Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: BR25 Nettovolumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Rahmen eines BR25 Gehäusenachbaus aus Massivholz habe ich die Innenmaße einer originalen BR25 Box ausgemessen (B/H/T - 173x258x213mm).
Wenn ich jetzt die Maße multipliziere, um das Innenvolumen zu errechnen, komme ich auf einen Wert von 9,5l.

Jetzt steht der errechnete Wert im Widerspruch zu den offiziellen Angaben zum Nettovolumen der BR25, das mit 8,5l angegeben ist?!

Habe ich etwas übersehen oder wird von den 9,5 Litern noch das Bassreflexrohr und die Dämmung abgezogen?

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Solange die Außen-und Innenmaße der neuen Box mit der alten übereinstimmen, dann ist alles richtig.
Zieht man das Volumen vom Tieftöner und Bassreflexrohr ab, so kommt man auf das Nettovolumen. Allerdings ist das eh meistens eine Schätzung...
ein Liter mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett  Thumbsup
Im Rahmen eines BR25 Gehäusenachbaus aus Massivholz  ... Frage von OSC.
Keine gute Idee.
Hier mal noch was dazu (BR25/26):
https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/big.html
OSC,bitte,wenn Du schon Fragen über PN verschickst,dannn trage doch bitte Sorge dafür,das man Dir auch antworten kann.
mfg Ingo
Hallo Ingo,

ich bin dem Link gefolgt, konnte aber keinen Beitrag finden, der auf BR25/26 aus Massivholz eingeht. Wo muss ich suchen?

VG
Massivholz ist auf Grund seiner quellenden und schwindenden Eigenschaften nicht für den Boxenbau geeignet. Benutzt man es trotzdem, sollte es ein 
gut abgelagertes Holz sein, das sich unter Temparatur-und Luftfeuchteeinflüssen nicht stark verzieht. Sonst enstehen Lücken und die Box wird "noch" undichter...
Klar im Vorteil sind mdf, Spanplatte oder Multiplex. Viele Großhersteller nutzen seit Jahrzehnten einfache Spanplatte - ein bewährtes Plattenmaterial.
Dabei geht es dort um die Abmessungen unter anderem .... nicht um Holz.
Man kann schon Boxen aus Hoz bauen, nur .... kostet entsprechendes Holz ne Menge Kohle,damit wie Kimi schrieb, es die Anforderungen erfüllt.
Wie eben Abrissholz aus alten Häusern oder Scheunen und Co.
Dieses wird ja fast mit Gold aufgewogen.
mfg Ingo