Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Streamgeraffel: Volumio? Moode? oder etwas anderes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

lang war ich nicht hier, jetzt aber wieder Smile

Ich habe einen Schnapper gemacht und bekomme heute einen Sony STR DA 5400 ES und ein passendes 3.1 System von Canton.
Endlich fliegt diese blöde nutzlose Soundbar raus.

Nun möchte ich einen Audio Streamer reaktivieren. Ist nur die Frage welcher.
Ich habe sehr sehr lange Volumio genutzt und geliebt.
Gesagt, getan, Volumio auf einem Raspberry 4 aufgesetzt und mit Erschrecken festgestellt das es nur noch eine kosenlose Basis Version gibt und die für mich wichtige Funktion (Toslink) wird sich fürstlich bezahlt gelassen.
Kommt nicht in Frage, da ich Abomodelle grundsätzlich vermeide und beukotiere.

Nun kam mir der Gedanke auf Moode umzusteigen oder die letze Version von Volumio ohne Premium-fürstlich-Sponsoring Funktionen einzusetzen.

Nutzt jemand alternativen? Sollte auf einem Raspberry laufen, gern mit Display und DAC (optisch), Raspberry 3 oder 4.

Bei Moode wird (mal wieder) nichts korrekt erkannt, obwohl meine Sammlung penlichst genau gerippt und mit korrekten Tags versehen ist.
Plex erkennt alles korrekt, auch Compilations werden korrekt zugeordnet. Bei Moode hab ich wieder über 200k Alben, ja klar Smile

Bei Volumio sollte es auch passen, letzte bekannte Premium frei Version ist die 2.912 aus 2021? Kann mir das jemand bestätigen?

Ansonsten wie streamt Ihr eure Audio Sammlung auf ein Heimkino System?
Sollte eigentlich jeder Streamer können. Ich streame per DLNA vom NAS oder Tidal ohne Probleme.
Weiss nicht, was Volumio hat, was ich vermisse.
Auch der Raspberry sollte per DLNA streamen können, oder wer es komfortabler möchte Plex, sollte auch laufen. Ich hab Plex als Server auf dem NAS, bräuchte es jetzt aber auch nicht unbedingt.
Das mit der nicht erkannten Sammlung wundert mich.
Kenne Moode als recht ausgereifte Lösung und würde es auch empfehlen. Eventuell kann am dortigen Supportforum jemand aushelfen ?
(06.01.2026, 19:26)shadowlord schrieb: [ -> ]Das mit der nicht erkannten Sammlung wundert mich.
Kenne Moode als recht ausgereifte Lösung und würde es auch empfehlen. Eventuell kann am dortigen Supportforum jemand aushelfen ?

Kann mich dem nur anschließen - 'mal dort im Forum (auf Englisch!) anfragen.