Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hitachi HMA 8500 mk2 VU-Meter/Beleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich bin gerade dabei meine Hitachi HCA/HMA 8500 mk2 Kombi wieder in Schuss zu bringen.
Eigentlich ist alles gut, sie klingt erste Sahne und eigentlich funktioniert soweit FAST alles.

Das große FAST ist das VU-Meter inklusive Beleuchtung des linken Kanals. Der rechte Kanal funktioniert einwandfrei und soundtechnisch macht der linke auch keine Probleme, nur das VU-Meter bewegt sich halt nicht und wird nicht beleuchtet. Habe das VU-Meter jetzt mal getestet und das zappelt zumindest beim Diodentest mit dem Multimeter, deshalb vermute ich, dass es irgendwo davor hakt.

Nun kommt es mir komisch vor, dass sich sowohl das VU-Meter als auch die Beleuchtung auf der linken Seite verabschiedet haben, könnte ja die selbe Ursache haben.... aus dem Studium der Pläne werde ich aktuell nicht schlauer.

Daher meine Frage hier: Hat da wer Erfahrung oder hatte das Problem sogar schonmal? Würde mich über jeden Ratschlag/Tipp oder sonst was sehr freuen!

Gruß
Janik
Hallo Janik!

Die Beleuchtung und die Ansteuerung sind zwei Paar Schuhe.

Die Lampen hängen an +/-27V. Fällt eine aus, leuchten beide nicht mehr. Die (Pilot-) Lampen 14V 80mA gibt es noch als Ersatz.

[Bild: dMi9u65l.jpeg]
Bei der Ansteuerung würde ich auf ein Kontaktproblem am Empfindlichkeits-Umschalter tippen. Da kommt aber eine Menge in Frage: Wackelkontakte in der Zuleitung, Oxide an Schaltern, Buchsen, Steckern und schlechte Lötstellen.
Hitachi hat haufenweise ,,Fuse Resistors" verbaut, die selten keinen Ärger machen. Die könntest du als Nächstes prüfen.
Okay, ja ich konnte auch keine Verbindung zwischen Beleuchtung und VU herstellen beim Studium der Pläne, aber ich dachte ich sicher mich lieber mal ab. 

Danke für die Infos, ich begebe mich dann heute Abend mal weiter auf die Suche!