Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Test-Song
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

da es bei Hifi ja auch viel darum geht wir Komponenten zusammen klingen hat mit Sicherheit jeder hier den ein oder anderen Test-Song mit dem er Geräte testet. Daher dachte ich mir dass man vielleicht hier ein wenig das Ganze zusammentragen könnte. Vielleicht Interpret, Liedtitel, Versionsangabe und eine kurze Beschreibung wieso das Lied hilft.

Grüße 
Daniel

"Finale" aus "The Hunchback of Notre Dame" in der Studio Cast Recording Version von 2015.

Das Stück ist klasse, weil es eine breite Dynamik aufweist von sehr leise bis sehr laut, wir haben gesprochene Parts und Gesang, Chor mit und ohne Orchester, Glocken, also kurz gesagt sehr viel verschiedene Aspekte die mir zeigen ob Beispiel Orchester fein differenziert oder eher als Matsch wiedergegeben wird.
Etwas ähnliches gibt es schon hier:
https://old-fidelity-forum.de/thread-43055.html

Und ein Thema zu "rabenschwarzen Bässen" auch, aber da steht auch viel komisches Zeug drin, was nicht unter den Titel passt. Floet
Ooooch, da gibt's sooooooo viele Songs, mit denen man in 30 Sekunden die Spreu vom Weizen trennt.

Aber wenn's schnell gehen soll: Tracy Chapman - "She's Got Her Ticket". 1988er CD release. My personal test recording swiss knife.

Tiefer Bass, sehr laute, knallige Snare, dynamisch sehr anspruchsvoll, sparsam instrumentiert, tolle, sehr klare Gesangsspur,: Das ganze Ding ist KEIN BISSCHEN sossig aufgenommen, und wenn's auch nur IRGENDWIE sossig wirkt, der Bass eindickt oder unkonturiert wummert, alles sonstwie in komprimiertem Klangbrei versinkt oder an den lauten Stellen grieselig oder koernig wirkt, ist die Anlage einfach voll kacke.
Yeah, Mann, der Pufftrompeter hat Recht!
Der Song ist gut geeignet - I think I'm gonna use it!  Thumbsup
(Gestern, 12:56)proso schrieb: [ -> ]Etwas ähnliches gibt es schon hier:
https://old-fidelity-forum.de/thread-43055.html

... und Click-me hier und auch  Click-me hier!

Beachte:  Oldie

(04.12.2016, 02:40)HiFi1991 schrieb: [ -> ][...]
Klar - eine solche Auswahl kann nur den eigenen Geschmack wiedergeben - und ich kann klanglich eben auch (nur) das am besten beurteilen, was ich eben auch selbst gut kenne ...
Danke für die Verlinkungen, sie scheinen ja alle etwas zurückzuliegen und vielleicht hat ja jemand noch ne Aktualisierung. (Werde mal mich durchhören) Ich habe bei Tracy Chapman im Stream reingehört aber so ganz hat es mich gecatched. Ich schaue mal meine Schwiegermutter hat das Album als Vinyl aus den Anfang 90er Vielleicht holt mich es da mehr ab.

Ich ergänze mal noch "Trade it for the night" und "Great Mother" von Haevn. Habe die Band durch eine Hörprobe bei den Leipziger Hifi-Tagen kennengelernt und die beiden Songs sind einfach klasse. Gefühl hat da sich jemand beim Mastering Gedanken gemacht das alles harmoniert.
Wieso sollten verlinkte Songs denn aktuell sein?
Das meinte ich nicht die Songs können auch alt sein. Ich meinte eher das die die letzte Antworten zeitliezwas zurückliegen und es vielleicht neue Empfehlungen gibt.
Das meinte ich auch: Wieso ist eine aktuelle Antwort wichtig? Ist die relevanter als eine von vor ein paar Jahren?
Allein in den zwei Threads sind ja schon 180 Beiträge und in dem rabenschwarzen nochmal fast 300. Das sollte doch erst mal ausreichend sein, nicht?
Und wenn du dann 2027 fertig bist mit Durchhören, sind sicher tatsächlich ein paar neue Songs hinzugekommen, so dass du gleich weitermachen kannst.
LOL
... ach - da hatten wir so viele Threads.

Wenn die Snare knallt ...

Was solls: Dann haben wir eben einen mehr!