Schallplattenpreisen zu tun ...
(Heute, 11:32)micro-seiki schrieb: [ -> ]Ich habe vor 15 - 20 Jahren schon Tonarme zu dem Preis gekauft und das hattte sicherlich nichts mit den heutigen Schallplattenpreisen zu tun ...
Wahrscheinlich waren die das für Dich wohl auch wert - warum auch immer
Ich meinte ja nur, dass sich durch die zunehmende Wiederbelebung von Vinyl in den letzten Jahren auch die Gerätepreise
dieser Entwicklung angepasst haben und viele dadurch versuchen, ihre Dreher für überhöhte Preise zu verkaufen - und das
passiert bei Gebraucht als auch bei Neu.
Die Preisdiskussion ist muessig. Zu teuer, zu billig: Alles Quatsch.
Der Preis, der bezahlt wird, ist immer GENAU DER RICHTIGE und ANGEMESSENE.
Ein Geraet, das lange keinen Kaeufer findet, ist zu teuer. Das ist aber auch wirklich DIE EINZIGE Aussage, die man treffen kann.
(25.12.2025, 22:19)Moppedmanni schrieb: [ -> ]... Ist das jetzt ein Liebhaberpreis ? Oder zu teuer ? Taugt der überhaupt was ?? Soll 1500,- Teuro ....
(Heute, 13:24)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]Die Preisdiskussion ist muessig. Zu teuer, zu billig: Alles Quatsch.
Da der TE direkt danach fragt hat, erlaubte iauch ch mir auf diese Frage hin mit meiner Meinung zu antworten ...
Diskussionen darüber würde ich sehr gerne anderen überlassen, um dann einfach nur mitzulesen -
denn: "Alles Quatsch"

Der Dreher ist fuer den aufgerufenen Preis verkauft worden. Also ist DAS EXAKT DER RICHTIGE PREIS gewesen und nicht eine Mark ueberteuert ...
Wissen wir ob es genau der aufgerufene Preis war? Könnte ja auch zu einem etwas günstigeren Preis weggegangen sein, falls der VK einen Preisvorschlag akzeptiert hat.
(Heute, 13:55)shadowlord schrieb: [ -> ]Wissen wir ob es genau der aufgerufene Preis war? Könnte ja auch zu einem etwas günstigeren Preis weggegangen sein, falls der VK einen Preisvorschlag akzeptiert hat.
Der war nicht verkauft ..... er hatte ihn wieder neu eingestellt und die alte Anzeige gelöscht, um den Preis für´s Hochschieben zu sparen.